Page 130 - AIT0917_Titelfinal_Layout 1
P. 130

VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION THEORIE • THEORY
                                              Die Zukunft des Audio Branding

                                              Seit  Januar  2016  beteiligt  sich  HearDis!  an  einem  ambitionierten,  spannenden  Forschungsprojekt.  Unsere  Intention  ist  es,  die
                                              Zukunft der akustischen Marken füh rung zu erforschen und zu entwickeln. Im EU-geförderten Projekt ABC_DJ – Artist to Business
                                              to Business to Consumer Audio Branding System – arbeiten wir an Software-Tools, die automatisiert markenrelevante Musikstücke
                                              er kennen. Mit dieser Software können Mar ken und  Audio-Branding-Agenturen über einen  Algorithmus Playlists passend zur
                                              Markenwelt generieren und eine Instore Music schaffen, die qualitativ der Live-Per for mance eines DJs nahekommt. Das Projekt wird
                                              im Rahmen des Horizon-2020-Pro gramms der EU mit einem Gesamtvolumen von 3,5 Millionen Euro gefördert. Zusam men mit uns
                                              sind noch  weitere sechs Partner aus fünf europäischen Ländern daran beteiligt. Das  kooperative Forschungs- und Inno va -
                                              tionsprojekt ist auf drei Jahre bis Ende 2018 ausgelegt. In diesen drei Jahren werden wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Musik -
                                              wirkungsforschung in die Programmierung der Software und unterstützende digitale Tools übersetzt. Ziel ist es dabei auch, die
                                              akus tische Markenführung unabhängig von US-Playern zu machen, die den Markt mit nordamerikanischer Charts-Musik domi -
                                              nieren. ABC_DJ soll dabei die europäische Kreativwirtschaft im globalen Wett bewerb stärken. Es geht also auch um die kulturelle
                                              Identität Europas und den Zugang zu Bu si nessmodellen für europäische Künstler. Das Projekt spannt einen Bogen von den Urhebern
                                              der Musik über Werbeagenturen bis hin zu Markenkunden. Im ersten Teil des Projekts wurden in einer Online-Studie 3.500 Per -
              Fotos: Johansen Krause          Eigenschaften auf die wahrgenommene Musik zu ziehen. In die ser ersten Versuchsreihe haben die Probanden 183 Musik aus -
                                              sonen aus drei eu ro päischen Ländern befragt. Ziel dabei war es, standardisierbare Rückschlüsse von musikalisch-akustischen

                                              schnitte aus 61 verschiedenen Stilrichtungen bewertet. Dabei sollten die Mu sik titel auf abstrakten Be griffs  skalen eingeordnet wer-

