Page 127 - AIT1017_E-Paper
P. 127
Lea Hampel Angelika Slavik
1984 in Potsdam geboren, Studium in Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, 1982 in Wien geboren, Studium der Politikwissenschaft, Germanistik und
Interkulturelle Kommunikation und Journalistik seit 2010 lebt in München Geschichte, Redakteurin beim Wirtschaftsmagazin Format seit 2007 lebt sie
und schreibt für die Wirtschaftsredaktion Süddeutsche Zeitung in München und schreibt für die Süddeutsche Zeitung
Hier können die Mitarbeiter mit flexiblen Möbeln das Umfeld kreieren, das zu ihren aktuellen Anforderungen passt. • The employees are able to use furniture for creating the environment that meets their requirements.
Mitarbeiter einen riesigen Ballon in Form einer Zahl, die die Dauer ihrer begreifen. Es ist also eine vergleichsweise homogene Gruppe: mit ähnlichen
Firmenzugehörigkeit symbolisiert. Weil Helium-Ballons eine ganze Weile halten, Erwartungen an ihren Arbeitgeber und ihren Arbeitsplatz, vielleicht auch mit ähn-
sieht es bei Facebook immer ein bisschen nach Party aus. Es sind die lichen Interessen in ihrer Freizeit. Für die meisten anderen Unternehmen aber ist die
Internetkonzerne, die in Sachen Bürogestaltung völlig neue Maßstäbe gesetzt haben Angelegenheit komplexer: In der Regel beschäftigen sie Mitarbeiter aus drei unter-
– und damit auch traditioneller orientierte Unternehmen vor sich hertreiben. Büro, schiedlich sozialisierten Generationen, sagt Huth. Sie alle sollen sich im Büro
das bedeutete lange Zeit: graue Stellwände, Schreibtische mit silbern gerahmten wohlfühlen, gleichzeitig muss der Arbeitsplatz aber auch wirtschaftlichen Kriterien
Fotos von Frau und Kind. Dazu ein Schubladenschränkchen mit Büro klammern und, genügen, also möglichst wenig Platz benö tigen und die Kosten sollten gering gehal -
je nach Leidensdruck, vielleicht auch einem Flachmann. ten werden. Flexible Nutzungs möglichkeiten stehen ebenfalls auf der Wunschliste
der meisten Firmen. Gleichzeitig sollen die Räumlichkeiten aber dennoch repräsen -
Wirtschaftliche Kriterien versus Wohlfühlatmosphäre tativ sein – und natürlich auch noch den Markenkern des Unternehmens wider-
spiegeln. Das richtige Sofa in der Lobby ist heute auch eine Form von Marketing. Huth
„Die Büroplanung manifestiert und unterstützt im Idealfall die Arbeitsabläufe, aber stellt die großen Fragen, wenn er ein Projekt beginnt. Fragen, die weit über
auch die Haltung eines Unternehmens“, sagt Thomas Huth. Er berät Firmen beim Teppichfarbe und Sofastoff hinausgehen: Wie hierarchisch arbeiten wir? Was macht
Innenausbau und hat unter anderem den Co-Working-Space Betahaus in Hamburg einen Großteil unserer Arbeit aus: Besprechungen? Oder Einzelarbeit? Letztendlich:
gestaltet – einen Ort für Freiberufler, Start-ups und alle anderen, die nicht alleine zu Was ist uns als Firma wichtig? Das erstaunt seine Kunden gelegentlich. „Die meisten
Hause arbeiten wollen. Huth sagt, es sei für Unternehmen heute nicht einfach, Kunden wissen nicht, welcher Prozess sie erwartet. Sie wollen einfach nur Möbel“,
Arbeitsplätze für ihre Mitarbeiter so zu gestalten, dass die sich wohlfühlen und sagt er. Dabei geht es um viel mehr als Möbel. Wie die Arbeitsplätze aussehen, hat
effizient arbeiten könnten. Unternehmen wie Facebook oder Yelp beschäftigen Aus wir kun gen auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Zum einen, weil
mehrheitlich junge Menschen, die das Internet seit jeher als Teil ihres Lebens Firmen hoffen können, dass ihre Leute länger im Büro bleiben und folglich mehr
AIT 10.2017 • 127