Page 75 - AIT0918_E-Paper
P. 75

MUSEUM IN DORTMUND

                Foto: DFM/Hannappel                                 mit Medientechnik von Sigma
                                                                    with mediatechnology by Sigma



                Die Medienfassade imitiert das Public Viewing. • The media façade imitates public viewing.  Entwurf • Design HPP, Düsseldorf • Triad, Berlin




                F  ußball ist weit mehr als ein Spiel. Triumphe, Dramen und magische
                   Momente aus 140 Jahren deutscher Fußballgeschichte können Fans
                in Dortmund im Deutschen Fußballmuseum nacherleben. Nahe dem
                Dort munder Bahnhof errichtete das Düsseldorfer Architekturbüro HPP
                Hentrich-Petschnigg & Partner einen „Ballfahrtsort“ für alle, die sich
                dem Fußball  verbunden fühlen.  Wo früher Busse parkten, schwebt
                heute ein medial beleuchteter Baukörper auf schlanken Stützen über
                einem Vorplatz. Im Boden eingelassene Lichtinstallationen ziehen sich
                von außen bis ins Foyer und bilden den Auftakt für einen multimedia-
                len Rundgang, der  vom Düsseldorfer Unternehmen für  visuelle
                Medientechnik Sigma eindrucksvoll in Szene gesetzt wird. Die Berliner
                Kreativagentur  Triad entwickelte ein Ausstellungskonzept, das die
                Besucher auf rund 7.000 Quadratmetern in die Welt der beliebtesten
                Sportart Deutschlands entführt. Der Gang durch fünf Ausstellungs -
                bereiche folgt den Phasen eines Fußball matches: Vor dem Spiel wird
                der Besucher emotional eingestimmt, die 1. Halbzeit zeigt die Welt der
                Nationalmannschaften, in der Halbzeitpause werden Trainer und Taktik
                vorgestellt, die 2. Halbzeit präsentiert die Welt des Vereins fußballs und
                die Spielzone impliziert die Phase nach dem Spiel. Höhepunkte bilden
                einzelne Themenräume, wie die Schatzkammer mit den Pokalen der
                Nationalmannschaft und des Klubfußballs oder der Ausstellungsbereich
                der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien.                                        kd  Der Rundgang folgt den Phasen eines Fußballmatches. • The tour follows the phases of a football match.

                F  ootball is far more than a game. Fans can now re-experience tri-  Ton, Bild und Medien ergänzen klassische Vitrinen. • Sound, image and media complement the classic display cases.
                   umphs, dramas and magical moments from 140 years of German
                                                                       Ton, Bild und Medien ergänzen klassische Vitrinen. • Sound, image and media complement the classic display cases.
                football history in the Deutsches Fußballmuseum in Dortmund. Close to
                the Dortmund railway station, the Düsseldorf HPP Hentrich-Petschnigg &
                Partner architectural office designed a “pilgrimage site” for all those who
                are enthusiastic about football.  Where formerly buses used to park,
                today a medially illuminated construction floats on slender supports
                above a forecourt. Light installations embedded in the ground extend
                from outside into the foyer and are the start of the multi-media tour
                which is impressively staged by the Düsseldorf Sigma company for visu-
                al media technology. On approximately 7,000 square metres, the Berlin
                Triad creative agency developed an exhibition concept which takes the
                visitors away into the world of Germany’s most popular sport. The tour
                through five exhibition areas follows the phases of a football match:
                Before the game, the visitor is emotionally tuned in; the first half-time
                shows the world of the national teams; during the half-time break, the
                trainers and the tactic are presented; the second half-time shows the
                world of club football and the play area invokes the phase after the
                game. Highlights are provided by individual theme rooms, such as the
                treasure chamber with the cups of the national team and the clubs or
                the exhibition section of the World Championship 2014 in Brazil.
                                                                                                                                          Fotos: Sigma

                www.sigma-av.tv • www.hpp.com • www.triad.de

                                                                                                                              AIT 9.2018  •  075
   70   71   72   73   74   75   76   77   78   79   80