Page 70 - AIT0918_E-Paper
P. 70
VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION AUS DER PRAXIS • BEST PRACTICE
MESSESTAND IN HANNOVER
von 2tec2 und Limited Edition
by 2tec2 and Limited Edition
Entwurf • Design Sophie Green, Brüssel/München
Spiegel schaffen einen immersiven Effekt. • Mirrors produce an immersive effect.
U nique Youniverse war das Leitthema der diesjährigen Domotex in
Hannover. Der Veranstalter rückte damit thematisch den starken
Trend zur Individualisierung in den Mittelpunkt der Bodenbelagsmesse.
Auf der neuen Erlebnis-Sonderfläche Framing Trends setzten sich
Aussteller, Künstler und Nachwuchsdesigner in 20 Räumen kreativ mit
der Gestaltung einzigartiger Welten auseinander. Ein besonderer
Hingucker war dabei der surreal anmutende Stand der Boden -
belagsfirma 2tec2 und des Teppichherstellers Limited Edition, den
Sophie Green für die beiden belgischen Unternehmen gestaltete. Der
Stand lud die Messebesucher in ein Tableau vivant, ein begehbares
Gemälde, ein. „Surreal Uniqueness“ nannte Sophie Green die Material -
collage aus gewebtem Vinyl in verschiedenen Grau tönen von 2tec2 und
bunt leuchtenden Teppichelementen von Limited Edition. Inspiriert von
der unterschiedlichen Materialität der beiden Produktlinien – architek-
tonische, rationale Bodenbeläge auf der einen, getuftete, haptische
Teppiche auf der anderen Seite – kreierte die Münchner Innen archi -
tektin eine Welt, in der nichts so ist, wie es scheint. Symmetrischen
Formen standen asymmetrische und amorphe Formen gegenüber. Es
entstand ein illusionistischer Raum mit Effekten, die an M. C. Escher
erinnern. Verspiegelte Deckensegel verstärkten den immersiven Effekt
zusätzlich. „Surreal Uniqueness“ zeigte, welch starke räumliche und
emotionale Wirkung mit Bodenbelägen erzielt werden kann. kd
U nique Youniverse was the guiding theme of this year’s Domotex
taking place in Hannover. With this, the organizers thematically
put the strong trend towards individualization into the focus of the floor
covering exhibition. On the new Framing Trends special area and in 20
individual rooms, exhibitors, artists and young designers created uni-
que worlds. A special eye-catcher was the surreal-looking stand of the
2tec2 flooring company and the Limited Edition carpet manufacturer
which Sophie Green had designed for the two Belgian companies. The
stand invited the exhibition visitors into a “tableau vivant”, a walk-in
painting, as it were. Surreal Uniqueness was the title which Sophie
Green aptly gave to the collage of materials she created – woven vinyl
in various shades of grey by 2tec2 and brightly coloured carpet ele-
ments by Limited Edition. Inspired by the different materials of the two
product lines – architectural, rational floor covering on the one hand,
tufted, haptic carpets on the other – the Munich interior designer crea-
ted a world where nothing was the way it seemed. Symmetrical shapes
contrasted with asymmetrical and amorphous forms. The result was an
Fotos: Olaf Becker, München sails further increased the feeling of being immersed in a strange world.
illusionistic room with effects reminding of M.C. Escher. Mirrored ceiling
Surreal Uniqueness showed the strong spatial and emotional effect
which it is possible to produce with floor covering.
Messebesucher finden sich in einem surrealen Raum wieder. • Exhibition visitors find themselves in a surreal space. www.2tec2.com • www.le.be • www.sophiegreen.eu
070 • AIT 9.2018