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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION THEORIE • THEORY























































               Richtig gestaltet, ist die Digitalisierung für Shop-Betreiber, -Kunden und -Planer eine Win-win-win-Situation. • Appropriately designed, digitization is a win-win situation for store operators, customers and planners.


               Trend V: Virtuelle Realität                                      he is 1.20 metres tall and weighs 28 kilogrammes. But she doesn’t want to disclose
                                                                             S  her age, she is a lady, after all. Pepper is a humanoid robot and assists in shopping.
               Virtuelle Realität – kurz VR – ist der Zukunftstrend, dessen Entwicklung noch in den  Since last summer, the Austrian Merkur chain of supermarkets uses Pepper for informing
               Kin der schuhen steckt. Intelligente Frischetheken, kontextsensitive Umgebungs an -  customers about current discounts or to simply just show them the quickest way to the
               passung, Pro duktvergleich via Surface-Scanning, virtuelle Einkaufslisten: Derlei An -  desired product. At Cebit 2017 as well, Pepper was able to demonstrate what she can do
               wendungen sind Teil einer boomenden Technik, die dem Einkaufen spielerische  and how she can be used as a service robot. It is probably only a question of time until
               Leichtigkeit verleiht – und eine neue Erlebnisqualität. Die Meinung der Einzelhandels -  we encounter her robot siblings while we are out shopping and they inform us about the
               experten dazu geht noch aus einander: Für die einen ist es Innovation, für die anderen  specials of the week. Robotics is just one of many trends in technology which are current-
               Spielerei. So oder so: Das Thema VR wird völlig neue Maßstäbe setzen. Der Kunde von  ly turning retail upside down. The digital revolution will change the retail trade – and thus
               morgen nimmt im Sportgeschäft auf einem Mountainbike Platz, setzt sich die VR-Brille  presents shop fitting with new challenges. The five major trends at a glance:
               auf und „radelt“ mal eben via Pro gramm auswahl durch die Alpen oder die Rocky
               Mountains. Während der Kunde fährt, kann er sich die verschiedenen Kompo nenten  Trend I: Multichannel-retailing
               des Rades betrachten, bekommt technische Details gezeigt, erhält dabei die Info, dass
               die Schaltung auf Lager liegt und direkt zu einem bestimmten Preis mitge nommen wer -  Multichannel-retailing, meaning the combination of stationary stores, online shops and
               den kann. Hier ist die Kopplung der einzelnen Sys te me – Software der  VR-Brille,  mail-order catalogues, is the response of the trade to the current challenges. The diverse
               Warenwirtschaft und Internet – notwendig. Bei der baulichen Planung VR-fähiger Stores  customer wishes as to information, communication and reaction but also as to product
               muss deshalb die Anbindung von digitalen Medien sowie die Auto matisie rungs technik  tests or payment modes are satisfied by various sales channels. Thus the customers can
               an Warenträgern berücksichtigt werden, die Anschluss an das Datennetzwerk erhalten  get information at any point in time and in any place – and buy. In the process, they leave
               sollen. Der IT-Profi wird auch hier wichtige Schnitt stelle für alle Arbeits bereiche des  data trails which become valuable resources for marketing and sales. But this has conse-
               Ladenbaus. Der stationäre Handel ist gut beraten, in den kommenden Jahren viel für  quences for those working in the retail trade: As a consequence, employees in retail have
               die Qualifizierung seiner Mitarbeiter zu tun: Storemanager und Verkäu fer müssen sich  to know about IT-supported processes and channels to meet demands regarding service.
               auf dem Laufenden halten, um kompetent zu beraten. Diese Trends be ziehen aber  Project managers have to be permanently up to date to allow them to give competent
               auch alle Dienstleister des Einzelhandels mit ein: Architekten und Innen architekten,  advice. And what applies to the retail trade is the same for its service providers. Architects
               Shop-Designer, Ladenbauer, Licht- und Elek tro nikexperten. Neben der Orientierung des  and interior designers in the retail segment also have to deal with new requirements in
               Ladenbaus am Einkaufserlebnis des Kunden werden Digita lisie rung und Vernetzung zu  times of digitization. Furnishing concepts will change: Thus counters with integrated flat
               einer weiteren wichtigen Säule bei der Gestaltung von Einzelhandelsgeschäften.  screens are already standard, new technology trends such as virtual reality and robotics

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