Page 9 - AIT0721_E-Paper
P. 9

The Yellow Door
                                                                             von • by Bea Sarrias

                                                                             www.beasarrias.com


                                                                           Das Licht – nicht die Architektur – ist der Gegenstand, den Bea Sar-


                                                                           rias in ihren Kunstwerken zu interpretieren versucht. Als beste

                                                                           Bühne dafür eignet sich allerdings die Architektur, findet die kata-

                                                                           lanische Künstlerin. Schatten und Licht drückten sich hier, wie im

                                                                           Falle der Bildhauerei, nämlich auf mehreren Ebenen aus. In ihrer

                                                                           Heimat Barcelona studierte Bea Sarrias Malerei. Ihr Stil ist dem

                                                                           amerikanischen Realismus des 20. Jahrhunderts verwandt: Mit

                                                                           konkretem Pinselstrich stellt sie also ein naturgetreues Abbild von

                                                                           Situationen und Stimmungen her. Um ihre Eindrücke einzufangen,

                                                                           bereist die Künstlerin Klassiker der modernen Architektur, studiert

                                                                           die immer neuen Ausdrucksformen von Licht und Schatten auf

                                                                           deren Fassaden und in deren Innenräumen und fertigt davon – wie

                                                                           einst die Impressionisten – zunächst Skizzen vor Ort an. Die werden

                                                                           dann im Atelier zu großformatigen Tafelmalereien. Auch in der Ar-

                                                                           chitektur von Josep Lluís Sert, der im Jahr 1960 für seinen Freund

                                                                           Joan Miró ein Atelierhaus in Palma de Mallorca entwarf, spielt das

                                                                           Licht eine bedeutende Rolle. Wie es hier zum Regisseur der ar-

                                                                           chitektonischen Komposition aus Formen und Farben wird, hat

                                                                           Sarrias eindrucksvoll in „The Yellow Door“ (siehe links) festgehal-

                                                                           ten. „In and Out“ (S. 28/29) porträtiert dagegen den Innenraum des


                                                                           Hauses Güell in Barcelona, das im Jahr 1971 von Josep Antoni
                                                                           Coderch fertiggestellt wurde und das trotz seiner großzügigen Öff-


                                                                           nung nach außen durch ein weit auskragendes Dach und innen-

                                                                           liegendes Atrium vor der katalanischen Sonne schützt. Dagegen er-

                                                                           strahlt der berühmte Südflügel des großflächig verglasten Hauses

                                                                           Stahl, im Jahr 1960 von Pierre Koenig in den Hollywood Hills

                                                                           errichtet, im Bild „Barcelona Chair and Pool“ (S. 44/45) in gleißen-

                                                                           dem kalifornischem Tageslicht.
   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14