Page 27 - AIT0917_Titelfinal_Layout 1
P. 27
Kaufhaus in Istanbul
Nach Projekten in Berlin und im indonesischen Jakarta schiedene Bereiche voneinander ab. Durch den Einsatz
setzt sich die seit einigen Jahren bestehende, erfolgrei- von wertigen Oberflächen sowie das ausgearbeitete
che Zusammenarbeit zwischen der Luxuskaufhauskette Farbkonzept gelingt es den Designern ein exklusives
Lafayette und der Berliner Agentur plajer & franz studio Ambiente zu erzeugen, das je nach Abteilung unter-
fort. Auf drei Ebe nen kann man nun auch in Istanbul schiedliche Atmosphären von sportlich-kühl über
durch die Markenwelt des Pariser Traditionshauses gediegen bis hin zu freundlich-verspielt widerspiegelt.
schlendern und Geld ausgeben. Entstanden ist ein Mix Durch Bedruckung, Riffelung und weitere Bearbeitun -
aus Stilele menten, wobei gekonnt eine moderne, klare gen von Wand- und Deckenelementen wird dieser
Gestal tungslinie mit einzelnen antiquarischen Ele - Wiederer ken nungswert unterstrichen. Um den Marken
menten wie Sesseln oder Beistelltischen kombiniert angemessene Schaufensterbereiche anzubieten, wur-
wird. Die Mischung von Licht-, Farb- und Mate - den Innen fassaden aus satiniertem, rückseitig lackier-
rialakzenten hat den beiläufigen Effekt, dass dem tem Glas oder Holz eingesetzt, die die ausgestellten
Kunden die Wegeführung im Kaufhaus dezent, aber Produkte von ihrer besten Seite zeigen. Zentrales
dennoch merklich vermittelt wird. Sichtachsen, abge- Element der luxuriösen Einkaufswelt bildet ein großer
setzte Materialien und Blickfangelemente wie dekorati- Luftraum, der von einer 20 Meter spannenden Kuppel
ve Leuchten, Fugen oder Deckenversprünge erleichtern überdacht wird. Aus polierten Edelstahl-Prismen
die Orientierung. Unterschiedlich gemusterte Natur - geformt, gelingt den Designern eine Neuinterpretation
steinböden und geölte Holzböden trennen zudem ver- des berühmten Vorbildes im Pariser Stammhaus. kb
After projects in Berlin and in Jakarta in Indonesia, the well as a sophisticated colour concept, the designers
successful cooperation of many years between the manage to create an exclusive ambience which, depen-
Lafayette chain of luxury department stores and the ding on the individual section, reflects different atmo-
Berlin plajer & franz studio agency is being continued. spheres from sporty-cool to upscale all the way to
In Istanbul as well, one can now pleasantly stroll friendly-playful. By printing, fluting and further finishes
through the brand world of the traditional Paris compa- of the wall- and ceiling elements, this recognition value
ny and easily spend one’s money on three levels. What is emphasized. To give the brands appropriate display
originated is a blend of stylistic elements where a space, interior façades of satin-finished glass which are
modern, clear design line is combined with individual painted on the back or of wood were installed which
antiquarian elements such as chairs or side tables. The show the products displayed in their best light. The cen-
resulting mixture of accents when it comes to light, tral element of the luxurious shopping world is a large
colour and material has the incidental effect that the open space covered by a cupola which spans 20 metres.
customers are subtly yet effectively shown the way It is composed of polished stainless-steel prisms and
through the department store. Visual axes, emphasized made it possible for the designers to newly interpret the
materials and eye-catching elements such as decorative famous coupole in the original Paris store.
luminaires, joints or differences in ceiling height make it
easier to get one’s bearings. Differently patterned floors Entwurf • Design plajer & franz studio, Berlin
of natural stone and oiled timber floors also distinguish Bauherr • Client Galeries Lafayette, Demsa Group
the various sales areas. With high-quality surfaces as Standort • Location Ünalan Mahallesi, Ayazma Cd. 78, TR-Istanbul