Page 27 - AIT0917_Titelfinal_Layout 1
P. 27

Kaufhaus in Istanbul

                Nach Projekten in Berlin und im indonesischen Jakarta  schiedene Bereiche voneinander ab. Durch den Einsatz
                setzt sich die seit einigen Jahren bestehende, erfolgrei-  von  wertigen Oberflächen sowie das ausgearbeitete
                che Zusammenarbeit zwischen der Luxuskaufhauskette  Farbkonzept gelingt es den Designern ein exklusives
                Lafayette und der Berliner Agentur plajer & franz studio  Ambiente  zu erzeugen, das je nach  Abteilung unter-
                fort.  Auf drei Ebe nen kann man nun auch in Istanbul  schiedliche Atmosphären  von sportlich-kühl über
                durch die Markenwelt des Pariser  Traditionshauses  gediegen bis hin zu freundlich-verspielt widerspiegelt.
                schlendern und Geld ausgeben.  Entstanden ist ein Mix  Durch Bedruckung, Riffelung und weitere Bearbeitun -
                aus Stilele menten, wobei gekonnt eine moderne, klare  gen von Wand-  und  Deckenelementen wird  dieser
                Gestal tungslinie mit einzelnen antiquarischen Ele -  Wiederer ken nungswert unterstrichen. Um den Marken
                menten  wie Sesseln oder Beistelltischen kombiniert  angemessene Schaufensterbereiche anzubieten,  wur-
                wird. Die Mischung  von Licht-, Farb- und Mate -  den Innen fassaden aus satiniertem, rückseitig lackier-
                rialakzenten hat den beiläufigen Effekt, dass dem  tem Glas oder Holz eingesetzt, die die ausgestellten
                Kunden  die  Wegeführung  im  Kaufhaus  dezent,  aber  Produkte von  ihrer  besten  Seite zeigen. Zentrales
                dennoch merklich vermittelt wird. Sichtachsen, abge-  Element der luxuriösen Einkaufswelt bildet ein großer
                setzte Materialien und Blickfangelemente wie dekorati-  Luftraum, der von einer 20 Meter spannenden Kuppel
                ve Leuchten, Fugen oder Deckenversprünge erleichtern  überdacht  wird.  Aus  polierten Edelstahl-Prismen
                die Orientierung. Unterschiedlich gemusterte Natur -  geformt, gelingt den Designern eine Neuinterpretation
                steinböden und geölte Holzböden trennen zudem ver-  des berühmten Vorbildes im Pariser Stammhaus.     kb




































                After projects in Berlin and in Jakarta in Indonesia, the  well as a sophisticated colour concept, the designers
                successful cooperation of many  years between the  manage to create an exclusive ambience which, depen-
                Lafayette chain of luxury department stores and the  ding on the individual section, reflects different atmo-
                Berlin plajer & franz studio agency is being continued.  spheres from sporty-cool to upscale all the  way to
                In Istanbul as  well, one can now pleasantly stroll  friendly-playful. By printing, fluting and further finishes
                through the brand world of the traditional Paris compa-  of the wall- and ceiling elements, this recognition value
                ny and easily spend one’s money on three levels. What  is emphasized. To give the brands appropriate display
                originated is a blend of stylistic elements  where a  space, interior façades of satin-finished glass which are
                modern, clear design line is combined with individual  painted on the back or of wood were installed which
                antiquarian elements such as chairs or side tables. The  show the products displayed in their best light. The cen-
                resulting mixture of accents  when it comes to light,  tral element of the luxurious shopping world is a large
                colour  and  material has  the  incidental  effect that  the  open space covered by a cupola which spans 20 metres.
                customers are subtly  yet effectively shown the  way  It is composed of polished stainless-steel prisms and
                through the department store. Visual axes, emphasized  made it possible for the designers to newly interpret the
                materials and eye-catching elements such as decorative  famous coupole in the original Paris store.
                luminaires, joints or differences in ceiling height make it
                easier to get one’s bearings. Differently patterned floors  Entwurf • Design plajer & franz studio, Berlin
                of natural stone and oiled timber floors also distinguish  Bauherr • Client Galeries Lafayette, Demsa Group
                the  various sales areas.  With high-quality surfaces as  Standort • Location Ünalan Mahallesi, Ayazma Cd. 78, TR-Istanbul
   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31   32