Page 16 - AIT0716_E-Paper
P. 16
FORUM NACHRICHTEN • NEWS
Foto: Neues Museum Nürnberg (Annette Kradisch) Foto: www.mypaketkasten.de
Konsumkritik Konsumerleichterung
Im Auftrag des Neuen Museum Nürnberg Commissioned by the Neues Museum Einkaufen im Internet ist bequem und er - Shopping on the internet is convenient
haben raumlaborberlin mit Anna Derriks Nürnberg, in the square in front of the weckt den Anschein, dass Waren rund um and creates the impression that goods are
und Pola Buske auf dem Platz vor dem museum raumlaborberlin with Anna die Uhr zur Verfügung stehen. Trifft der available around the clock. Should the
Museum den „Temple of no shopping“ Derriks and Pola Buske constructed the Bote den Empfänger allerdings nicht an, parcel carrier, however, not encounter the
aus 400 Spannringfässern konstruiert. Im “Temple of no Shopping” from 400 clam- landet das Paket bei der Abhol stelle und recipient, the parcel ends up at the collec-
Juni fand hier das Festival „WEtransForm“ ping-ring drums. In June, this is where the die Objekte der Begierde geraten in weite tion point and the objects of desire rece-
statt, das sich kritisch mit Themen wie “WEtransForm” festival took place which Ferne. Abhilfe bieten Paket boxen, die wie de into a dim distance. Help is offered
Ressourcenverschwendung und –knapp- critically focused on issues such as the ein großer Briefkasten in der Wand inte- with parcel boxes that are integrated into
heit auseinandersetzt. Bis 26. September wasting of resources and their scarcity. In griert sind oder als frei stehende Variante walls like a large letterbox or placed free-
kann der Pavillon nun noch erlebt wer- our next edition AIT9.2016 on the themes vor dem Haus platziert werden. Das Start- standing in front of the home. The
den. Die positiven Seiten des Konsums – of sales and presentation, we will show up-Unternehmen Mypaketkasten arbeitet Mypaketkasten start-up company is cur-
zumindest gestalterisch – zeigen wir in you the positive aspects of consumption – aktuell an einem Modell mit Kühlfunktion rently working on a model with a cooling
unserer nächsten Ausgabe AIT 9.2016 zum at least regarding design. mit der selbst dem Onlineeinkauf im Su - function so that even shopping online in
Thema Verkauf und Präsentation. www.raumlabor.net • www.nmn.de per markt nichts mehr im Wege steht. the supermarket will become feasible.
Vorstellungsgespräch • Interview
1. Welches Gebäude löst bei Ihnen leidenschaftliche Gefühle aus?
Soffía Valtýsdóttir
von Batteríið Architects aus Reykjavík
2. Welcher Innenraum hat Sie am meisten beeindruckt?
In einem Vorstellungsgespräch werden oft persönliche Fragen an
den Bewerber gestellt. Hier bittet AIT Chefs um Antwort.
3. Was ist für Sie der Inbegriff von Kitsch?
Nach dem Architektur- und Stadtplanungsstudium im dänischen Aarhus
und in Stuttgart arbeitete die gebürtige Isländerin in Stuttgart und Reykja-
4. Gute Innen-/Architektur ist ...
vík bevor sie 2010 Partnerin bei Batteríið wurde. In unserer Serie „Ein Wo -
chen ende in ...“ (AIT 12.2015) führt sie durch ihre Heimatstadt Reykjavík.
Zeigen Sie uns die Lieblingsecke in Ihrer Wohnung: 5. Welches Vorurteil gegen Ihren Berufsstand bringt Sie zur Weißglut?
6. Innen-/Architekten müssen ...
7. Was würden Sie heute als junger Absolvent tun?
8. Was würden Sie gerne erfinden?
9. Wen oder was würden Sie am liebsten abschaffen?
10. Von wem hätten Sie sich gerne Ihr Haus bauen lassen?
016 • AIT 7/8.2016