Page 29 - AIT0123_Leseprobe
P. 29
Das Holz der Weißtanne aus regionaler und nachhaltiger Forstwirtschaft dominiert das Interieur des Flagship-Stores. • Wood of silver fir from regional and sustainable forestry dominates the interior of the flagship store.
von • by blocher partners, Stuttgart
S eit 2008 steht das Planungsbüro blocher partners in allen Gestaltungsfragen fest an nalen Wirtschaft sowie der umweltverträglichen Herstellung. Überwiegend FSC-Holz der
der Seite von Bründl Sports. Den Auftakt machte damals der Neubau des Flagship-
heimischen Weißtanne und regionaler Naturstein kamen beim Erweiterungsbau zum
Stores, der jetzt gemeinsam mit der Erweiterung um mehr als 1100 auf rund 2800 Qua- Einsatz. Der Großteil der Innenausstattung wurde aus dem Bestand des alten Stores in-
dratmeter für Verkauf und Gastronomie ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit steht. „Un- tegriert. Bei den Materialien achteten die Planer auf ehrliche Verbindungen, die sichtbar
sere Vision ist es, ökologische, soziale und ökonomische Belange in Einklang zu bringen und demontierbar sind. Die ausschließliche Verwendung sortenreiner und recycelter Ma-
und Lebensräume mit einem verantwortungsvollen Umgang für Mensch und Natur zu terialien garantiert die Rückführbarkeit in den Stoffkreislauf. Dem Bauherren war es be-
entwerfen und zu bauen. Um Ressourcen zu schonen, betrachten wir bereits in der Pla- sonders wichtig, Raum für Aktivität, Gemeinschaft und Kommunikation zu schaffen: Ver-
nung den gesamten Gebäudezyklus“, erklärt der verantwortliche Architekt Dieter Blocher. schiedene Attraktionen wie eine Boulderwand laden dazu ein, aktiv zu werden und die
Seit Oktober 2021 ist Bründl der erste klimaneutrale Sporthändler der Alpen. Dazu trugen Produkte unter realen Bedingungen zu testen. Für Kinder gibt es als Highlight eine Rie-
Aspekte wie die hohe Energieeffizienz, der thermische Komfort sowie der Einsatz ökolo- senrutsche. Das Nachhaltigkeitsversprechen von Bründl wird auch im Gastro-Bereich mit
gischer Baustoffe bei. Konkrete Maßnahmen sind beispielsweise die Deckung des Eigen- Dachterrasse und einem verglasten Aussichtssteg fortgeführt. Diverse Services wie eine
verbrauchs an Strom durch eine Photovoltaikanlage sowie die Raumklimaregulierung Schneiderei und ein Reparaturservice komplettieren das Sortiment und zahlen zusätzlich
durch Gletscherwasser. Dafür wurde das Projekt mithilfe des DGNB-Systems, das von der auf den Nachhaltigkeitsgedanken des Unternehmens ein. So macht der Sporthändler es
ÖGNI auf österreichische Gegebenheiten adaptiert wurde, mit Platin und Kristall ausge- den Kunden leichter, die Lebens- und damit die Nutzungsdauer ihrer erworbenen Pro-
zeichnet! „Wir sind sehr stolz, mit dieser Zertifizierung einen hohen ökologischen, öko- dukte zu verlängern. Die Bemühungen aller Beteiligten wurden durch die Auszeichnung
nomischen und soziokulturellen Mehrwert für unsere Umwelt und in der täglichen Ar- mit dem ÖGNI-Preis Kristall für außerordentliche sozialfunktionale Gestaltung gewürdigt.
beitsumgebung für unsere Mitarbeiter zu schaffen“, berichtet Tom Vorreiter, Geschäfts-
führer Marketing und Expansion bei Bründl Sports. Hervorzuheben sind dabei insbeson- Nachhaltige Gesamtperformance für Mensch, Wirtschaft und Umwelt
dere die verantwortungsbewusste Ressourcengewinnung, der schad- und risikostoffarme
Ausbau, die hohe Innenraumluftqualität und die Barrierefreiheit. Ebenfalls von großer „Wir haben keine Mühen gescheut, um den höchsten Standard Platin und den Kristall zu
Bedeutung ist die Verwendung von recyclingfreundlichen Baustoffen und von natürlichen erreichen und somit auch einen wertvollen Beitrag für Mensch, Wirtschaft und Umwelt
Materialien und die Integration von Bestandsmöbeln. Den Architekten, Innenarchitekten zu leisten“, betont Christoph Bründl. Das von der ÖGNI angewandte DGNB-System – für
und Kommunikationsdesignern gelang es, die Architektur des 2008 eröffneten und mit ein europäisches Nachhaltigkeitsverständnis – bewertet Gebäude nicht nach Einzelkrite-
dem österreichischen Staatspreis ausgezeichneten Gebäudes weiterzuentwickeln und ein rien, sondern immer nach deren Gesamtperformance: Ökologie, Ökonomie und Soziales
Innenraumkonzept zu schaffen, das sämtliche Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigt. werden gleichwertig beurteilt. Wie die beiden Familienunternehmen Bründl und blocher
partners setzt sich die ÖGNI für soziale Nachhaltigkeit ein und stellt den Menschen in den
Eingelöstes Nachhaltigkeitsversprechen auf allen Ebenen Mittelpunkt einer Immobilie. Um die sozialfunktionelle Qualität noch sichtbarer zu ma-
chen, werden Projekte, die bei den umfangreichen und aufwendig zu erfüllenden Sozial-
Gleichzeitig verbindet sich auf den fünf Ebenen mit Verkauf und Gastronomie ein hoher kriterien über 80 Prozent erzielen, zusätzlich mit dem ÖGNI-Preis Kristall ausgezeichnet.
ästhetischer Anspruch mit Erlebnis- und Aufenthaltsqualitäten. „Für Bründl Sports ist das „Sind auf der fachlichen Ebene Modelle wie Cradle to Cradle, Upcycling, Holzbau oder
Thema Nachhaltigkeit seit jeher ein großes Anliegen. Deshalb war einer der ersten intelligente Klima- und Fassadenkonzepte prägend, berücksichtigen wir auf der sozialen
Schritte die Etablierung eines eigenen Nachhaltigkeitslabels – ein Pflichtenheft, dessen Ebene die Bedürfnisse kommender Generationen“, sagt Jutta Blocher. Und weiter: „Dass
Kriterien alle Marken und Lieferanten erfüllen müssen“, erläutert Innenarchitektin Jutta der Retail per se als wenig nachhaltig gilt, birgt ein wahnsinnig großes Potenzial für die
Blocher. Ein wichtiges Kriterium für die ÖGNI-Zertifizierung ist die Förderung der regio- einzelne Marke.“ – Ein Store, der mehr ist als die Verbindung von Einkauf und Erlebnis!
AIT 1/2.2023 • 119