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BÜRO UND VERWALTUNG  •  OFFICE BUILDINGS  THEORIE • THEORY



































               Wenn Gestaltung die Unternehmensbotschaft ist, sollte sich dies in der Büroeinrichtung niederschlagen. • Whenever the design is the company’s message this should be reflected in the office furnishings.


               arbeiten,  wenn sie sich  wohlfühlen. Das sieht man bei den Konzepten der  „für den internen Wandel und die Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern“. Einer
               Internetfirmen besonders deutlich, die Experten gern „work life blending“ nennen,  derjenigen, die gerade am Wandel  vom Durchschnittsbüro zur Erwachsenen -
               also das Verschmelzen von Arbeit und Leben: Die Spaß atmosphäre ist der Versuch,  spielwiese mitarbeiten, ist  Sven Hock. Er  war selbst einst Berater und hat dann
               den Leuten keinen Grund zu geben, nach Hause zu gehen. Letztendlich laufen alle  „Service Partner One“ gegründet. Sein Unternehmen ist eine Mischung aus
               Besonderheiten, die Unternehmen anbieten, darauf hinaus: Sie wollen die Leistung  Hausmeister, Putzfrau und Essenslieferdienst. Wer bei ihm Kunde ist, bekommt vom
               optimieren. Deshalb gibt es die firmeneigene Kinderbetreuung im Erdgeschoss und  Kaffee vollauto maten bis zum Kicker alles geliefert, was gerade im Büro vonnöten ist,
               das Fitnessangebot unterm Dach.                               und zahlt am Ende nur eine Rechnung. Hocks Beobachtung: Was Facebook und
                                                                             Google in Sachen Büro vorgelegt haben, müssen nun nicht nur andere Arbeit geber im
               Zusammengang zwischen Büroeinrichtung und Kreativität         Valley, sondern auch  jene im  Vogtland bieten.  Angefangen hat Hock mit seinem
                                                                             Partner und kleinem Team, anfangs haben sie selbst geputzt und Obst ausgefahren.
               Zum anderen spielt die Bürogestaltung aber auch für die unmittelbaren  Arbeits -  Rund zwei  Jahre nach der Gründung hat das Unternehmen etwa 100 Mitarbeiter,
               ergebnisse eine Rolle: So zeigten Studien des Fraunhofer-Instituts, dass zwischen  sieben deutsche Standorte sowie zwei im Ausland. Das liege daran, dass die Firmen
               Büroeinrichtung und Kreativität ein Zusammenhang  besteht. Dieses Wissen wollen  im Kampf um die besten Talente aufrüsten, sagt Hock. „Geld allein reicht heutzutage
               die Unternehmen nun nutzen: Während in den 1970er-Jahren der Wandel vom Einzel-  nicht mehr – man muss  viel mehr bieten.“ Welche Dienstleistungen es über den
               zum Großraumbüro eine markante  Veränderung brachte und später die Klein -  schlichten  Arbeitsplatz und das Gehalt hinaus gebe,  werde mehr und mehr ein
               gruppenbüros angesagt waren, sind die aktuellen Trends komplexer: Viele Firmen  Qualitätssiegel für Arbeitgeber.
               etablieren sogenannte „Mix Offices“, in denen es flexibel nutzbare Bereiche gibt. Der
               Versandhauskonzern Otto etwa hat gerade sein „Collabor8“ vorgestellt: In der höch-  Motivation und Zufriedenheit sind nur schwer messbar
               sten Etage der Firmenzentrale ist eine Fläche entstanden (Entwurf:  Studio Ply,
               Hamburg), in der Mitarbeiter mit flexiblen Möbeln und verschiedenen Berei chen jed-  Bei Sven Hock hat deshalb die Vielfalt seiner Dienstleistungen deutlich zugenommen.
               erzeit das Umfeld kreieren können, das zu ihren aktuellen Anforde rungen passt. Für  Anfangs ging es darum, gute Putzdienste bereitzustellen, Schreibblöcke und
               zwischendurch gibt es eine Kaffeebar und Schaukelsessel, die von der Decke hängen.   Klopapier. Dann kamen Obstkörbe und Kaffee vollautomaten dazu. Als mehrere Kun -
                                                                             den nachfragten, hat Hock einen Tischkicker in sein  Angebot aufgenommen.
               Kommunikation, Konzentration und Regeneration                 Mittlerweile hat er eine Mitarbeiterin, die sich nur um Büropflanzen kümmert – sie
                                                                             trägt den schönen Titel „Head of Plants“. In einigen Unternehmen komme jetzt mit-
               Die höchste Steigerungsform dieser Idee ist das „Total Office“, vor allem propagiert  tags und abends ein Caterer, sagt Hock, außerdem gebe es Massagetermine. Immer
               vom Internetkonzern Google. Das Büro ist dort ein Ort, wo man isst, Sport treibt, mit  öfter fragten ihn Geschäftsführer, welche Innenarchitekten derzeit als besonders inno-
               Freunden Bier trinkt und möglicherweise ein paar Stunden schläft. Ob Einzelbüro  vativ im Bereich Open Space gelten. Vor allem in den Metropolen sind die Firmen
               oder gemischte  Zonen, heutzutage ginge es darum, drei Grundbedürfnissen der  bereit zum Wandel. Der normale Mittel ständler dagegen sei eher vorsichtig. Das zeigen
               Menschen auch  am  Arbeitsplatz  gerecht  zu  werden,  sagt  Innenarchitekt  Huth:  Zahlen: Durchschnittliche Firmen stecken nur ein bis zwei Prozent ihrer Aus gaben in
               Kommunikation, Konzentration und Regeneration. Diese Bedürfnisse  hätten sich  Einrichtung,  obwohl Um fragen  zeigen,  dass  viele Büroarbeiter  unglücklich  mit  der
               nicht verändert, die Firmen gingen aber damit bewusster um als früher. Mit anderen  Gestaltung ihrer  Arbeits plätze sind. Inneneinrichter Huth führt die Skepsis darauf
               Worten: An der Kaffeemaschine haben sich schon immer alle zum Quatschen getrof-  zurück, dass die Bedeu tung der Ein richtung oft unterschätzt wird. Auch, weil der Nut -
               fen – heute möchte man das gezielt steuern und baut deshalb eine Coffee-Lounge mit  zen abstrakt bleibt: „Motivation und Zufriedenheit lassen sich kurzfristig nur schwer
               WLAN. Dabei stehen die Möbel für eine Herangehensweise, die allmählich die  messen.“ Selbst wenn Firmen investieren – dass das sofort die Stimmung ver bes sere,
               Arbeitswelt verändert. Die fängt zwar beim Filzhocker an, hört da aber nicht auf:  kann niemand garan tieren.  Auch zwischen schönen Möbeln kann ein häss liches
               Neue  Besprechungstechniken  halten  Einzug  und  Mitarbeiter  bekommen  Einzel -  Arbeits klima herrschen. Ein gut ausgestattetes Büro allein reiche eben nicht, sagt der
               coaching. Weniger Hierarchie und Regeln, mehr Kommunikation, Offenheit und  Innen architekt: „Wir stellen nur die Bühne. Bespielen müssen die Kunden sie selber.“
               Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Angestellten stehen dahinter – und mani festieren
               sich im Schaukelsessel. Das moderne Büro, sagt Inneneinrichter Huth, sei ein Symbol  Artikel aus der Süddeutschen Zeitung Nr. 87 – mit freundlicher Genehmigung des Verlages



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