Page 31 - AIT0122_Leseprobe
P. 31
Schon aus der Ferne sticht der knallig grüne Raum hervor. • Even from a distance, the green room stands out. An transparenten Acrylstangen „schwebt“ die Kinderkleidung. • Children's clothing "floats" on transparent rails.
einer sich ständig wechselnden Atmosphäre. Cuccuini Kids ist ein Raum für alle, ohne ihre Transparenz erwecken sie den Eindruck, als würde die Ware schweben. Die Leich-
Unterschiede zwischen den Geschlechtern, der durch die Loslösung von traditionellen tigkeit ist in der Tat ein weiteres Schlüsselkonzept des Projekts. Die Monitore sind an der
Verkaufssystemen ein neues Konzept verfolgt und so dem Trend der neuen Generation Wand und an der Decke in unterschiedlichen Richtungen angeordnet, wodurch erneut
entspricht. Auch die digitale Welt, der eine immer größere Bedeutung zukommt, findet eine Dynamik erzeugt wird und die verschiedenen Bereiche des sonst eher gleichgetak-
sich stilvoll in angemessenem Maße im Ladenentwurf wieder. Unsere Designphilosophie teten Raumes individualisiert werden. Schwarze Eisenrahmen, in denen die Bildschirme
zielt nicht auf den Verkauf eines Produkts ab, wir möchten einen einzigartigen Mehrwert gefasst sind, lassen die erforderliche Befestigungskonstruktion an der Wand beinahe un-
bieten und einen Rahmen schaffen, in dem der Einkauf zum echten Erlebnis wird. sichtbar werden – eine erhebliche Auskragung, die das Gewicht des Elements selbst und
der daran hängenden Produkte tragen kann, wird stilvoll ermöglicht. Zusätzlich ist das
Monochrom und lichtreflektierend – alles im grünen Bereich! Gestell im oberen und unteren Teil mit LED-Leuchten ausgestattet, die für die Beleuch-
tung der Ware und des Raums sorgen. Dies ist ein entscheidender Gestaltungsaspekt un-
Wir gestalteten den Verkaufsraum sehr reduziert mit Materialien in hellen Tönen – der seres Entwurfes, da die Ausleuchtung des Ladens nicht von der Decke erfolgt, sondern
Boden besteht aus Kunstharz, während die Wände und die Decke mit einem glänzenden indirekt und örtlich begrenzt durch sich ständig ändernde Medieninhalte bestimmt wird.
Lack überzogen sind –, für einen (geschlechter-)neutralen Look, in dem die bunten
Screens und Kleidungsstücke präzise zur Geltung kommen. Von diesem hellen und mi- Leuchtender Comic: Pop Art in schwarzen Outlines
nimalen Kontext hebt sich ein komplett grüner Raum im hinteren Teil des Ladens ab. Die-
ser Bereich ist bereits aus der Ferne deutlich sichtbar und entpuppt sich als echter Blick- Screens zeigen Pop Art aus der Comicwelt, die generationsübergreifend für Begeisterung
fang, der die Aufmerksamkeit der Kunden beinahe magnetisch auf sich zieht. Die Wahl sorgen. Sowohl sehr junge Besucher als auch ihre erwachsenen Begleiter sollen den
der Farbe Grün hat nicht nur mit der ästhetischen Gestaltung zu tun, sondern auch mit Laden begeistert betreten und erkunden. Ergänzend zu den Animationen dynamisieren
ihrer symbolischen Bedeutung: Grün ist nicht wie manch anderer Farbstereotyp an ein verschiedenfarbige Plexiglasscheiben die unterschiedlichen Zonen des Geschäfts. Vom
bestimmtes Geschlecht gebunden, meidet also indirekt die gesellschaftlichen Klischees, Eingang aus führt ein an der Wand befestigtes Regal den Kunden in den grünen Bereich.
und ist zugleich Farbe der Natur – ein Thema, das der jungen Generation zunehmend am Trotz seiner beachtlichen Größe ist dieses Möbelstück ein sehr leichtes Element, das sich
Herzen liegt. Die Wände und die Decke des Raums wurden mit einem grünen Glanzlack perfekt in den Kontext einfügt. Die beleuchteten Einschnitte, erzeugt durch die zwischen
gefärbt, Ledersofas und Konsolen im selben Farbton verstärken den Effekt der Monochro- den vertikalen Plexiglasscheiben verborgenen LED-Streifen, schaffen einen Rhythmus, der
mie. Auf den schimmernden Oberflächen reflektieren sich die Lichtstangen, die auf den den Kunden auf seiner Entdeckungsrunde begleitet. Um eine Kontinuität zu generieren,
Stirnseiten der Wandregale befestigt sind – so werden die Produkte aus verschiedenen wurde der überwiegende Teil der Regale in der identischen Oberfläche ausgeführt wie
Richtungen in unterschiedlicher Intensität indirekt beleuchtet. Diese „Lichtschnitte“ ge- die Wände. Der Kassentresen im Zentrum des Ladens besteht aus poliertem Stahl, der
stalten den Raum lebendig. Weitere Neonröhren an der Decke und an den Wänden fol- alles spiegelt, was sich um ihn herum abspielt. Die Spiegel an den Wänden erzeugen
gen den Umrisslinien und verstärken die Dreidimensionalität des sonst sehr plan und räumliche Illusionen, die durch reflektierende Videos und farbige Plexiglasflächen ver-
abstrakt wirkenden Raumes. Generell wird das Konzept der Bewegung und Dynamik vielfältigt werden. Alle Möbel und Ausstattungen wurden speziell für diesen Raum ent-
durch die Videos, die hier und da im Geschäft zu sehen sind, vermittelt. Die Plexiglasbü- worfen und getestet, denn unsere Philosophie ist es, jedes Element im jeweiligen Kontext
gel unter den Monitoren dienen zur Präsentation der hängenden Kleidungsstücke; durch zu entwerfen und so jedes Projekt einzigartig, mit eigenem Charakter zu gestalten.
AIT 1/2.2022 • 113