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Entwurf • Design Dan Pearlman, Berlin
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                                     Henriette Steuer
                                                                              Projekt 1 • Location City-Filiale, Louis-Appia-Passage 11, Frankfurt a.M.
                                     1988 geboren in Bremen 2009–2013 Studium der Innenarchitektur an der  Projekt 2 • Floor space Flagship-Filiale, Uhlandstraße 9, Berlin
                                     Hochschule in Rosenheim 2014–2015 Mitarbeit bei Ranger Design in Stutt -  Fotos • Photos diephotodesigner.de, Ken Schluchtmann
                                     gart 2015–2017 Volontariat bei AIT seit 2018 Freie Architekturjournalistin  Mehr Informationen auf Seite • More information on page 162



































                Der Beratungsraum ist von der Geldausgabe getrennt. • Consultation room, separated from the cash dispenser.   Flagship-Stores verfügen über extra Besprechungskabinen. • Flagship stores have separate consultation booths.




                Treue, die nicht zu sehen, zu begehen oder direkt anzusprechen ist? Hinzu kommt —  bank, die Deutsche Bank und die Sparkasse haben zur Entwicklung neuer Konzepte
                laut einer Trendstudie des  Zentrums für Europäische Wirtschaft — eine gesteigerte  Innovationslabore ins Leben gerufen, um für jede Kundengruppe und Generation die
                Preis sen sibilität der Kunden, die den Konkurrenzkampf zwischen etablierten Banken,  passende Ansprache und Anlaufstelle zu erarbeiten. Das Zentrum für Europäische
                neuen Wettbewerbern und modernen Technologien verschärft. Tatsache ist, dass der  Wirtschaftsforschung belegt mit einer Umfrage unter Finanzexperten zum Thema
                derzeitigen  Entwicklung  zum  Trotz  „der  Wunsch  nach Live-Komm unikation  zu -  Trends im Retail-Banking, dass  wegen der  wachsenden Heterogenität der
                nimmt“, so Marcus Levens, der Geschäftsführer von Expertisale Deutschland, einem  Kundenprofile auf verschiedenartige Filialformen gesetzt werden muss. Stefan Mittnik,
                Unternehmen zur  Vermittlung  von Handelsimmobilien und Komm uni ka tions -  Inhaber des Lehrstuhls für Finanzökonometrie an der Universität in München, unter-
                konzepten. Das Bankenwesen steckt damit in einer durchaus ver gleich baren Situation  mauert diese Aussage: „Bei den Händlern haben es Vollsortimenter wie Karstadt oder
                wie der Einzelhandel. Laut Sven Gábor Jánszky, Direktor des Trend instituts „2b Ahead  Kaufhof schon lange schwer. Bei den Banken wird das ähnlich sein.“
                ThinkTank“,  wird sich der Handelsmarkt künftig in zwei Sektoren aufteilen: das
                bedarfsdeckende und das identitätsstiftende Segment. Bezogen auf das Bankenwesen  Sechs Filialtypen der Zukunft
                kann all das, was ursprünglich unter einem klassi schen Bankenservice verstanden
                wurde und im Internet leicht verglichen und erledigt werden kann, als bedarfsdeck-  Um alle potenziellen Kunden vor Ort effektiv ansprechen zu können, haben sich, laut
                end  bezeichnet werden. Identitätsstiftend wirkt all das,  was nur mit  direkter  dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, sechs Filialkonzepte heraus kris -
                Kommunikation zu vermitteln ist, wie beispielsweise Beratungs gespräche zu komplex-  talli siert: Die Erlebnisfiliale gilt als zeitgeistsensibles, experimentierfreudiges Flagg -
                en Finanzprodukten und Dienstleistungen. Der Banker wird auf diese Weise zum bera-  schiff und soll Bankbesucher emotional abholen. D  abei wird das vorhandene Leis -
                tenden Botschafter seiner Bank und der stationäre Bera tungs raum zur Plattform eines  tungs angebot auf die lokalen Marktpotenziale und Kundengruppen zugeschnitten. In
                Unternehmensimages, das im besten Fall auf eine klar umrissene  Zielgruppe aus-  zentraler Lage gibt es neben Finanzprodukten banknahe Produkte wie Versi  che rungen
                gerichtet ist.                                                oder Immobilien, aber auch bankferne Produkte  wie Bürgerbüros, Marken artikel
                                                                              (Bücher,  Schreibwaren,  etc.)  und  Lounge-  oder  Café-Bereiche.  Die Beratungs filiale
                Neuer Wind in alten Strukturen                                setzt ihren Fokus ausschließlich auf eine hohe Beratungsqualität bei komple xen oder
                                                                              individuell anzupassenden Finanzprodukten. Wer sich hier beraten lässt, kann mit
                Längst ist bekannt, dass Firmen jedweder Couleur Daten sammeln, um Nutzerprofile  erweiterten Öffnungszeiten rechnen und  wird in der Filiale zahlreiche Beratungs -
                zu erstellen, die ihnen helfen, ihre Kunden und Zielgruppen zu verstehen. Die Folge  inseln, aber keine Service-Counter mehr vorfinden. Banking Shops verfügen ebenfalls
                sind maßgeschneiderte Angebote. Laut Banken-Blog – einer Nachrichten- und Dis kus -  über lange Öffnungszeiten, sind allerdings auf Laufkundschaft ausgerichtet und des -
                sions-Plattform von und für Banker – trifft Michael Boqvist, Sales Manager Financial  halb grundsätzlich kleine Stores in bester  Lage. Bereits informierten Kunden wird im
                Industry Services der SIX Payment Services in Deutschland, die Aussage, dass bislang  Shop der schnelle Geschäftsabschluss von standardisierten Finanzprodukten ermög -
                eine mangelnde Kenntnis der Kunden und ihrer individuellen Bedürfnisse eines der  licht. Vollservice-Filialen kommen den heute klassischen Bankfilialen am nächsten
                größten Probleme der Banken  war.  Ziel muss es daher sein, die  vorhandenen  und liefern für alle  Zielgruppen eine Kombination aus Serviceleistung, schnellem
                Datenmengen auszuwerten und aus ihnen zu lernen. Klar erkennbar ist schon heute,  Abschluss und Beratung. Eine Erweiterung des Geldautomaten ist die Selbstbe die -
                dass die Diversität potenzieller Kunden groß ist. Etablierte Player wie die Commerz -  nungsfiliale, die ohne Personal mit digitalen Service-Countern für Konto verwaltung


                                                                                                                              AIT 12.2018  •  145
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