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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION THEORIE • THEORY
Projektteams mit unterschiedlichen Aufgabenfeldern ein – Projektmanagement, Public Relations, Ent-
wurf, Modellbau, Grafik, Licht- und Materialbeschaffung. Das Projektmanagementteam erstellte einen
Termin- und Kostenplan und organisierte wöchentliche Jour fixes, bei denen die einzelnen Teams
ihre Arbeitsergebnisse zeigten. Gemeinsam wurde diskutiert, es wurden Entscheidungen getroffen
und Aufgaben verteilt. Im lokalen Radiosender und örtlichen Zeitungen warb das PR-Team um Mate-
rial- und Geldspenden und sammelte so über 7000 Euro ein, dazu geschenkte Ladeneinrichtungen,
die ansonsten auf dem Müll gelandet wären. Das Materialbeschaffungsteam klapperte Schreinereien
und Schlossereien ab und bat um Reststücke und übrig gebliebene Materialien. Innerhalb kurzer
Zeit kam somit alles zusammen, was man für eine Ladeneinrichtung benötigt. Unterdessen hat die
Entwurfsgruppe das Warensortiment aufgenommen, die Bedürfnisse der MitarbeiterInnen und Kun-
dInnen erfragt und die einzelnen Bereiche wie Warenpräsentation, Warenannahme, Küche, Café,
Kasse und Umkleiden räumlich neu organisiert. Ein neues Lichtkonzept wurde mit Unterstützung von
Sabine Wiesend, unserer Lehrbeauftragten für Lichtgestaltung, und Studierenden des vierten Seme-
sters erstellt. Auch hier war die Idee, die vorhandene Beleuchtung im Grundsatz zu belassen, aber
umzubauen und zu ergänzen. Die gestalterische Herausforderung war, aus der vorhandenen Laden-
einrichtung und den gesammelten Möbeln und Materialien ein stimmiges, durchgängiges Designkon-
zept zu entwickeln. Die bisherige Ladeneinrichtung bestand aus weiß beschichteten Ikea-Regalen,
Präsentationstischen für Porzellan, diversen Kleiderständern sowie gebrauchten Tischen und Stühlen
im Cafébereich. Darüber schwebte eine abgehängte Bestandsdecke mit quadratischen Paneelen, und
darunter lag ein Vinylboden in Holzoptik – kurzum ein ziemlich wildes Durcheinander von Formen,
Materialien und Farben. Hinzu kamen die gespendeten und gesammelten Materialien und Möbel,
grüne und weiße Gitter, Präsentationstische mit Holzoberflächen, Regalträger aus unbehandeltem
Stahl und jede Menge Holzabschnitte und Rohre in unterschiedlichen Farben und Größen.
Das Konzept: neue CI, neue Farben, neues Logo
Die grünen und weißen Gitter aus der Geschäftsauflösung des Ladens Sport Schwab in Ellwangen
wurden zu raum- und gestaltbestimmenden Elementen, die grüne Farbe Grundlage für das Farb- und
Materialkonzept und die neue Corporate Identity. Ergänzt wurde das Grün mit einem hellen Flieder-
ton und verschiedenen Grautönen unterschiedlichster Intensität. Die gespendeten und vorhandenen
Leuchten aus Metalldosen setzen Highlights. • Luminaires made of cans add highlights. Möbel wurden entsprechend der Anforderungen an die Funktion umgebaut und anschließend in den
CI-Farben lackiert. So erhielten die vorhandenen Porzellantische eine zusätzliche Warenpräsentations-
ebene, und die schadhaften Oberflächen wurden mit einer Collage aus schwarzen MDF-Reststücken
Alte Ladenbauelemente erhalten eine zweite Chance. • Old elements get a second chance. kaschiert. Auch die Warentische, eine Spende des Warenhauses Leffers in Oldenburg, wurden aufge-
wertet. Aus Rohrabschnitten wurden Bügel für die hängende Ware geschweißt und an den Tischge-
stellen befestigt. Aus den gesammelten Materialresten der Schreinereien entstanden neue barrierefreie
Umkleiden, an deren Außenhülle ebenfalls Ablagen für Legeware angebracht wurden. In die grünen
und weißen Gitter wurden Regalbretter zur Präsentation der Ware eingelegt. Zum Hingucker wurde
das vorherige Sorgenkind – die weiße Bestandsrasterdecke. Sie gleicht jetzt einem Scrabble-Spiel.
Einzelne Platten erhielten farbige Buchstaben in Grün und Flieder. Zu lesen sind die Worte „Fürein-
ander – Miteinander – Durcheinander“ – das Motto von Tonis, ergänzt mit weiteren Wörtern, die das
gemeinsame Miteinander beschreiben: Zuhören, Lachen, Spielen, Feiern, Reden ... – alles das, wofür
Tonis und seine MitarbeiterInnen stehen. Passend zur Einrichtung entwarf das Grafikteam ein neues
Logo. Die Wortmarke TONIS wurde in Versalien in die Schrift Futura light gesetzt, das „I“ auf den Kopf
gestellt und um die Worte „Füreinander“, „Miteinander“ und „Durcheinander“ ergänzt. Mit diesem
Logo in den Farben Grün und Flieder wurden dann Visiten- und Speisekarten, Merchandisingproduk-
te, wie T-Shirts, Stofftaschen, Buttons und Luftballons bedruckt und die Schaufenster beklebt.
Projekt mit Vorbildcharakter – 1. Preis im Nachwuchswettbewerb
Ein „harter Kern“ von fünf StudentInnen hat in der vorlesungsfreien Zeit mithilfe der MitarbeiterInnen
von Tonis Ladencafé und örtlichen HandwerkerInnen die restlichen Möbel gebaut und auch vor Ort
beim Umbau geholfen. Im September 2022 wurde das Tonis nach dreiwöchiger Schließung mit gro-
ßem Hallo wiedereröffnet. Der neue Laden ist ein großer Erfolg und sehr schnell zu einer festen Insti-
tution in Ellwangen geworden. Noch nie haben so viele Menschen gut Erhaltenes bei Tonis abgegeben
und gespendet – noch nie wurde so viel verkauft. Das Café ist immer proppenvoll und beliebt bei Jung
und Alt, Menschen aus allen sozialen Schichten, mit und ohne Behinderung. Eine schöne Nachricht
ist, dass Tonis bereits eine Erweiterung plant, vielleicht ein Café mit Mittagstisch und erweitertem kul-
turellem Angebot. Die StudentInnen wurden im Juli 2023 für ihr überragendes Engagement, das weit
über das geforderte Maß und den Umfang einer Semesterarbeit hinausging, mit dem ersten Preis des
Nachwuchswettbewerbs „aed neuland 2023“ in der Kategorie Exhibition Design + Interior Design aus-
gezeichnet und konnten im Rahmen der Preisverleihung im Haus der Architekten in Stuttgart Urkunde
und Preisgeld entgegennehmen (siehe Foto Seite 118 und AIT 7/8.2023, Seite 16).
120 • AIT 9.2023