Page 71 - AIT0923_E-Paper
P. 71
Tatiana Bilbao
Tatiana Bilbao Estudio, MX-Mexiko-Stadt • www.tatianabilbao.com
„Das Buch Patriarchy and Accumulation on a World
Scale von Maria Mies ist erhellend in seiner Revision der
Weltgeschichte. Es hat das notwendige Nachdenken über
die Dringlichkeit des Aufbaus einer Gesellschaft ausgelöst,
die den Begriff der Fürsorge in den Mittelpunkt stellt.“
„Striking and enlightening in its revision of world histo-
ry focused on the ›production of life‹ and the struggles
Foto: Luis Garvan against its exploitation. The book has sparked a much-
needed reflection on the urgency of building a society that
puts the notion of care at the center of our way of living.“
Elizabeth Diller
Diller Scofidio + Renfro, US-New York City • www.dsrny.com
„Ich habe damals an der Cooper Union for the Advan- and Contradiction in Architecture“ aus dem Jahr 1966 ly bankrupt profession. In very sharp contrast to this,
cement of Science and Art in New York im Bannkreis unter meinem Schreibtisch versteckt und las es einfach Robert Venturi and Denise Scott Brown, the pagan lea-
der sogenannten „Whites“ studiert – einer Fraktion heimlich. Dieses kompakte 135-seitige Taschenbuch ders of the so-called ›Grays‹, celebrated the banality of
von Puristen, die die Authentizität und Autonomie der befreite mich - genauso wie eine ganze Generation von the everyday architecture, of contamination, and the
Architektur predigten, die Befreiung von der Seelen- ArchitektInnen - von den erstickenden Orthodoxien der superficial. Any reference to these disputed adversaries
losigkeit und intellektuellen Leere des Berufsbilds. Im modernistischen Doktrin. Und es wurde ab sofort zum was strictly taboo in my school, but I stashed a copy of
krassen Gegensatz dazu feierten Robert Venturi und Grundstein meiner Ausbildung.“ Robert Venturi’s seminal 1966 book ›Complexity and
Denise Scott Brown, die heidnischen Anführer der Contradiction in Archi tecture‹ under my desk, sneaking
sogenannten „Grauen“, die Banalität der Alltagsarchi- „At the time I was studying at the Cooper Union for the short reads in secret. That compact 135-page paperback
tektur, die Verschwendung und das Oberflächliche. Advancement of Science and Art in New York under really liberated me — along with an entire generation of
Jede Erwähnung dieser radikalen Gegenposition war in the spell of the ›Whites‹ — a faction of purists who architects in fact — from the suffocating orthodoxies of
meinem College tabu, aber ich hatte ein Exemplar von preached about the authenticity and the autonomy of the modernist doctrine. And from this time on it actually
Robert Venturis bahnbrechendem Buch „Complexity the discipline, freed from the soulless and intellectual- became the bedrock of my education.«
Christian Ambos
Franz&Sue, AT-Wien • www.franzundsue.at
„In Die Poetik eines Mauervorsprungs verdeutlicht Jan
Turnovsky den Gegensatz zwischen ‚Kunst-Architektur‘
und evolutionärem Bauen anhand eines Baudetails — eines
Mauervorsprungs im Haus Wittgenstein in Wien, entworfen
in den 1920er-Jahren von dem Philosophen Wittgenstein.“
„Jan Turnovsky explains the contrast between „art-archi-
tecture“ and evolutionary building using small detail – a Foto: Louai Abdul Fattah
wall projection in the Wittgenstein House in Vienna, desi-
gned by the philosopher Wittgenstein in the 1920s.“
AIT 9.2023 • 071