Page 138 - AIT0918_E-Paper
P. 138
VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION THEORIE • THEORY
Digitale Elemente werden sich im Einzelhandel weiter durchsetzen. Auch der Ladenbau muss darauf reagieren. • Digital elements will become more widespread in retail. Shop fitting also has to react to this.
LADENBAU 4.0
WELCHEN EINFLUSS HAT DIE ZUNEHMENDE DIGITALISIERUNG AUF DEN LADENBAU?
Die Gestaltung des digitalen Wandels ist eines der Lieb lings themen ie ist 1,20 Meter groß und 28 Kilogramm schwer. Nur ihr Alter will sie nicht ver-
der Politik. Je öfter davon die Rede ist, umso seltener hört man S raten, schließlich ist sie eine Dame. Pepper ist ein humanoider Roboter und hilft
jedoch konkrete Vorschläge und Lösungen. Der Branchenken ner beim Einkaufen. Seit Sommer setzt die österreichische Supermarktkette Merkur
Thomas Frey hat sich nun mit den Aus wirkun gen der Digi talisie - Pepper dafür ein, Kunden über aktuelle Rabatte zu informieren oder einfach nur den
rung auf den Einzelhandel beschäftigt. Er sieht fünf große Trends, schnellsten Weg zum gewünschten Produkt zu zeigen. Auch bei der Cebit 2017 konnte
die in Zu kunft auch die Gestaltung von Ladengeschäften beeinflus- Pepper vorführen, was in ihr steckt und wie sie als Service-Roboter eingesetzt werden
sen wer den. Daraus hat Frey ganz konkrete Vorschläge und Lösun - kann. Vermutlich ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis wir ihren Robo-Geschwistern
gen für Architekten, In nen architekten und Shopdesigner abgeleitet. beim Einkaufen begegnen und sie uns über das Angebot der Woche informieren.
Robotik ist nur einer von vielen Technologie-Trends, die derzeit den Einzelhandel
Designing the digital change is one of the favourite topics of pol- umgraben: Mobile Bezahlsysteme auf dem Smartphone könnten schon bald das Bar -
itics. The more often it is talked about, however, the less fre- geld in unseren Portemonnaies überflüssig machen, und in virtuellen Shoppingwelten
quently we hear concrete suggestions and solutions. Thomas probieren wir in Zukunft Produkte nach Belieben aus, bevor wir sie kaufen. Die
Frey, an industry expert, has now focused on the effects of digi- Digitalisierung hat die Ladengeschäfte erobert. Ganz egal, ob es um die intelligente
tization on retail. He defines five major trends which in future Aus wertung von Daten geht oder um neue Einkaufserlebnisse: „Alle Teilbereiche
will also influence the design of retail stores. Based on this, Frey eines Stores müssen so aufeinander abgestimmt werden, dass sie faszinieren, Span -
has derived very concrete suggestions and solutions for archi- nung erzeugen, Geschichten erzählen und unterhalten. Digitale Elemente sind in
tects, interior designers and shop outfitters. diesem Zusammenhang nicht mehr wegzudenken“, urteilt Klaus Lach, Geschäfts -
138 • AIT 9.2018