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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION THEORIE •  THEORY























































            PHYGITAL SHOPPING







            DAS SHOPPINGCENTER ALS PHYSISCH-DIGITALER „COMMUNITY SPACE“





                                                                          von • by Tobias Kollmann und Marc Heikaus
            den digitalen Wandel und das E-Commerce-Wachstum in kurzer D      as Shoppingcenter hat auch weiterhin ein großes Zukunftspotenzial – aber es
            Wie in vielen Lebensbereichen hat Corona auch im Retail-Segment
                                                                              muss sich dafür neu erfinden. Physische und digitale Einkaufserlebnisse kön-
            Zeit enorm vorangetrieben. Der Einzelhandel hat zu kämpfen, wäh-  nen in Zukunft nicht mehr getrennt voneinander betrachtet werden – im Gegenteil:
            rend der Onlinehandel stark zunimmt. Diese Entwicklung bietet  Im Idealfall sollten sie sich gegenseitig befruchten und das Beste aus beiden Welten
            auch eine einzigartige Chance, das ideale Shoppingcenter der Zu-  miteinander vereinen: den Komfort und Überblick, den der jeder Zeit verfügbare On-
            kunft zu planen – ein Einkaufszentrum, das auf die Bedürfnisse der  linehandel zu bieten hat, mit einem einzigartigen, auf die Kundschaft zugeschnitte-
            Kundschaft eingeht und zum phygitalen „Community Space“ wird.  nen Offline-Erlebnis, das alle fünf Sinne anspricht.
            Unsere Autoren wagen einen Blick in die nahe Zukunft ...
                                                                          Smart Shopping: Die „Customer Journey“
            As in numerous other areas of life, in the retail segment as well
            Corona has enormously advanced the digital change and the E-  Die Gestaltung einer stimmigen „Customer Journey“ über alle Kanäle hinweg wird
            Commerce growth within a short period of time. The retail trade  in den kommenden Jahren demnach eine zentrale Herausforderung für den Handel
            is struggling while the online trade is considerably increasing.  darstellen. Um zukunftsfähig zu bleiben, müssen sich ehemalige Shoppingtempel
            This development also comes with a unique chance to plan the  also neu erfinden: Sie müssen von der puren, analogen Einkaufswelt zur emotiona-
            ideal shopping centre of the future – a mall which responds to  len, phygitalen Erlebnisdestination – und damit zur Marke mit Fangemeinschaft wer-
            the needs of the clientele and becomes a “phygital” community  den. Ware und Verkaufsvorgang sind also „nur noch“ das technische Nebenprodukt
            space. Our authors venture a glimpse into the near future …   einer Beziehung zur Kundschaft: Die Kundinnen und Kunden selbst stehen im Mit-

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