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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION THEORIE • THEORY
GIN(T)RÄUME
Neu-alte Markenarchitektur: Die Gin-Destillerie von Monkey 47 in Loßburg im Schwarzwald von Philipp Mainzer
New-old brand architecture: Monkey 47 Gin Distillery in Loßburg, Black Forest, by Philipp Mainzer
Fotos: Ingmar Kurth, Frankfurt am Main
Das Herzstück der Destillerie ist die neue Brennerei. Im Inneren war es das Ziel, den Charme einer alten Werkstatt zu erzeugen. • The aim of the interior design was to generate the charm of an old workshop.
P hilipp Mainzer ist immer unterwegs: Als e15-Geschäftsführer und Architekt muss
Philipp Mainzer, Architekt, Designer und Möbelfabrikant, ist ein er viel reisen, zu Messen und zu Auftraggebern, häufig nach Asien, wo er sich um
Spe zialist für die Übersetzung von Markengeschichten in den ge - den Vertrieb der e15-Produkte kümmert und mehrere große Bauprojekte betreut. Wenn
bauten Raum. Selbst jungen Unternehmen wie dem Ginlabel Mon - er dann tatsächlich mal im Büro ist, ein Industriebau im Frankfurter Ostend, dann fin-
key 47 aus Loßburg im Schwarzwald kann Mainzer einen authen- den die Mitarbeiter Mainzer jedoch selten an seinem eigenen Arbeitsplatz: Mit dem
tischen Auf tritt verpassen, der glaubhaft nach Tradition, Hand - Note book wandert er immer dahin, wo er gerade gebraucht wird. „So kann ich näher
werk und viel Ge schichte schmeckt. Unsere Autorin Jasmin Jou - an den Leuten sitzen, wenn es um ein bestimmtes Thema geht.“ Eines bleibt beim
har ist Mainzer nun bis tief in den Schwarz wald hinein gefolgt, Unterwegssein allerdings auf der Strecke: „Selbst Möbel zu entwerfen, dazu habe ich
um hinter das Erfolgsrezept des Multitalents zu kommen. im Moment keine Zeit mehr.“ Deswegen machte Mainzer zuletzt vor allem mit
Architektur- und Innenarchitekturprojekten auf sich aufmerksam: etwa dem
Philipp Mainzer, architect, designer and furniture manufacturer, Restaurant Louis Pretty in Berlin (siehe AIT 06/2016), dem Aesop-Laden in Frankfurt
is a specialist in the transformation of brand histories into archi- oder aktuell der Destillerie für das deutsche Ginlabel Monkey 47. Der sagenhaft erfolg-
tectural spaces. Even for young companies like the Monkey 47 reiche Mon key 47 Schwarzwald Dry Gin geht auf eine Rezeptur von Montgomery
gin label from Loßburg, a town in the Black Forest, Mainzer deve- Collins zurück, einem britischen Soldaten, den es nach dem Zweiten Weltkrieg aus-
lops an authentic appearance, which has a flavour of tradition, gerechnet in den Schwarzwald verschlagen hatte. Dort eröffnete er ein Gasthaus
craftsmanship and rich history. Our author Jasmin Jouhar follo- namens „Zum wilden Affen“ und hielt mit eigenem Destillat die Gin-Kultur hoch,
wed Mainzer deep into the Black Forest to get to the formula for bevor sich in den 1960er-Jahren seine Spuren verlieren. Soweit die Gründungslegende.
success of the all-round talent. Ob sich Monkey-47-Geschäfts führer Alexander Stein und Brennmeister Christoph
Keller diese hübsche Geschichte nur ausgedacht haben oder ob es Mr. Collins wirklich
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