Page 71 - AIT0923_E-Paper
P. 71

Tatiana Bilbao
                                                                                               Tatiana Bilbao Estudio, MX-Mexiko-Stadt • www.tatianabilbao.com

                                                                                               „Das Buch Patriarchy and Accumulation on a World
                                                                                               Scale von Maria Mies ist erhellend in seiner Revision der
                                                                                               Weltgeschichte. Es hat das notwendige Nachdenken über
                                                                                               die Dringlichkeit des Aufbaus einer Gesellschaft ausgelöst,
                                                                                               die den Begriff der Fürsorge in den Mittelpunkt stellt.“

                                                                                               „Striking and enlightening in its revision of world histo-
                                                                                               ry focused on the ›production of life‹ and the struggles
            Foto: Luis Garvan                                                                  against its exploitation. The book has sparked a much-
                                                                                               needed reflection on the urgency of building a society that
                                                                                               puts the notion of care at the center of our way of living.“


                                Elizabeth Diller
                  Diller Scofidio + Renfro, US-New York City • www.dsrny.com

             „Ich habe damals an der Cooper Union for the Advan-  and Contradiction in Architecture“ aus dem Jahr 1966   ly bankrupt profession. In very sharp contrast to this,
             cement of Science and Art in New York im Bannkreis   unter meinem Schreibtisch versteckt und las es einfach   Robert Venturi and Denise Scott Brown, the pagan lea-
             der  sogenannten  „Whites“  studiert  –  einer  Fraktion   heimlich. Dieses kompakte 135-seitige  Taschenbuch   ders of the so-called ›Grays‹, celebrated the banality of
             von Puristen, die die Authentizität und Autonomie der  befreite mich - genauso wie eine ganze Generation von   the everyday architecture, of contamination, and the
             Architektur predigten, die Befreiung  von der Seelen-  ArchitektInnen - von den erstickenden Orthodoxien der   superficial. Any reference to these disputed adversaries
             losigkeit und intellektuellen Leere des Berufsbilds. Im  modernistischen Doktrin. Und es wurde ab sofort zum   was strictly taboo in my school, but I stashed a copy of
             krassen Gegensatz dazu feierten Robert  Venturi und   Grundstein meiner Ausbildung.“  Robert Venturi’s seminal 1966 book ›Complexity and
             Denise  Scott  Brown,  die  heidnischen  Anführer  der                            Contradiction in Archi tecture‹ under my desk, sneaking
             sogenannten „Grauen“, die Banalität der Alltagsarchi-  „At the time I was studying at the Cooper Union for the   short reads in secret. That compact 135-page paperback
             tektur,  die  Verschwendung  und  das  Oberflächliche.  Advancement of Science and Art in New York under   really liberated me — along with an entire generation of

             Jede Erwähnung dieser radikalen Gegenposition war in   the  spell of the  ›Whites‹ — a faction of  purists  who   architects in fact — from the suffocating orthodoxies of
             meinem College tabu, aber ich hatte ein Exemplar von   preached about the authenticity and the autonomy of   the modernist doctrine. And from this time on it actually
             Robert Venturis bahnbrechendem Buch „Complexity   the discipline, freed from the soulless and intellectual-  became the bedrock of my education.«











                               Christian Ambos
                            Franz&Sue, AT-Wien • www.franzundsue.at

             „In Die Poetik eines Mauervorsprungs verdeutlicht Jan
             Turnovsky den Gegensatz  zwischen  ‚Kunst-Architektur‘
             und evolutionärem Bauen anhand eines Baudetails — eines
             Mauervorsprungs im Haus Wittgenstein in Wien, entworfen
             in den 1920er-Jahren von dem Philosophen Wittgenstein.“

             „Jan Turnovsky explains the contrast between „art-archi-
             tecture“ and evolutionary building using small detail – a                                                                Foto: Louai Abdul Fattah
             wall projection in the Wittgenstein House in Vienna, desi-
             gned by the philosopher Wittgenstein in the 1920s.“

                                                                                                                           AIT 9.2023  •  071
   66   67   68   69   70   71   72   73   74   75   76