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BANKEN UND BEHÖRDEN  •  BANKS AND AUTHORITY BUILDINGS THEORIE • THEORY



                                                                             fen. Der richtige Ton ist vom Zeitgeist und damit von Trends abhängig. Was heute
                                                                             angemessen erscheint, kann morgen unpassend sein. Für den Raum gilt dasselbe.
                                                                             Daraus folgt die Notwendigkeit, dauerhaft Flexibilität zu beweisen und – ganz nach
                                                                             Manier des Einzelhandels – den Filial-Look fortlaufend zu hinterfragen und neu
                                                                             auszurichten. Banken sind heute  wie morgen keine lustigen Spielwiesen und
                                                                             brauchen darum kein Hipster-Start-up-Flair, aber sie sind genauso wenig altehrwürdig
                                                                             und zeit vergessen. Dem Planer obliegt es, Bankfilialen hochwertig, aber nicht maßlos,
                                                                             seriös, aber nicht verstaubt, geradlinig, aber nicht seelenlos, stilvoll, aber nicht elitär
                                                                             zu  gestalten, um dem  Kunden  mithilfe  des  Raumes  glaubwürdig  Seriosität  und
                                                                             Authentizität zu vermitteln.

                                                                             Der richtige Mix von Filiale, Online und Mobile

                                                                             Und die Kundenbindung? In dem bereits zitierten Beitrag über die Zukunft der Banken
                                                                             von Michael Boqvist auf der-banken-blog.de heißt es dazu unter anderem: „Über
                                                                             Kundenrelevanz und damit den Geschäftserfolg  wird künftig der richtige Mix  von
                                                                             Filiale,  Online  und  Mobile  entscheiden.  Ihn  zu  definieren,  wird  zur  strategischen
                                                                             Kernfrage für die Branche. Social Media kommt dabei eine besondere Rolle zu. Dabei
                                                                             geht es nicht nur darum, Millionen Follower zu gewinnen, sondern auch die
               Im Zentrum aller Filialen: Wartelounge mit WLAN. • In the centre of all branches: waiting lounge with WLAN.   Community – die Kunden – ihren Bedürfnissen entsprechend rund um die Uhr bedie -
                                                                             nen zu können.“ Die Bank  wird zur  wertebehafteten Community, zu der sich der
                                                                             potenzielle Kunde bereits zugehörig fühlen kann, wenn er die Filiale betritt oder dem
               und  Zahlungsverkehr  ausgestattet  ist.  Die  Zielgruppenfiliale fasst  nament lich  alle  entsprechenden Profil auf Instagram oder Twitter folgt. Doch zurück zur anfänglichen
               Filialen zusammen, die in Funktion, Gestaltung und Lage nur auf eine gesonderte  Frage, ob es überhaupt noch stationärer Bankfilianen bedarf. Mit Blick auf die
               Kundengruppe (Studenten, Rentner, etc.) zugeschnitten ist. Als Beispiel können an  Tatsache, dass Direktbanken wie die ING-DiBa vom virtuellen Geschäftsfeld nun auch
               dieser Stelle die Bus-Filialen der Sparkasse genannt werden, die, mit einem Mitar beiter  in den realen Raum gehen und stationäre Filialen  wie die Nieder lassung am
               besetzt, in ländlichen Regionen ohne fest verortete Filialen beraten und bedienen. Der  Schwedenplatz in Wien eröffnen,  wird deutlich: Bankenfilialen haben noch längst
               physische Ausbau der Filialen ist zunehmend vom Einzelhandel inspiriert. So werden  nicht ausgedient. An dieser Stelle also ein klares Ja zur Bankfiliale mit einem großen
               selbst Finanzprodukte in Form von Produktboxen und aufwendigen Infor mationskits  Aber, denn das Bankenwesen muss sich bewegen und sich konzeptionell wie räumlich
               greifbar  visualisiert. Darüber hinaus spielen auch  im Banken-Sektor Emo tio -  neu erfinden, um relevant zu bleiben. Architekten und Innenarchitekten können beim
               nalisierungen und Storytelling eine immer größere Rolle, beobachtet  Andrew  Schritt in die Zukunft einen wesentlichen Beitrag leisten. Denn es gilt den Raum als
               Richards, Head of Regional Retail Banking der englischen Metro Bank auf www.der-  Übermittler neuer Strategien, Plattform für Live-Kommunikation, Helfer für  Außen -
               bank-blog.de. Wie nach neuesten Erkenntnissen gestaltete Flagship-Stores aussehen  wirkung und Garant für Unternehmenserfolg zu gestalten.
