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FORUM VOR 25 JAHREN • 25 YEARS AGO
Vor 25 Jahren: In AIT 9.2000 geblättert
Ein Vierteljahrhundert ist eine jubiläumsreife Zeitspanne, um das
Geschehen in Architektur und Innenarchitektur und die eigene jour-
nalistische Tätigkeit Revue passieren zu lassen. In dieser und den
kommenden Ausgaben zeigen wir, was vor 25 Jahren aktuell war und
wie sich unser Fachmagazin zwischen Tradition, Kontinuität und Fort-
schritt immer am Puls der Zeit bewegt hat.
Damals wie heute dreht sich AIT 9 um das Thema „Verkauf und Präsentation“. Unter dem
Schlagwort „Markenzeichen“ präsentierten wir im Millenniumsjahr Museen, Shops und
Fotos: Archiv AIT Neu! Messestände mit einer klaren Botschaft – von Frank O. Gehrys Experience Music Pro-
ject in Seattle über David Chipperfields Vitra Store in London bis zu den Vatikanischen
Museen in Rom, welche der Stadtstaat in eigener Regie entwarf. Christian Marquart ging
in seinem Beitrag „Signalcharakter“ der Frage nach, wie erfolgreiche Messeauftritte im
21. Jahrhundert aussehen sollten und wie Produkte und Marken in immer ähnlicheren
Konkurrenzumfeldern herausstechen können. Selbstinszenierung sei als weiche Marke-
tingstrategie unerlässlich geworden, um die Aufmerksamkeit der BesucherInnen zu wecken
Then as now, AIT 9 focuses on the topic of sales and presentation. Under the heading und emotional-psychologisch eine Langzeitwirkung zu erzielen. Wie recht der Sozialwissen-
Trademarks, we presented museums, shops and trade fair stands with a clear message in schaftler und Journalist damit hatte! Diese Gedanke erscheinen uns 25 Jahre später wie eine
the millennium year. In his article Signal Character, Christian Marquart explored the que- Binsenweisheit – die Auswirkungen sind heute in extremen Ausmaß zu erleben. Seinerzeit,
stion of what successful trade-fair appearances should look like in the 21st century. Twen- in AIT 9.2000, demonstrierte der von Ferruccio Laviani konzipierte Messeauftritt von Flos
ty-five years later, the social scientist and journalist’s assessment seems obvious and can auf der Euroluce in Mailand, wie man das Publikum anzieht (Foto rechts). Der italienische
be observed to a growing extent. At the time, in AIT 9.2000, Flos’ trade-fair appearance at Architekt und Designer konzipierte den Stand des Leuchtenherstellers als zum Verweilen
Euroluce in Milan, designed by Ferruccio Laviani, demonstrated particularly well how to einladende Lounge, in der Schaufensterpuppen in Form leicht bekleideter Zimmermädchen
attract the publicpublic (photo on the right). Swiss industrial designer Hannes Wettstein – heute (vermutlich) ein No-Go – die BesucherInnen quasi in Empfang nahmen. Welche
(1958–2008) explained the role that light plays in selling and presenting products. In this Rolle beim Verkaufen und Präsentieren in funktionaler wie psychologischer Hinsicht das
issue, we also teased that colours selected by interior designers and architects will play a Licht spielt, erläuterte der Schweizer Industriedesigner Hannes Wettstein (1958–2008). In
creative and organizational role in AIT in the future... dieser Ausgabe teaserten wir außerdem an, dass von Innen-/ArchitektInnen ausgewählte
www.ait-online.de Farben künftig eine gestalterisch-ordnende Rolle in AIT spielen werden ...
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AIT 7/8.2025
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