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Église néo-apostolique                                               1

                     Neuapostolische Kirche

                     Sonnenbühl



                     Bamberg Architektur-Thomas Bamberg





                     Matériaux céramiques
                     Keramikmaterialien
                     Ligne Granitogres
                     Collection Marte
                     Grigio Egeo 30x60 cm
                     Ligne Pietre Native
                     Collection Mineral Chrom
                     Mineral Beige 30x60 cm


                     1.2.3.
                     Vues intérieures et extérieures du bâtiment
                     Innenansichten und Außenansichten des Gebäudes
                     Église néo-apostolique
                     Neuapostolische Kirche
                     Sonnenbühl (DE)
                     Ph: © Bamberg Architektur
                     Mário P. Rodrigues
                                                                                                                                                                                      3


        2

                                                                                                                                                                                    Sur les côtés, deux grandes baies vitrées forment un angle avec deux épaisses cloisons
                                                                                                                                                                                    correspondantes en pierre naturelle.
                                                                                                                                                                                    In der Ecke befinden sich zwei hohe Seitenfenster mit zwei entsprechend dicken Natursteinwänden.

                                                                                                                                                                                    Marquant la limite urbaine au nord de la ville de Sonnenbühl, la nouvelle église   Die neue neuapostolische Kirche, die die nördliche Stadtgrenze von Sonnenbühl
                                                                                                                                                                                    néo-apostolique se présente tel un volume aux teintes claires. Ses façades    markiert, präsentiert sich als helles Gebäude mit sandfarbenen Fassaden,
                                                                                                                                                                                    de couleur sable abritent des inserts en pierre locale, utilisés à l’intérieur pour   bei denen im Innenbereich Einsätze aus ortstypischem Naturstein zum Einsatz
                                                                                                                                                                                    caractériser la partie du revêtement mural qui accueille la fine croix en bois   kommen, um einen Bereich der Wandverkleidung zu gestalten, an dem sich
                                                                                                                                                                                    derrière l’autel réalisé dans le même matériau. Ici, le volume de l’église,   das helle Holzkreuz hinter dem Altar aus demselben Material befindet.
                                                                                                                                                                                    composé, comme à Kornwestheim, d’une partie basse abritant la sacristie et   Der Kirchenraum, der wie in Kornwestheim aus einem unteren Teil besteht,
                                                                                                                                                                                    les salles polyvalentes orientées au sud, dévoile sa toiture interne dans la salle   in dem sich die Sakristei und die nach Süden ausgerichteten Mehrzweckräume
                                                                                                                                                                                    liturgique accessible depuis le foyer central. En effet, le volume extérieur de   befinden, verrät im vom zentralen Foyer aus zugänglichen liturgischen Saal
                                                                                                                                                                                    l’église suit l’inclinaison qui se développe à partir de la partie basse de l’édifice   seinen inneren Dachaufbau. Das äußere Volumen der Kirche folgt dem Verlauf
                                                                                                                                                                                    pour s’élever avec une forte pente de 45° jusqu’au faîte de la façade nord,   des schrägen Dachs, das sich vom unteren Teil des Gebäudes aus mit einer
                                                                                                                                                                                    orientée vers la campagne, telle une porte d’entrée symbolique de la ville.    steilen Neigung von 45° bis zum First der Nordfront erhebt, die der Landschaft
                                                                                                                                                                                    Sur les côtés, deux grandes baies vitrées forment un angle avec deux épaisses   zugewandt ist und eine Art symbolisches Tor zur Stadt darstellt. In der Ecke
                                                                                                                                                                                    cloisons correspondantes en pierre naturelle qui caractérisent la façade   befinden sich zwei hohe Seitenfenster mit zwei entsprechend dicken
                                                                                                                                                                                    aveugle, marquée au sommet par une croix suspendue qui définit la fonction   Natursteinwänden, die die blinde Fassade bilden, die oben von einem
                                                                                                                                                                                    religieuse de l’ensemble. En plus des baies vitrées latérales qui captent la   aufgehängten Kreuz markiert wird, das die religiöse Funktion des Komplexes
                                                                                                                                                                                    lumière du jour, la longue découpe centrale divise l’inclinaison de la toiture    verdeutlicht. Zusätzlich zu den Seitenfenstern, über die Tageslicht einfällt,
                                                                                                                                                                                    en deux secteurs symétriques, ce qui permet de souligner, à l’intérieur,    unterteilt der lange Mittelschnitt die schräge Dachneigung in zwei
                                                                                                                                                                                    la perspective ainsi que le chemin vers l’autel. Ici aussi, le grès cérame de   symmetrische Bereiche, die die Perspektive und den Weg zum Altar im Inneren
                                                                                                                                                                                    Casalgrande Padana (série « Marte » de couleur grise Egeo et « Mineral Chrom   betonen. Auch hier trägt das für den Bodenbelag verwendete Feinsteinzeug
                                                                                                                                                                                    Beige ») utilisé pour le revêtement de sol contribue à unifier les parcours    von Casalgrande Padana (Produktreihe „Marte“ in Ägäisgrau und „Mineral
                                                                                                                                                                                    et à définir les différentes zones fonctionnelles, assumant le rôle d’un des   Chrom Beige“) dazu bei, die Wege zu verbinden und die verschiedenen
                                                                                                                                                                                    principaux éléments de composition de l’ensemble du projet.   Funktionsbereiche abzugrenzen, und wird damit zu einem der wichtigsten
                                                                                                                                                                                                                                                Gestaltungselemente des gesamten Projekts.



                                                                              22 23
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