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Stauraumlösungen mit Rehau Die fabelhafte Welt der 225 Farben ET Global Exhibit Group auf der ITB
Wie sehen zukünftige Stauraumlösungen aus? Dieser Mit viel Gefühl und sprachlichem Geschick wird der Leser Allen Airlines der Lufthansa Group eine passende Bühne
Frage stellten sich 22 Schüler der Fachschule für mit der neuen Birkhäuser-Publikation „225 Farben“ in die zu bieten – dieses ambitionierte Ziel hat die ET Global
Produktdesign in Selb und ein Team von Rehau in einem bezaubernde Welt der Farben entführt. In diesem Muster - Exhibit Group mit ihrem Messestand auf der internationa-
gemeinsamen Projekt. Unter dem Projekttitel „Ent - buch wird jedem Farbton die gleiche, intensive Auf - len Tourismus-Börse (ITB) in Berlin elegant erreicht.
wicklung alternativer Schrankfronten“ sollten die ange- merksamkeit zuteil: Ausdrucksstarke Beschreibungen, Interaktive Momente und kreative 3-D-Designs bestimm-
henden Produktdesigner den Stauraum neu denken und anschauliche Allegorien und Assoziationen lassen tief ein- ten die Szenerie. Ein Eyecatcher war die 30 Quadratmeter
innovative Lösungen entwickeln. Damit die Entwürfe tauchen in das Farbenmeer der Autorin Katrin Trautwein. große LED-Wand an der Frontseite des Messestands.
dem Realitätscheck standhalten können, erhielten die 20 beiliegende Karten mit von Hand aufgetragenen und Emotionale Destinationsmotive weckten die Lust auf
Schüler einen umfassenden Einblick in die Büro- und einzeln aufgeklebten Farbmustern ergänzen das Werk und Urlaub. Im Internationalen Reisekiosk, der bereits erfolg-
Wohn möbelwelt und deren einschlägige Normen und machen das Betrachten der Farben nicht nur optisch und reich an zahlreichen Airports umgesetzt wird, gingen die
Vor schriften. Auf diese Einweisung folgte eine Recherche- sprachlich, sondern auch haptisch zu einem Erlebnis. Von Besucher virtuell auf Reisen. Die digitale Simulation holte
und Entwicklungsphase. Von innovativen Faltungen, die Bianco Siena über Abricot bis hin zu Lindengrün und Noir die jeweiligen Kiosk-Verkäufer direkt auf die internationa-
für besondere Lichtspiele sorgen, bis hin zu optisch outremer – hier besitzt jede Farbe ihren eigenen Namen le Tourismus-Börse nach Berlin. Wasabi-Limo aus Tokio
ansprechenden Schiebelösungen sind bei dem Projekt und Charakter. Katrin Trautweins Farbmanufaktur oder Bacon Lipbalm aus New York – die Simulation gab
viele spannende Entwürfe entstanden. Während das kt.COLOR in Uster bei Zürich stellt Farben handwerklich sich authentisch und humorvoll. Neben der Lufthansa
Projekt für die Schüler vorerst abgeschlossen ist, wird bei aus mehr als 120 verschiedenen Pigmenten her. Sie selbst Group setzte ET unter anderem auch die Dorint Hotels
Rehau intern diskutiert, welche Idee man weiter zu hält weltweit Vorträge zum Umgang mit Farbe, gibt & Resorts, Accor, Sabre Deutschland und Nicko Cruises
einem konkreten Produkt entwickeln könnte. Seminare, erstellt Gutachten und berät Architekten. aufmerksamkeitsstark in Szene.
How do future storage solutions look? This was the que- With much emotion and linguistic skills, the reader of the Offering an appropriate stage to all the airlines in the
stion 22 students of the Fachschule für Produktdesign in new 225 Colours publication by Birkhäuser is carried off Lufthansa Group – this goal was elegantly reached by the
Selb and a team from Rehau tried to answer in a joint to the enchanting world of colours. In this book of sam- ET Global Exhibit Group with their exhibition stand at the
project. With the project entitled “Developing alternative ples, each colour ton gets the same, intense attention: international travel trade show (ITB) in Berlin. Interactive
cupboard fronts”, the future product designers were to Expressive descriptions, vivid allegories and associations moments and creative 3D designs characterized the
rethink about storage space and to develop alternative make the reader dive deeply into author Katrin scenery. An eye-catcher was the 30 square-metre LED
solutions. For the designs to stand up to the reality check, Trautwein’s sea of colours. Twenty cards with hand-pain- wall at the front of the stand. Emotional motifs of desti-
the students were given a comprehensive insight into the ted and individually glued colour samples complement nations stimulated holiday fever. In the International
office- and household furniture world and its relevant the book and turn looking at the colours into an experi- Travel Kiosk, which is already successfully installed in
norms and regulations. After this introduction, there was ence not only visually and linguistically but also haptical- numerous airports, the visitors virtually went on a jour-
a period of research and development. From innovative ly. From Bianco Siena to Abricot all the way to Linden ney. Digital simulation brought the individual kiosk sel-
folding, which produces special plays of light, all the way Green and Noir outremer – here every colour has its own lers to Berlin and right to the international tourism show.
to visually appealing sliding solutions many exciting name and character. Katrin Trautwein’s kt.COLOR paint Wasabi lemonade from Tokyo or bacon lip balm from
designs originated in the course of the project. While the manufacture in Uster near Zurich produces paints in a New York – the simulation looked authentic and was full
project is now over for the students for the time being, at craftsmanship way from more than 120 pigments. She of humour. Besides the Lufthansa Group, ET presented
Rehau it is being discussed which ideas could be further gives lectures worldwide on how to deal with colour, Dorint Hotels & Resorts, Accor, Sabre Germany and Nicko
developed into an actual product. holds seminars, writes expertise and advises architects. Cruises in a way which attracted a lot of attention.
s Rehau www.rehau.com s Birkhäuser www.birkhauser.com kt.COLOR www.ktcolor.aktuelles s ET Global Exhibit Group www.etglobal.com/de/
032 • AIT 9.2017