Page 54 - AIT0924_E-Paper
P. 54
VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION AUS DER PRAXIS • BEST PRACTICE
LIFESTYLE CENTER IN MAILAND
mit Beleuchtungslösungen von Linea Light Group
with lighting solutions by Linea Light Group
Entwurf • Design Studio CallisonRTKL; Studio L+DG Lighting Architects, GR-Athen
Smartes Lichtdesign ohne Blendungsgefahr • Smart light-design without a risk of glare
E inkaufen als Erlebnis in einer urbanen Oase, die mit einer hohen
Aufenthaltsqualität, Nachhaltigkeit und Modernität lockt - das war
die Devise von Studio CallisonRTKL, das das im März eröffnete Lifestyle
Center Merlata Bloom in Mailand entworfen hat. Zwei elliptische Gebäu-
de, die in ihrer organischen Architektur an eine DNA-Struktur erinnern
sollen und durch eine Fußgängerbrücke verbunden sind, bieten auf
einem großzügigen Areal mit Innen- und Außenflächen Platz für 210
Ladengeschäfte aus den Bereichen Bekleidung, Lifestyle, Food und mehr.
Die komplexe Beleuchtungsaufgabe für das Einkaufszentrum übernahm
der Lichtdesigner Thomas Gravanis von Studio L+DG Lighting Architects
aus Athen. Er verwendete für sein Konzept die maßgefertigten Beleuch-
tungslösungen des Lichtexperten Linea Light Group aus Italien. Im Inne-
ren des Centers wurden die offen gestalteten Räume und Flächen, die
in fließenden Abläufen ineinander übergehen, durch die zurückhaltend
gestalteten Leuchtkörper optimal ausgeleuchtet und in den Fokus der Auf-
merksamkeit gerückt. Wegen der 8500 Quadratmeter großen Glaskuppel,
der verglasten Fassadenfronten und der Nähe zu einer vielbefahrenen
Autobahn wurde besonderes Augenmerk auf Lichtverschmutzung und
Blendungsgefahr gelegt. Das Gebäude soll weder beim Vorbeifahren noch
beim Sich-darin-Bewegen als aufdringlich oder störend empfunden wer-
den. Es ist ein abgestimmtes Lichterlebnis gelungen, das eine behagliche
Die komplexe Holzkonstruktion steht im Vordergrund, ... • On the complex wooden construction lies the focus ... Atmosphäre mit individuellem Einkaufsmarketing vereint. vs
S ring a high quality of stay, sustainability and modernity – that
... während sich die Linea Light-Produkte zurückhaltend einfügen. • ... while the Linea Light products blend in dicrectly. hopping as an experience in an urban oasis that succeeds in offe-
was the motto of Studio CallisonRTKL when designing the Merlata
Bloom lifestyle centre in Milan, which opened in March. Two elliptical
buildings, whose organic architecture is to remind of a DNA structure
and which are connected by a pedestrian bridge, offer space for 210
shops from the clothing, lifestyle, food and more sectors on a spacious
site with indoor and outdoor areas. The complex lighting task for the
shopping centre was undertaken by lighting designer Thomas Grava-
nis from Studio L+DG Lighting Architects in Athens. He used custo-
mized lighting solutions from lighting experts Linea Light Group from
Italy for his concept. Inside the centre, the openly designed spaces and
areas, which merge into one another in flowing sequences, were opti-
mally illuminated by the discreetly designed luminaires and brought
into focus of attention. Due to the 8,500 square metre glass dome,
the glazed façade fronts and the proximity to a busy motorway, great
Fotos: Andrea Martiradonna, IT-Mailand attention was paid to light pollution and the risk of glare. The building
should not be perceived as intrusive or disturbing when driving past
or moving around in it. The result is a balanced lighting experience
that combines a cosy atmosphere with individual shopping marketing.
054 • AIT 9.2024 www.linealight.com/de • www.callisonrtkl.com • www.lightingdg.com