               können, zeigt Studio Dan Pearlman mit der Commerzbank-Filiale in Berlin. Unter dem
               traditionell seriösem Auftreten und zeitgemäßen Kommunikations- und Inter aktions - W  hen considering the development, potentials, and challenges of banks, it is
               Leitspruch „Bank neu denken“ entstand ein Storekonzept, das den Bogen zwischen
                                                                                   enough to take a look at our own behaviour: Whether it's transfers, account
               räumen schafft. Ziel war es, einen Ort mit ganzheitlichem Markenerlebnis zu gestalten,  management, or currency exchange — in most cases, this is done online, a visit to a
               der eine Beratung auf  Augenhöhe in den Fokus stellt. Statt an einer Batterie  von  bank branch is a rarity. A 2017 survey commissioned by the Federal Association of
               Service-Countern wird der Kunde an einem Empfangstresen begrüßt und auf direktem  German Banks on "Bank of the Future" confirms the decline in branch usage and shows
               Wege an einen passenden Ansprech partner weitergeleitet.      that on average only 48 % of all respondents visit the branch of their main bank once
                                                                             a month. However, 86 % of those surveyed — regardless of their age — agreed that
               „Wir sind transparent und wissen worauf es ankommt!“          despite online banking and the like, stationary bank branches are still needed. But
                                                                             what good is the demand for a bank branch if no one goes there anymore? A funda-
               Im  Zentrum der groß zügigen Raumgestaltung steht ein Loungebereich, der mit  mental conflict is emerging, to which banks as well as credit institutions have recently
               Getränken, iPads, Infor ma tionsscreens und WLAN die Wartezeit  verkürzt und als  responded with the closing of branches due to unprofitability. A study carried out in
               informeller Kommu ni ka tionsraum fungiert. Angrenzende Express-Service-Counter und  2017 by KfW and the University of Siegen confirms this trend and concludes that every
               Beratungskabinen bieten im Weiteren für  jedes  Anliegen eine angemessene  fourth bank branch has been closed since 2000. If things were to continue at the same
               Gesprächsumgebung. Ein maßgeschneiderter, weißer Innenausbau mit gelben Details,  pace, the number of branches would have halved by 2035. The question that arises is:
               Holzelementen und  indirekten Beleuchtungskomponenten erreicht gemeinsam mit  who remains loyal to a bank that cannot be seen or contacted directly? There is also
               einem abwechslungs reichen Bodenbelags- und Beleuchtungskonzept einen einladend-  an increased price sensitivity among customers, which is intensifying the competition
               luftigen wie auch wertigen Filial-Auftritt. Die unterschwellige Botschaft: Wir sind trans-  between established banks, new competitors, and modern technologies.
               parent  und  wissen,  worauf  es  ankommt.  Dan  Pearlmans  Konzept  wurde  seit  der
               Flagship-Fertig stellung in 2013 erfolgreich auf zahlreiche Filialen übertragen. Jüngst  Fresh breeze in old structures
               umgebaute Standorte wie die City-Filiale in Frankfurt ergänzen den Store auftritt mit
               Beratungs stehtischen sowie Backsteinwänden und geben der Commerz bank ein  Despite the current development, "the desire for live communication is increasing,"
               urbanes Flair. Zeitgemäße Angebote und Beratungsräume schaffen, um attraktiv zu  says Marcus Levens, Managing Director of Expertisale Deutschland, a company that
               bleiben – das klingt griffig, bestechend einfach und vor allem zuversichtlich. Robert  brokers retail real estate and communication concepts. The banking sector is in a situ-
               Gregory, Professor für Informationssysteme an der Business School IESE und Forscher  ation quite comparable to that of the retail trade. According to Sven Gábor Jánszky,
               im Bereich digitale Transformationen, bewertet die  Zukunft der Banken positiv:  Director of the trend institute "2b Ahead ThinkTank", the retail market will be divided
               „Traditionell gelten Banken als  verschwiegen, zuverlässig und  vertrauenswürdig.  into two sectors: the demand-covering and the identity-generating segment. In terms of
               Wenn sie diese Werte stärken, muss ihnen vor dem Angriff neuer Dienstleister nicht  banking, everything that was originally understood as a classical banking service and
               bange sein.“ Eine Tatsache, die allerdings in Gregorys Betrachtung fehlt, ist, dass  can be easily compared and dealt with on the Internet comes under is demand-cover-
               Werte nur dann gestärkt werden können, wenn Unternehmen den richtigen Ton tref -  ing. Everything that can only be solved by direct communication, such as advisory con-


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