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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION   LITERATUR  •  LITERATURE
           LITERATUR







           AKTUELLE BUCHTITEL ZU UNSEREM HEFTTHEMA VERKAUF UND PRÄSENTATION



































           Gute Geschäfte                           Patient Innenstadt                       Trade Fair Design Annual

           Wer über diese AIT-Ausgabe hinaus noch Inspiration für   Überall entstehen neue Geschäfte – und trotzdem sterben   Auch die Messe wurde schon häufiger abgeschrieben.
           guten Ladenbau sucht, sollte die frisch gedruckte Projekt-  unsere Innenstädte aus? Dass sich in den Erdgeschosszo-  Dass sich die Branche aber heute dynamischer entwickelt,
           schau „Gute Geschäfte“ zur Hand nehmen. Sie gibt eine   nen vieler Stadtzentren zunehmend Leerstand ausbreitet   als zu ärgsten Pandemiezeiten befürchtet, belegt Messe-
           ganze Bandbreite an Inspiration für PlanerInnen her, indem  und schließlich die Verwahrlosung ganzer Straßenzüge   Expertin Janina Poesch mit dem aktuellen Trade Fair
           sie 46 Läden groß bebildert und mit knapp verfassten Tex-  droht, zwingt diverse Berufsgruppen zum Handeln. Doch   Design Annual. Das Jahrbuch zeigt die wichtigsten Ent-
           ten vorgestellt, die neben wichtigen Kenndaten auch ein  wer fängt an? Und wer steht hier wem im Weg? Selbst-  wicklungen im Bereich Messe und Markenkommunikati-
           paar Hintergrundinfos zur Entstehung preisgeben. Dabei  kritisch fragt die Fachgruppe Städtebauliche Denkmal-  on anhand von ausgewählten Projekten. Erstmals in der
           fällt auf, dass die heute als gut gemacht geltenden Shops –   pflege im Untertitel ihrer neuen Publikation: „Brauchen  diesjährigen Ausgabe ist der Titel durch den Zusatz „Brand
           also diejenigen, die sich gegen den Onlinehandel behaup-  wir noch Innenstädte und wozu?“. Die ExpertInnen aus   Experiences“ ergänzt – die Ausrichtung ist etwas breiter
           ten – meist ein exquisit ausgewähltes Sortiment anbieten   Wissenschaft und Praxis von der TU Dortmund und RWTH   geworden, da Markenkommunikation längst auf mehr
           oder auf lediglich ein Kernprodukt spezialisiert sind und   Aachen suchten während ihrer Jahrestagung 2021 Antwor-  Kanälen läuft als nur auf analogen Messeständen. Mobile
           in ihrem Ladenbau entsprechend streng konzepttreu arbei-  ten auf diese ketzerische Frage. Alle diskutierten Projekte,   Markenerlebnisse wie Roadshows, digitale Brandspaces
           ten. Mehr noch: Es reicht heute nicht, ein schönes Geschäft  Erfahrungen und Schlussfolgerungen sind in nun Buch-  im Metaverse oder Hausmessen sind hinzugekommen.
           zu führen, es muss dahinter eine klare Geisteshaltung   form  zusammengefasst und für Innen-/ArchitektInnen   Von einem Aussterben per se kann also keine Rede sein
           erkennbar sein, zum Beispiel zum Umweltschutz oder zur   interessant. Denn sie fokussieren das, was schon da ist,   – von erdrutschartigen Veränderungen schon. Das zeigt
           Gender-Thematik. Für die Präsentation wäre eine grafisch   aber oft nicht genutzt wird: die historische Bausubstanz.   auch die Priorisierung: „Digital Experiences“ machen jetzt
           hervorgehobene Nennung der ArchitektInnen wünschens-  Hierzu gehören auch Warenhäuser aus neuerer Bauzeit.  den Auftakt im Jahrbuch. Kernthema, und mit 27 Projekten
           wert gewesen, doch das tut der Sache keinen Abbruch:   Die empfohlene Lektüre verdeutlicht, wie sehr der Erhalt  eingehend besprochen, bleibt die Schau der „Trade Fair
           „Gute Geschäfte“ ist eine gute Sammlung von guten Pro-  und die Erneuerung identitätsstiftender Bauten bei der  Experiences“. Jedem der hier gezeigten Projekte ist die
           jekten, die nicht nur neue Trends zusammenführt, sondern  Reanimierung des „Patienten Innenstadt“ helfen kann.  Stimme einer Branchenexpertin vorangestellt, wodurch
           auch ein paar ungewöhnliche Geschäfte wie ein Pariser  Und wie vielseitige neue Nutzungskonzepte im Schulter-  schon in der Schnelldurchsicht die wichtigsten Thesen
           Traditionsgeschäft für Tierpräparate zeigt. Der Vorteil die-  schluss mit der Denkmalpflege umgesetzt werden können.   hängen bleiben. Informativ ist auch das lange Interview
           ser Sammlung ist, dass sie durch kurze Essays zu aktuellen  Um die Motivationen und Problemstellungen aller Betei-  mit dem Marken- und Messespezialisten Johannes Plass
           Retail-Themen wie Retailtainment, Event-Shopping, Mar-  ligten zu verstehen, sind auch Kenntnisse über politische   von der Designagentur Mutabor, der sein Unternehmen
           kenspezialisierung und Omnichannel ergänzt wird. Also   Ansätze wichtig, wie die der Neuen Leipzig Charta, auf die   nun durch die dritte große Wirtschaftskrise führt – und
           dann – viel Spaß beim Bummeln!                                kk  hier auch mehrmals vertiefend eingegangen wird.         kk  darin immer wieder Chancen für den Wandel erkennt.  kk


            Gute Geschäfte. Frische Gestaltung und besondere Ladenkonzepte  Patient Innenstadt – Therapie Denkmalpflege  Brand Experience & Trade Fair Design Annual 2022/23
            Herausgegeben von Robert Klanten und Marianne Julia Strauss.  Herausgegeben von Marcus Lumma, Marie Ender und Walter Ollenik.  Herausgegeben von Janina Poesch.
            Erschienen 2023 im Verlag gestalten, Berlin.  Erschienen 2023 im Verlag Kettler, Dortmund.  Erschienen 2022 im Verlag avedition, Stuttgart.
            Deutsch. 256 Seiten. Hardcover. Format: 21 × 26 cm. 39,90 EUR.  Deutsch. 146 Seiten. Softcover. Format: 16,8 × 24 cm. 22,00 EUR.  Deutsch/Englisch. 272 Seiten. Hardcover. Format: 23 × 31 cm. 88,00 EUR.
            ISBN  978-3-96704-095-1                  ISBN 978-3-98741-072-7                   ISBN 978-3-89986-385-7

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