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ÖFFENTLICHE BAUTEN  •  PUBLIC BUILDINGS   THEORIE  •  THEORY





















































           Freie Bewegungsmöglichkeiten für alle: Die geforderten stützenfreie Räume resultieren in einer hochwertigen, flexibel nutzbaren Architektur. • The required column-free rooms result in high-quality, flexibly usable architecture.


           INKLUSIV LERNEN






           BETTY-HIRSCH-SCHULZENTRUM VON BIRK HEILMEYER UND FRENZEL IN STUTTGART




                                                                         von • by Liza Heilmeyer mit Stephan Birk und Christina Schaffrath (Nikolauspflege), Stuttgart
           sehbehinderte, mehrfachbehinderte und taubblinde Kinder sowie  D ie Nikolauspflege wurde 1856 von Kronprinzessin Olga von Württemberg als „Niko-
           Im Betty-Hirsch-Schulzentrum der Nikolauspflege in Stuttgart lernen
                                                                            laus-Pflege für blinde Kinder“ gegründet. Der Standort am Kräherwald in Stuttgart
           Kinder ohne Sehbeeinträchtigung gemeinsam. Unter der Projektlei-  besteht seit fast 120 Jahren. 1972 wurde die Heimsonderschule genehmigt. Heute umfasst
           tung von Felix Fritz schufen Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten  das Betty-Hirsch-Schulzentrum zwei Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszent-
           mit dem Neubau am Kräherwald ein „Schulzentrum für alle“ samt  ren mit Internat im Förderschwerpunkt Sehen. Hier lernen Kinder und Jugendliche mit
           Sporthalle. Liza Heilmeyer erläutert zusammen mit Stephan Birk  Blindheit, Sehbehinderung, Mehrfachbehinderung und Taubblindheit. Ein Schulversuch
           und Christina Schaffrath von der Nikolauspflege die zu erfüllenden  des Landes Baden-Württemberg ermöglichte 2011 gemeinsames Lernen mit Kindern ohne
           komplexen Anforderungen und deren bauliche Umsetzung.         Beeinträchtigung. Teilhabe ist ein Menschenrecht – kein Akt der Fürsorge. Die UN-Be-
                                                                         hindertenrechtskonvention fordert Inklusion: Menschen mit Behinderung gehören von
           At the Betty-Hirsch-Schulzentrum of the Nikolauspflege in Stuttgart,  Anfang an in die Mitte der Gesellschaft – unabhängig von Art und Schwere ihrer Behinde-
           visually impaired, multiply disabled and deaf-blind children learn  rung. Dies zu verwirklichen ist das Ziel des Schulzentrums. Die steigende Nachfrage, die
           together with children without visual impairments. Under the pro-  mangelnde Barrierefreiheit sowie die zunehmende Zahl mobilitätseingeschränkter Schü-
           ject management of Felix Fritz, Birk Heilmeyer and Frenzel Architek-  lerinnen und Schüler machten eine Neukonzeption auf dem Areal der Nikolauspflege am
           ten created a “school center for all” including a sports hall with the  Kräherwald erforderlich. Die Schülerinnen und Schüler sind – abhängig vom jeweiligen
           new building at Kräherwald. Liza Heilmeyer, together with Stephan  Bildungsgang – zwischen sechs und etwa 20 Jahre alt. Das Schulhaus ist derzeit auf 38
           Birk and Christina Schaffrath from Nikolauspflege, explains the com-  Klassenzimmer für rund 230 Schülerinnen und Schüler ausgelegt. Der dadurch erhöhte
           plex requirements to be met and their structural implementation.  Flächenbedarf sollte jedoch nicht allein durch zusätzliche Funktionsflächen abgedeckt


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