Page 120 - AIT0625_E-Paper
P. 120
BAR HOTEL RESTAURANT THEORIE • THEORY
Raum, der Kreativität und Gemeinschaft fördert. Das Spielzimmer ist ein kreativer Raum, der mit einer
„Scrabble“-Wand und einem übergroßen „Vier gewinnt“-Spiel Gäste animiert, zusammenzukommen.
Eine gepolsterte Falttür, die sich bei Nichtnutzung in ein Kunstwerk verwandelt, sorgt dafür, dass auch
der Fernseher elegant verborgen bleibt. Es sind diese durchdachten Details, die das Erlebnis besonders
machen und zeigen, dass Design Herz und Seele haben kann. Nachhaltigkeit steht auch in der Gastro-
nomie an erster Stelle: Rund 70 Prozent der Speisen und Getränke, die vorwiegend vegan oder vegeta-
risch sind, stammen von lokalen Partnern. Diese Unterstützung der Nachbarschaft verringert nicht nur
Transportemissionen, sondern stärkt auch das lokale Miteinander. Ein internes Nachhaltigkeitsteam
arbeitet eng mit Stadtökologen zusammen, um die Biodiversität zu fördern – von begrünten Dachflä-
chen über Vogelhäuser bis zu Insektenhotels, die das urbane Leben bereichern.
Zeitaufwendiger Rechercheprozess versus geringere Betriebskosten
Die Innenarchitekten haben den zeitaufwendigen Prozess der Recherche nach nachhaltigen Möbeln
Es gibt 150 Cosy und Usual Zimmer ... • There are 150 Cosy and Usual rooms ... und Ausstattung (FF&E) durchgeführt und diese dann mit ESG-Standards und anderen Nachhaltig-
keitsrichtlinien abgeglichen. ESG-Prinzipien und die Ziele der UN für nachhaltige Entwicklung leite-
ten jede Designentscheidung. Das Projekt ist bereits mit dem Green Key zertifiziert und strebt eine
... sowie 40 minimalistische Pod-Zimmer. • ... as well as 40 minimalist Pod rooms. BREEAM-In-Use-Bewertung an, die entweder „Exzellent“ oder „Herausragend“ ausfallen könnte. Es
wird erwartet, dass der B-Corp-Status nach der Sammlung von ausreichend Betriebsdaten beantragt
wird. Um die Umweltauswirkungen der Lieferkette zu berücksichtigt beziehungsweise zu reduzierten,
wurden bei der Auswahl der Materialien bewusst solche mit nachweislich geringeren Umweltauswir-
kungen, längerer Lebensdauer und Recyclingfähigkeit gewählt, um mit den Werten der Kreislaufwirt-
schaft in Einklang zu stehen. Zudem haben wir die sozialen Aspekte berücksichtigt, insbesondere den
Produktionsort und die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter. Unternehmen wurden aufgefordert, Details
zu ihren ESG-Praktiken bereitzustellen. Bei F&B haben wir lokale Anbieter bevorzugt, um die regiona-
le Wirtschaft zu unterstützen und Transportemissionen zu reduzieren. Im täglichen Betrieb wird der
nachhaltige Ansatz durch Abfallreduzierung, Recycling oder bewusst niedrig gehaltenen Wasser- und
Energieverbrauch umgesetzt und eine Recyclingquote von 90 Prozent erreicht– es fällt kein Müll für
Deponien an. Getrennt gesammelt und recycelt werden Papier, Glas, Bioabfälle, Kaffeesatz, Kunststoff,
Dosen und Batterien. Single-Use-Produkte sind nur auf Anfrage verfügbar und bestehen aus nach-
wachsenden Rohstoffen. The Usual Rotterdam wird mit erneuerbarer Energie aus zertifizierten nieder-
ländischen Windmühlen betrieben, verwendet nur LED-Beleuchtung und nutzt keine Gasversorgung.
Wassersparende Lösungen wie spezielle Duschköpfe und Armaturen sollen den Wasserverbrauch um
U Bar: Nachhaltigkeit mit moderner Ästhetik • Sustainability meets contemporary aesthetics 40 Prozent reduzieren. Der U Bar-Bereich hat eine Selbstbedienungsstation für Leitungswasser, um die
Verwendung von Flaschenwasser zu minimieren. Der soziale Impact zeigt sich in gemeinschaftsstiften-
den Orten wie dem Makers Studio, wo Gäste und Einheimische kreative Werke schaffen und verkaufen
können. So wird The Usual nicht nur zu einem Ort der Erholung, sondern zu einem zukunftsweisenden
Lebensraum, der Design, Ethik und Ökologie vereint.
W ith the opening of its first hotel in May 2024 in Rotterdam – followed shortly by a second
in Brussels – The Usual Rotterdam has made it its mission to make travel sustainable and
meaningful (see also AIT 10.2024, p. 14). The unconventional minds behind The Usual, supported by
Crossroads Real Estate, commissioned JOI-Design to create a flagship hotel that not only embodies
regenerative hospitality but also appeals to the values of travellers looking to make a positive impact
on the world. At its core are ESG principles – Environment, Social and Governance – which set the
standard for a hotel that takes its responsibilities seriously. The Usual aims to make more conscious
travel the new normal and shows with every design decision that sustainability and comfort are
Das Miteinander zählt in den Aufenthaltsbereichen. • Togetherness matters in the lounge areas. by no means mutually exclusive. The hotel runs entirely on renewable energy from Dutch wind
turbines, is Green Key certified and is ambitiously working toward a BREEAM In-Use certification
to further emphasise its commitment to environmental and social responsibility. Achieving B-Corp
status – a hallmark of ethical and sustainable business practices – is the next goal to be achieved.
Environmentally friendly materials, carefully chosen
The Usual celebrates regenerative hospitality by turning travel into a positive force – through being
mindful about sleeping, eating and interacting. This thoughtful design is the foundation of a new,
ethically driven brand that addresses environmental and social challenges in the hotel and travel
industry. With great care and diligence, JOI-Design selected materials that are both aesthetically
appealing and impress with their environmental compatibility. Biobased, recyclable or reusable
materials dominate the interior design and bring values of the closed-loop economy directly into the
heart of the hotel. Social responsibility was also a key concern: working conditions and production
locations of the materials used were thoroughly vetted. Transparency is the order of the day – that
120 • AIT 6.2025