Page 12 - AIT0716_E-Paper
P. 12
FORUM NACHRICHTEN • NEWS
Foto: Luke Hayes Foto: Casalgrande Padana
Kraftvoller Nachruf Ausgezeichnet
Das vielseitige Schaffen der im März ver- The multifaceted work of architect Zaha Der Grand Prix Casalgrande Padana 2013– The Grand Prix Casalgrande Padana 2013–
storbenen Architektin Zaha Hadid ist ak - Hadid who died in March is currently on 2015 wurde verliehen! Ort der Zeremonie 2015 has been awarded! The venue of the
tuell im prunkvollen Palazzo Franchetti in show in the Palazzo Franchetti. Planned war die Aula Magna der Universität IUAV ceremony was the Aula Magna of IUAV
Venedig zu sehen. Bereits vor ihrem über- already before her sudden death, the exhi- in Venedig. Nach einem Vortrag des Archi - University in Venice. After a lecture by
raschenden Tod geplant, ist die von der bition curated by the Fondazione Berengo tekten Simone Sfriso (TAMassociati), der architect Simone Sfriso, who curated the
Fondazione Berengo kuratierte Aus stel - has become an impressive obituary. In den Italienischen Pavillon auf der Archi - pavilion at the Architecture Biennale,
lung zu einem eindrücklichen Nachruf ge - addition to models and drawings of tekturbiennale kuratiert hat, wurden je three first prizes each categories as well
worden. Neben Modellen und Zeich nun - designs which have already been built, are drei erste Preise in vier Kategorien, dazu as a special award were given. Simultane-
gen realisierter, sich aktuell in Pla nung currently being planned or constructed, it ein Sonderpreis vergeben. Gleichzeitig be - ously, that evening marked the beginning
oder Bau befindender Entwürfe sind es is above all the large-format drawings gann an diesem Abend die Auslobung für of the competition for the 11th edition of
vor allem die großformatigen Zeich nun - from the beginnings of her career which, die 11. Ausgabe des Preises 2016–2018. Ab the Awards 2016–2018. As of now, projects
gen aus den Anfängen ihrer Karriere, die until 27th November, will impress against sofort können Projekte eingereicht wer- can be submitted in which products from
noch bis 27. November vor der Kulisse the backdrop of the historic Palazzo. den, in denen Produkte des italienischen the manufacturer of ceramics are used.
des historischen Palazzo beeindrucken. www.fondazioneberengo.org Keramikherstellers Verwendung finden. www.grandprixcasalgrandepadana.com
Pressespiegel • Press Review
Großgeist auszutreiben. Noch vor Kurzem rächen wird, weil des Morgens erst ein- der Schließung der Balkan-Route sind alle
wurde ernsthaft verlangt, das Bauwerk mal ein großes Putz- und Ma lerteam Problem verlagert in die Nachbar sta aten
müsse dringend dem Erdboden gleichge- anrücken muss, um zumindest die gröbs- der Krisenländer, die auf dieser Bien nale
macht werden. Verglichen mit solchen Ex - ten Schäden zu beheben, das scheint den zeigen, welche Rolle Architektur an den
orzismusfantasien ist das, was die Archi - Kurator Elser und seine Mit streiter (allen neuen neuralgischen Orten der Welt über-
tekten jetzt angerichtet haben, nachgera- voran Peter Cachola Schmal und Anna nehmen könnte. (...)
de harmlos. Und doch könnte es eine Scheuermann) kaltzulassen. (...) Die www.faz.net, 28.05.16, Niklas Maak
Debat te auslösen, von der sich die bauen- Besucher sollen ankommen, sollen ver-
de Zunft so rasch nicht erholen wird. weilen, denn davon, vom Bleiben, will (...) „Making Heimat“, so der Titel des
Löcher haben sie hineingestemmt, groß der Pavillon erzählen, von der Arrival City, deut schen Beitrags, ist eher Moment auf -
wie Ga ragentore. (...) Was bislang Wand jenen Ankunftsquartieren, die meist als nahme als klassische Architekturschau
war, ge schlossen, ge weißt, eine undurch- Problemviertel gelten – und die doch viel und eine der wenigen Ausstellungen, die
Foto: Kirsten Bucher dringliche Sperre, ist nun torartig aufge- besser, viel wichtiger seien als ihr Ruf. konsequent das Thema dieser Architektur-
brochen. Dieser Pavillon braucht keine
Biennale aufgreift. Denn mit dem Titel
www.zeit.de, 26.05.2016, Hanno Rauterberg
Tür mehr, er steht allen of fen, und das
unbewacht, un geschützt, man könnte (...) Als der deutsche Beitrag geplant wur - „Reporting from the Front“ zielt der Archi -
tekt Alejandro Aravena, Kura tor der Haupt -
Pressestimmen zum deutschen Beitrag sagen: uneingegrenzt, bis zum Ende der de, befand sich das Land noch mehrheit- ausstellung, nicht nur auf gebaute Realität,
auf der Architekturbiennale in Venedig großen Archi tek turbiennale. (...) Ein feiner lich im Wir-schaffen-das-Zustand, die Krise schon gar nicht auf formale Ästhetik oder
Press reviews regarding the German Wind geht durch den Pavillon, es wird galt als lösbar. Mittlerweile ist Ido me ni Hightech-Konzepte. Er will für eine Archi -
contribution to the Venice Biennale jetzt quer ge lüftet, dauerhaft. Auch der geräumt, bei „Getto“ denken die Leute an tektur kämpfen, die sich den Krisen die-
Regen, wenn er mal fällt, schlägt herein Molenbeek, und vom deutschen Wir- ser Welt widmet und zur Verbesserung
(...) So gut wie nichts ließen die Künstler und sammelt sich zur Pfütze. Und ob hier schaffen-das sind, wie bei einer ka pu tten desolater Verhältnisse beiträgt. Nun sind
und Archi tekten in den letzten Jahren und gesoffen, gegrölt und womöglich randa- Leuchtreklame, nur noch die Buch staben sozial verantwortliches und nachhaltiges
Jahrzehnten unversucht, um ihrem liebs- liert wird, weil un ge betene Gäste des A, F und D übrig. So gesehen wirkt der Planen und Bauen ge wiss keine neuen
ten Hassobjekt, dem Pavillon in Venedig, Nachts die Zäune der Giardini überstei- deutsche Pavillon in seiner Offen heit und Themen, doch sie wieder in den Fokus zu
1938 errichtet und mit „Germania“ über- gen, ob sich also die un abschließbare seinem erfinderischen Optimismus wie rücken ist durchaus löblich. (...)
schrieben, den ach so schlimmdeutschen Offenheit des deutschen Pa villons bitter eine Erinnerung an ein anderes Land. Mit www.swp.de, 06.07.16, Dagmar Meister-Klaiber
012 • AIT 7/8.2016