                                              ersten Entwürfe eines statistischen Vorher sage mo dells ein. Dieses Modell soll dazu dienen, Marke neigen schaf ten in Musik stücken
               Porsche Store in Berlin, Design: The Store Designers   den. In der Studie wurde auch der soziale und kulturelle Kontext des Probanden berücksichtigt. Die Ergebnisse fließen in die
                                              zu identifizieren. Das geschieht auf der Basis akustischer Charak teris tika des Songs, im Zusam menhang mit dem sozio kulturellen
                                              Kontext der Hörer. In  Zusam men arbeit mit international anerkannten  Audio-Bran ding-Ex per ten  wurde zu nächst ein Fachvo -
               Musikkonzept für Porsche Design Store: Wir haben
               für Porsche Design Stores ein umfassendes Musik -  kabular mit 51 Markenattributen erstellt. Dieses sogenannte General Music Branding Inventory (GMBI) ist das erste mehrsprachige
               profil entwickelt, das sich nahtlos in das Audio-Bran -  und wissenschaftlich fun dierte Inventar in diesem Bereich. Mit dem GMBI konnte der Audio-Branding-Welt eine gemeinsame
               ding-Kon zept der Marke einfügt. Unterteilt in drei  Sprache verliehen werden, sodass zwischen Agenturen, Labels und Kunden ohne Missverständnisse geeig nete Strategien der
               Kate go rien spiegelt es die Kernattribute  der Mar ke
               wider: Qua lität, Zeitgeist und Eleganz. Der Qua li tät  Markenführung kommuni zier bar sind. Das Zusammenspiel aus genreübergreifendem Musikverständnis, dem Gespür für Trends,
               und Hoch wertigkeit der Pro dukte der Marke Porsche  tiefer Kenntnis der Musikkulturen und dem Algorithmus zur Ka tegorisierung kann unbekannteren europäischen Künstlern bei der
               Design entspricht in unseren Ohren zeitlose, hand -
               werk  lich perfekte Pop musik in der Tradition klas si -  Vermarktung hel fen und Musikinhalte zum Beispiel für Instore Music leichter für Marken und deren Kooperationspartner wie
               schen Song wri tings. Die Innovations kraft des Un ter -  Innen-/Architekten nutzbar machen.
                 nehmens und das Gespür für Zeitgeist gehen mit der
               Idee von Musik als Design objekt einher, die wir in
               elektronischer Mu sik von Electropop bis House ver-  ow do you recognise a brand? How do we perceive it? Besides visual, haptic and olfactory stimuli, acoustic impulses meanwhile
               orten. Eleganz vermittelt Porsche Design schließlich  H  become the focus of branding. The corporate sound has become a fixed part of the corporate identity. This includes acoustic
               durch den hohen An spruch an das Pro dukt de sign,
               den wir mit kosmopolitischen Klän g en in Szene set-  components like the brand voice, the brand song, but also the soundscape, the atmospheric sound space, which is used in the media
               zen, die auf höchstem Niveau instrumentiert sind.  or in real environments such as salesrooms. Instore Music is very important for many brands, because customer of the brand rarely
                                              get as close to the products as at the point of sale. If no music is playing at all or the music selection is left to the staff, the result is
                                              mostly chaotic. Since everyone is convinced of one’s own musical taste, there is the risk of a wild, haphazard music mix far from
                                              the brand identity. The adequate music of a brand has a sustained effect and can turn visitors into delighted customers. Music has
                                              a demonstrably positive effect on customer satisfaction at the point of sale. Various studies showed that the right musical sound expo-
                                              sure in stores can extend the time customers stay in the store by up to 40 percent. Music, on the contrary, which doesn’t correspond
                                              to the brand, causes a discordant feeling for the customer, so that he might leave the premises earlier than initially intended. To avoid
                                              such situations, we at HearDis! develop consistent music concepts for our customers, which specifically direct people’s attention to
                                              the respective brand message. This also explains our name: “Ear Dis!” originally was an exclamation the MC – the Master of
                                              Ceremony – used in Jamaica in the 1950s to fill the pause between two records and direct the attention of the audience to the next
                                              song. Since a majority of our 21 employees in Berlin and Stuttgart, including myself, former worked as DJs, we can resort to a well-
                                              founded knowledge about music, which we as an agency have used for more than ten years to support companies in all of their
                                              acoustic communication activities. This includes audio branding, voice / music production, music consulting / licensing, content mar-
                                              keting with music and also instore music. “How does your brand sound?” is mostly the first question we ask our clients when start-
                                              ing to develop a sound concept. Frequently, no one on the brand side has given thought to this before. In a first step, we therefore
                                              analyse the brand values. Single brand facets are in a second step translated into music features and attributed with corresponding
                                              music tracks. The result serves as a guideline for internal departments, external agencies, production firms and partners – at best
                                              also for the commissioned (interior) architects. This so-called sound manual is so to speak the musical compass for all acoustic mar-
                                              keting activities and serves as a basis for the musical ambience in stores.
                                              Interplay of music and shop design


                                              Instore music should contribute to the brand’s overall appearance and be in tune with all design elements of shopfitting – with light,
                                              shapes, textures, colours, and scents. Incorporating music into the interior design concept from the very beginning would be optimal,
                                              because if all components blend in with each other, this can create a sense of well-being for the customer, who probably stays in the
                                              store longer than necessary and turns shopping from mundane product procurement into a shopping experience. Consistent instore
                                              music has a similar effect than a good DJ who sensitively reacts to the respective occasion and circumstances of his environment. He
                                              lets himself in for the audience and yet has a recognisable style when selecting music. This also applies to music in stores. In col-
                                              laboration with the designers and developers from the Panda Agency in Stuttgart, we therefore developed the agency’s own and
                                              browser-based music platform Playlist Generator in 2012. Very detailed rules for playlists can be created and stored in a complex and
                                              simultaneously structured user interface. After selecting 125 brand attributes, for example, it is precisely defined when a song may
                                              be repeated, how much the tempo may vary from one track to the next or what style shall be played in the morning and which one



               130  •  AIT 9.2017
   125   126   127   128   129   130   131   132   133   134   135