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ÖFFENTLICHE BAUTEN • PUBLIC BUILDINGS THEORIE • THEORY
Freie Bewegungsmöglichkeiten für alle: Die geforderten stützenfreie Räume resultieren in einer hochwertigen, flexibel nutzbaren Architektur. • The required column-free rooms result in high-quality, flexibly usable architecture.
INKLUSIV LERNEN
BETTY-HIRSCH-SCHULZENTRUM VON BIRK HEILMEYER UND FRENZEL IN STUTTGART
von • by Liza Heilmeyer mit Stephan Birk und Christina Schaffrath (Nikolauspflege), Stuttgart
sehbehinderte, mehrfachbehinderte und taubblinde Kinder sowie D ie Nikolauspflege wurde 1856 von Kronprinzessin Olga von Württemberg als „Niko-
Im Betty-Hirsch-Schulzentrum der Nikolauspflege in Stuttgart lernen
laus-Pflege für blinde Kinder“ gegründet. Der Standort am Kräherwald in Stuttgart
Kinder ohne Sehbeeinträchtigung gemeinsam. Unter der Projektlei- besteht seit fast 120 Jahren. 1972 wurde die Heimsonderschule genehmigt. Heute umfasst
tung von Felix Fritz schufen Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten das Betty-Hirsch-Schulzentrum zwei Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszent-
mit dem Neubau am Kräherwald ein „Schulzentrum für alle“ samt ren mit Internat im Förderschwerpunkt Sehen. Hier lernen Kinder und Jugendliche mit
Sporthalle. Liza Heilmeyer erläutert zusammen mit Stephan Birk Blindheit, Sehbehinderung, Mehrfachbehinderung und Taubblindheit. Ein Schulversuch
und Christina Schaffrath von der Nikolauspflege die zu erfüllenden des Landes Baden-Württemberg ermöglichte 2011 gemeinsames Lernen mit Kindern ohne
komplexen Anforderungen und deren bauliche Umsetzung. Beeinträchtigung. Teilhabe ist ein Menschenrecht – kein Akt der Fürsorge. Die UN-Be-
hindertenrechtskonvention fordert Inklusion: Menschen mit Behinderung gehören von
At the Betty-Hirsch-Schulzentrum of the Nikolauspflege in Stuttgart, Anfang an in die Mitte der Gesellschaft – unabhängig von Art und Schwere ihrer Behinde-
visually impaired, multiply disabled and deaf-blind children learn rung. Dies zu verwirklichen ist das Ziel des Schulzentrums. Die steigende Nachfrage, die
together with children without visual impairments. Under the pro- mangelnde Barrierefreiheit sowie die zunehmende Zahl mobilitätseingeschränkter Schü-
ject management of Felix Fritz, Birk Heilmeyer and Frenzel Architek- lerinnen und Schüler machten eine Neukonzeption auf dem Areal der Nikolauspflege am
ten created a “school center for all” including a sports hall with the Kräherwald erforderlich. Die Schülerinnen und Schüler sind – abhängig vom jeweiligen
new building at Kräherwald. Liza Heilmeyer, together with Stephan Bildungsgang – zwischen sechs und etwa 20 Jahre alt. Das Schulhaus ist derzeit auf 38
Birk and Christina Schaffrath from Nikolauspflege, explains the com- Klassenzimmer für rund 230 Schülerinnen und Schüler ausgelegt. Der dadurch erhöhte
plex requirements to be met and their structural implementation. Flächenbedarf sollte jedoch nicht allein durch zusätzliche Funktionsflächen abgedeckt
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