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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION

                                                                             Entwurf • Design Jean de Lessard, CA-Montreal
                                                                             Bauherr • Client Kieu Truong/Uniprix, CA-Montreal/Brossard
                                                                             Standort • Location Boul. du Quartier 8005, CA-Montreal/Brossard
                                                                             Fertigstellung • Completion April 2015
                                                                             Nutzfläche • Floor space 750 m 2
                                                                             Fotos • Photos Adrien Williams




















                                                                             Grundriss •

               DROGERIEMARKT

               IN MONTREAL



               Entwurf • Design Jean de Lessard, CA-Montreal

               von • by Uwe Bresan
               D   as Quartier Dix30 ist ein riesiges, gesichtsloses Fachmarktzentrum am Stadtrand von
                   Mont real, gelegen irgendwo zwischen Reihenhaus sied lun g und Auto bahn zubringer
               und umgeben von einem schier endlosen Meer an Park plät zen. Unter den mehr als 300
               Geschäften und gastronomischen Ein rich tun gen, die das Shop ping center be herbergt, be -
               fin det sich auch die hier vorgestellte Fi liale der kanadischen Dro ge rie markt kette Uniprix.
               Mit ihrer ungewöhnlichen Ge stal tung hebt sie sich wohltuend ab – sowohl von den Läden
               in ihrer direkten Um gebung als auch von den durchstandardisierten Dro geriemarktfilialen,
               wie sie etwa auch in Deutsch  land üblich sind. Ver ant wort lich dafür waren vor allem Kieu
               Truong, die als Franchisenehmerin die Filiale be treibt, und ihr Ar chitekt Jean de Les sard,
               einer der zurzeit erfolgreichsten Interiordesigner Ka nadas. Er setzte konsequent auf Indivi -
               dualität und Maßanfertigung – anstatt auf das Sor ti  ment der großen Laden ein richter. Ne -
               ben phantasievoll g eformten und in P astell far ben la ckier ten Warenre ga len ent warf Les -
               sard im hinteren Bereich des Marktes auch eine aus mehreren Raum zy lin dern zusammen-
               ge setzte Apo the ken-Abteilung, wobei jeder der indi viduell gestalteten Rund körper eine an -
               dere Funktion aufnimmt. Die Regale wiederum, die von hier aus zum Ein gangs bereich füh-
               ren, sind nur hüfthoch. Die Bauherrin glaubt, das sei gut fürs Feng-Shui, der Architekt sagt,
               das schafft Übersichtlichkeit und beide meinen wahrscheinlich das Gleiche.

               Q   uartier Dix30 is an enormous, faceless specialist-retailers centre on the periphery
                   of Montreal, located somewhere between a development  with terraced houses
               and a motorway slip road and surrounded by an almost endless sea of parking spaces.
               Among the more than 300 stores and restaurants found in the shopping centre is also
               the branch of the Canadian Uniprix chain of drugstores shown here. With its unusual
               design, it pleasantly stands out – f rom the stores in its immediate  vicinity as well as
               from the strictly standardized drugstore branches as they are, for instance, also custo-
               mary in Germany. Above all responsible for this were Kieu Truong, who is also the fran-
               chise owner of the branch, and her architect Jean de Lessard, one of the currently most
               successful interior architects of Canada. He consistently went for individuality and cus-
               tomization – instead of for the range of the major shop fitters. In addition to imagina-
               tively shaped merchandise shelves painted in pastel c olours, in the bac k area of the
               market de Lessard also planned a laboratory section composed of several spatial cylin-
               ders with each of the individually designed round volumes having a specific function.
               In contrast, the shelves running from here to the entrance zone are only waist high. The
               client believes this to be beneficial regarding feng shui while the architect says that it
               creates a clear arrangement and both probably mean the same thing.



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