Page 54 - AIT0924_E-Paper
P. 54

VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION   AUS DER PRAXIS  •  BEST PRACTICE












           LIFESTYLE CENTER IN MAILAND


           mit Beleuchtungslösungen von Linea Light Group
           with lighting solutions by Linea Light Group


           Entwurf • Design Studio CallisonRTKL; Studio L+DG Lighting Architects, GR-Athen
                                                                                   Smartes Lichtdesign ohne Blendungsgefahr • Smart light-design without a risk of glare




                                                                                   E  inkaufen als Erlebnis in einer urbanen Oase, die mit einer hohen
                                                                                      Aufenthaltsqualität, Nachhaltigkeit und Modernität lockt - das war
                                                                                   die Devise von Studio CallisonRTKL, das das im März eröffnete Lifestyle
                                                                                   Center Merlata Bloom in Mailand entworfen hat. Zwei elliptische Gebäu-
                                                                                   de, die in ihrer organischen Architektur an eine DNA-Struktur erinnern
                                                                                   sollen und durch eine Fußgängerbrücke verbunden sind, bieten auf
                                                                                   einem großzügigen Areal mit Innen- und Außenflächen Platz für 210
                                                                                   Ladengeschäfte aus den Bereichen Bekleidung, Lifestyle, Food und mehr.
                                                                                   Die komplexe Beleuchtungsaufgabe für das Einkaufszentrum übernahm
                                                                                   der Lichtdesigner Thomas Gravanis von Studio L+DG Lighting Architects
                                                                                   aus Athen. Er verwendete für sein Konzept die maßgefertigten Beleuch-
                                                                                   tungslösungen des Lichtexperten Linea Light Group aus Italien. Im Inne-
                                                                                   ren des Centers wurden die offen gestalteten Räume und Flächen, die
                                                                                   in fließenden Abläufen ineinander übergehen, durch die zurückhaltend
                                                                                   gestalteten Leuchtkörper optimal ausgeleuchtet und in den Fokus der Auf-
                                                                                   merksamkeit gerückt. Wegen der 8500 Quadratmeter großen Glaskuppel,
                                                                                   der verglasten Fassadenfronten und der Nähe zu einer vielbefahrenen
                                                                                   Autobahn wurde besonderes Augenmerk auf Lichtverschmutzung und
                                                                                   Blendungsgefahr gelegt. Das Gebäude soll weder beim Vorbeifahren noch
                                                                                   beim Sich-darin-Bewegen als aufdringlich oder störend empfunden wer-
                                                                                   den. Es ist ein abgestimmtes Lichterlebnis gelungen, das eine behagliche
           Die komplexe Holzkonstruktion steht im Vordergrund, ... • On the complex wooden construction lies the focus ...  Atmosphäre mit individuellem Einkaufsmarketing vereint.                    vs


                                                                                   S  ring a high quality of stay, sustainability and modernity – that
           ... während sich die Linea Light-Produkte zurückhaltend einfügen. • ... while the Linea Light products blend in dicrectly.  hopping as an experience in an urban oasis that succeeds in offe-

                                                                                   was the motto of Studio CallisonRTKL when designing the Merlata
                                                                                   Bloom lifestyle centre in Milan, which opened in March. Two elliptical
                                                                                   buildings, whose organic architecture is to remind of a DNA structure
                                                                                   and which are connected by a pedestrian bridge, offer space for 210
                                                                                   shops from the clothing, lifestyle, food and more sectors on a spacious
                                                                                   site with indoor and outdoor areas. The complex lighting task for the
                                                                                   shopping centre was undertaken by lighting designer Thomas Grava-
                                                                                   nis from Studio L+DG Lighting Architects in Athens. He used custo-
                                                                                   mized lighting solutions from lighting experts Linea Light Group from
                                                                                   Italy for his concept. Inside the centre, the openly designed spaces and
                                                                                   areas, which merge into one another in flowing sequences, were opti-
                                                                                   mally illuminated by the discreetly designed luminaires and brought
                                                                                   into focus of attention. Due to the 8,500 square metre glass dome,
                                                                                   the glazed façade fronts and the proximity to a busy motorway, great
           Fotos: Andrea Martiradonna, IT-Mailand                                  attention was paid to light pollution and the risk of glare. The building

                                                                                   should not be perceived as intrusive or disturbing when driving past
                                                                                   or moving around in it. The result is a balanced lighting experience
                                                                                   that combines a cosy atmosphere with individual shopping marketing.




           054  •  AIT 9.2024                                                      www.linealight.com/de • www.callisonrtkl.com • www.lightingdg.com
   49   50   51   52   53   54   55   56   57   58   59