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Das Holz der Weißtanne aus regionaler und nachhaltiger Forstwirtschaft dominiert das Interieur des Flagship-Stores. • Wood of silver fir from regional and sustainable forestry dominates the interior of the flagship store.



             von • by blocher partners, Stuttgart
             S   eit 2008 steht das Planungsbüro blocher partners in allen Gestaltungsfragen fest an  nalen Wirtschaft sowie der umweltverträglichen Herstellung. Überwiegend FSC-Holz der
                 der Seite von Bründl Sports. Den Auftakt machte damals der Neubau des Flagship-
                                                                           heimischen Weißtanne und regionaler Naturstein kamen beim Erweiterungsbau zum
             Stores, der jetzt gemeinsam mit der Erweiterung um mehr als 1100 auf rund 2800 Qua-  Einsatz. Der Großteil der Innenausstattung wurde aus dem Bestand des alten Stores in-
             dratmeter für Verkauf und Gastronomie ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit steht. „Un-  tegriert. Bei den Materialien achteten die Planer auf ehrliche Verbindungen, die sichtbar
             sere Vision ist es, ökologische, soziale und ökonomische Belange in Einklang zu bringen  und demontierbar sind. Die ausschließliche Verwendung sortenreiner und recycelter Ma-
             und Lebensräume mit einem verantwortungsvollen Umgang für Mensch und Natur zu  terialien garantiert die Rückführbarkeit in den Stoffkreislauf. Dem Bauherren war es be-
              entwerfen und zu bauen. Um Ressourcen zu schonen, betrachten wir bereits in der Pla-  sonders wichtig, Raum für Aktivität, Gemeinschaft und Kommunikation zu schaffen: Ver-
              nung den gesamten Gebäudezyklus“, erklärt der verantwortliche Architekt Dieter Blocher.  schiedene Attraktionen wie eine Boulderwand laden dazu ein, aktiv zu werden und die
              Seit Oktober 2021 ist Bründl der erste klimaneutrale Sporthändler der Alpen. Dazu trugen  Produkte unter realen Bedingungen zu testen. Für Kinder gibt es als Highlight eine Rie-
             Aspekte wie die hohe Energieeffizienz, der thermische Komfort sowie der Einsatz ökolo-  senrutsche. Das Nachhaltigkeitsversprechen von Bründl wird auch im Gastro-Bereich mit
             gischer Baustoffe bei. Konkrete Maßnahmen sind beispielsweise die Deckung des Eigen-  Dachterrasse und einem verglasten Aussichtssteg fortgeführt. Diverse Services wie eine
             verbrauchs an Strom durch eine Photovoltaikanlage sowie die Raumklimaregulierung  Schneiderei und ein Reparaturservice komplettieren das Sortiment und zahlen zusätzlich
             durch Gletscherwasser. Dafür wurde das Projekt mithilfe des DGNB-Systems, das von der  auf den Nachhaltigkeitsgedanken des Unternehmens ein. So macht der Sporthändler es
              ÖGNI auf österreichische Gegebenheiten adaptiert wurde, mit Platin und Kristall ausge-  den Kunden leichter, die Lebens- und damit die Nutzungsdauer ihrer erworbenen Pro-
             zeichnet! „Wir sind sehr stolz, mit dieser Zertifizierung einen hohen ökologischen, öko-  dukte zu verlängern. Die Bemühungen aller Beteiligten wurden durch die Auszeichnung
             nomischen und soziokulturellen Mehrwert für unsere Umwelt und in der täglichen Ar-  mit dem ÖGNI-Preis Kristall für außerordentliche sozialfunktionale Gestaltung gewürdigt.
             beitsumgebung für unsere Mitarbeiter zu schaffen“, berichtet Tom Vorreiter, Geschäfts-
             führer Marketing und Expansion bei Bründl Sports. Hervorzuheben sind dabei insbeson-  Nachhaltige Gesamtperformance für Mensch, Wirtschaft und Umwelt
             dere die verantwortungsbewusste Ressourcengewinnung, der schad- und risikostoffarme
              Ausbau, die hohe Innenraumluftqualität und die Barrierefreiheit. Ebenfalls von großer  „Wir haben keine Mühen gescheut, um den höchsten Standard Platin und den Kristall zu
             Bedeutung ist die Verwendung von recyclingfreundlichen Baustoffen und von natürlichen  erreichen und somit auch einen wertvollen Beitrag für Mensch, Wirtschaft und Umwelt
             Materialien und die Integration von Bestandsmöbeln. Den Architekten, Innenarchitekten  zu leisten“, betont Christoph Bründl. Das von der ÖGNI angewandte DGNB-System – für
             und Kommunikationsdesignern gelang es, die Architektur des 2008 eröffneten und mit  ein europäisches Nachhaltigkeitsverständnis – bewertet Gebäude nicht nach Einzelkrite-
             dem österreichischen Staatspreis ausgezeichneten Gebäudes weiterzuentwickeln und ein  rien, sondern immer nach deren Gesamtperformance: Ökologie, Ökonomie und Soziales
             Innenraumkonzept zu schaffen, das sämtliche Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigt.  werden gleichwertig beurteilt. Wie die beiden Familienunternehmen Bründl und blocher
                                                                           partners setzt sich die ÖGNI für soziale Nachhaltigkeit ein und stellt den Menschen in den
             Eingelöstes Nachhaltigkeitsversprechen auf allen Ebenen       Mittelpunkt einer Immobilie. Um die sozialfunktionelle Qualität noch sichtbarer zu ma-
                                                                           chen, werden Projekte, die bei den umfangreichen und aufwendig zu erfüllenden Sozial-
             Gleichzeitig verbindet sich auf den fünf Ebenen mit Verkauf und Gastronomie ein hoher  kriterien über 80 Prozent erzielen, zusätzlich mit dem ÖGNI-Preis Kristall ausgezeichnet.
             ästhetischer Anspruch mit Erlebnis- und Aufenthaltsqualitäten. „Für Bründl Sports ist das  „Sind auf der fachlichen Ebene Modelle wie Cradle to Cradle, Upcycling, Holzbau oder
              Thema Nachhaltigkeit seit jeher ein großes Anliegen. Deshalb war einer der ersten  intelligente Klima- und Fassadenkonzepte prägend, berücksichtigen wir auf der sozialen
              Schritte die Etablierung eines eigenen Nachhaltigkeitslabels – ein Pflichtenheft, dessen  Ebene die Bedürfnisse kommender Generationen“, sagt Jutta Blocher. Und weiter: „Dass
             Kriterien alle Marken und Lieferanten erfüllen müssen“, erläutert Innenarchitektin Jutta  der Retail per se als wenig nachhaltig gilt, birgt ein wahnsinnig großes Potenzial für die
             Blocher. Ein wichtiges Kriterium für die ÖGNI-Zertifizierung ist die Förderung der regio-  einzelne Marke.“ – Ein Store, der mehr ist als die Verbindung von Einkauf und Erlebnis!

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