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Entwurf • Design Dan Pearlman, Berlin
Bauherr • Client Commerzbank AG, Frankfurt am Main
Henriette Steuer
Projekt 1 • Location City-Filiale, Louis-Appia-Passage 11, Frankfurt a.M.
1988 geboren in Bremen 2009–2013 Studium der Innenarchitektur an der Projekt 2 • Floor space Flagship-Filiale, Uhlandstraße 9, Berlin
Hochschule in Rosenheim 2014–2015 Mitarbeit bei Ranger Design in Stutt - Fotos • Photos diephotodesigner.de, Ken Schluchtmann
gart 2015–2017 Volontariat bei AIT seit 2018 Freie Architekturjournalistin Mehr Informationen auf Seite • More information on page 162
Der Beratungsraum ist von der Geldausgabe getrennt. • Consultation room, separated from the cash dispenser. Flagship-Stores verfügen über extra Besprechungskabinen. • Flagship stores have separate consultation booths.
Treue, die nicht zu sehen, zu begehen oder direkt anzusprechen ist? Hinzu kommt — bank, die Deutsche Bank und die Sparkasse haben zur Entwicklung neuer Konzepte
laut einer Trendstudie des Zentrums für Europäische Wirtschaft — eine gesteigerte Innovationslabore ins Leben gerufen, um für jede Kundengruppe und Generation die
Preis sen sibilität der Kunden, die den Konkurrenzkampf zwischen etablierten Banken, passende Ansprache und Anlaufstelle zu erarbeiten. Das Zentrum für Europäische
neuen Wettbewerbern und modernen Technologien verschärft. Tatsache ist, dass der Wirtschaftsforschung belegt mit einer Umfrage unter Finanzexperten zum Thema
derzeitigen Entwicklung zum Trotz „der Wunsch nach Live-Komm unikation zu - Trends im Retail-Banking, dass wegen der wachsenden Heterogenität der
nimmt“, so Marcus Levens, der Geschäftsführer von Expertisale Deutschland, einem Kundenprofile auf verschiedenartige Filialformen gesetzt werden muss. Stefan Mittnik,
Unternehmen zur Vermittlung von Handelsimmobilien und Komm uni ka tions - Inhaber des Lehrstuhls für Finanzökonometrie an der Universität in München, unter-
konzepten. Das Bankenwesen steckt damit in einer durchaus ver gleich baren Situation mauert diese Aussage: „Bei den Händlern haben es Vollsortimenter wie Karstadt oder
wie der Einzelhandel. Laut Sven Gábor Jánszky, Direktor des Trend instituts „2b Ahead Kaufhof schon lange schwer. Bei den Banken wird das ähnlich sein.“
ThinkTank“, wird sich der Handelsmarkt künftig in zwei Sektoren aufteilen: das
bedarfsdeckende und das identitätsstiftende Segment. Bezogen auf das Bankenwesen Sechs Filialtypen der Zukunft
kann all das, was ursprünglich unter einem klassi schen Bankenservice verstanden
wurde und im Internet leicht verglichen und erledigt werden kann, als bedarfsdeck- Um alle potenziellen Kunden vor Ort effektiv ansprechen zu können, haben sich, laut
end bezeichnet werden. Identitätsstiftend wirkt all das, was nur mit direkter dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, sechs Filialkonzepte heraus kris -
Kommunikation zu vermitteln ist, wie beispielsweise Beratungs gespräche zu komplex- talli siert: Die Erlebnisfiliale gilt als zeitgeistsensibles, experimentierfreudiges Flagg -
en Finanzprodukten und Dienstleistungen. Der Banker wird auf diese Weise zum bera- schiff und soll Bankbesucher emotional abholen. D abei wird das vorhandene Leis -
tenden Botschafter seiner Bank und der stationäre Bera tungs raum zur Plattform eines tungs angebot auf die lokalen Marktpotenziale und Kundengruppen zugeschnitten. In
Unternehmensimages, das im besten Fall auf eine klar umrissene Zielgruppe aus- zentraler Lage gibt es neben Finanzprodukten banknahe Produkte wie Versi che rungen
gerichtet ist. oder Immobilien, aber auch bankferne Produkte wie Bürgerbüros, Marken artikel
(Bücher, Schreibwaren, etc.) und Lounge- oder Café-Bereiche. Die Beratungs filiale
Neuer Wind in alten Strukturen setzt ihren Fokus ausschließlich auf eine hohe Beratungsqualität bei komple xen oder
individuell anzupassenden Finanzprodukten. Wer sich hier beraten lässt, kann mit
Längst ist bekannt, dass Firmen jedweder Couleur Daten sammeln, um Nutzerprofile erweiterten Öffnungszeiten rechnen und wird in der Filiale zahlreiche Beratungs -
zu erstellen, die ihnen helfen, ihre Kunden und Zielgruppen zu verstehen. Die Folge inseln, aber keine Service-Counter mehr vorfinden. Banking Shops verfügen ebenfalls
sind maßgeschneiderte Angebote. Laut Banken-Blog – einer Nachrichten- und Dis kus - über lange Öffnungszeiten, sind allerdings auf Laufkundschaft ausgerichtet und des -
sions-Plattform von und für Banker – trifft Michael Boqvist, Sales Manager Financial halb grundsätzlich kleine Stores in bester Lage. Bereits informierten Kunden wird im
Industry Services der SIX Payment Services in Deutschland, die Aussage, dass bislang Shop der schnelle Geschäftsabschluss von standardisierten Finanzprodukten ermög -
eine mangelnde Kenntnis der Kunden und ihrer individuellen Bedürfnisse eines der licht. Vollservice-Filialen kommen den heute klassischen Bankfilialen am nächsten
größten Probleme der Banken war. Ziel muss es daher sein, die vorhandenen und liefern für alle Zielgruppen eine Kombination aus Serviceleistung, schnellem
Datenmengen auszuwerten und aus ihnen zu lernen. Klar erkennbar ist schon heute, Abschluss und Beratung. Eine Erweiterung des Geldautomaten ist die Selbstbe die -
dass die Diversität potenzieller Kunden groß ist. Etablierte Player wie die Commerz - nungsfiliale, die ohne Personal mit digitalen Service-Countern für Konto verwaltung
AIT 12.2018 • 145