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Complexe paroissial Madonna delle Grazie
Pfarrkomplex Madonna delle Grazie
Diocesi di Lodi, Dresano (Milano)
Corvino & Multari
Situé à la limite orientale de la commune de Dresano, dans la plaine de Lodi, Am östlichen Rand der Stadt Dresano, in der Ebene von Lodi gelegen, erhebt
le complexe paroissial Madonna delle Grazie émerge avec éloquence des sich der Pfarrkomplex Madonna delle Grazie aus den grünen Wiesen der
vertes prairies qui l’entourent, offrant à première vue sa propre règle de Umgebung und überzeugt mit einer eigenen Gestaltungslösung, die sich
composition caractérisée par la synthèse de formes simples. durch die Verschmelzung einfacher Formen auszeichnet. Die Grundform des
Le soubassement du bâtiment est un grand rectangle caractérisé par un cloître Gebäudes ist ein großes Rechteck, das durch einen zentralen Kreuzgang
central autour duquel s’articulent les salles destinées aux ministres du culte et gekennzeichnet ist, um den sich die Räume für die Seelsorge und den
aux services. Placé sur le côté est du soubassement architectural et tourné Gottesdienst verteilen. Die rechteckigen Grundmauern werden von dem großen
vers la campagne, le grand cylindre du bâtiment ecclésiastique se dresse sur Zylinder des aufgesetzten Kirchengebäudes flankiert, das sich an der Ostseite
le rectangle de référence de la structure fondatrice. Comme l’affirment les des Gebäudesockels befindet und der Landschaft zugewandt ist. Die Autoren
auteurs : « Le soubassement, qui s’étend sur tout le terrain dans le sens bestätigen: „Das Untergeschoss erstreckt sich über das gesamte Grundstück
est-ouest et se développe sur un seul niveau, est caractérisé par un ensemble in Ost-West-Richtung und ist auf einer einzigen Ebene aufgebaut. Es zeichnet
d’éléments en béton armé pigmentés à l’oxyde de fer [sur les côtés sud et est sich durch ein Gefüge aus Stahlbetonelementen aus, die [an der Süd- und
et sur une partie du côté nord], pour donner à la théorie des éléments la Ostseite und an einem Teil der Nordseite] mit Eisenoxid pigmentiert sind,
couleur caractéristique de la brique, qui, de même que les constructions um der Elemententheorie entsprechend die charakteristische Farbe von
agricoles de la plaine du sud de Milan, filtre l’éclairage nécessaire aux espaces Ziegelsteinen zu verleihen, die wie die Landwirtschaftsgebäude der südlichen
extérieurs ». La structure articulée de façon mathématique, composée Mailänder Ebene die notwendige Beleuchtung im Außenbereich filtern.“
d’éléments entrecroisés en béton couleur terre cuite, forme une solution Eine besonders gelungene und erfolgreiche gestalterische Lösung für den
particulièrement réussie et heureuse au niveau du périmètre. Une succession Außenbereich ist das mathematisch durchdachte Geflecht der sich kreuzenden
dense et ininterrompue de « X » crée un écran poreux efficace entre l’extérieur Ziegelsteine aus terrakottafarbenem Beton, die dicht nebeneinander in
et le portique. Tel un élément chromatique léger et perméable, cet écran vient ununterbrochener Folge angeordnete „X“-Formen bilden. Dadurch entsteht ein
se superposer au blanc du puissant cylindre qui émerge avec force du wirksamer poröser Schirm zwischen dem Außenbereich und dem Portikus, der
rectangle de base de la même couleur. Le grand parvis s’ajoute au als leichter und durchlässiger Farbkontrast zum Weiß des mächtigen Zylinders
parallélépipède de fondation et au cylindre superposé. Dans l’axe de ce dernier, fungiert, der sich kraftvoll aus dem gleichfarbigen rechteckigen Untergeschoss
orienté vers le sud, vers l’accès de la rue Pavia, il souligne la perspective du erhebt. Neben dem quaderförmigen Fundament und dem darauf aufgesetzten
parcours qui mène à l’entrée ainsi qu’à la salle de culte. Zylinder befindet sich auf der Achse des letzteren nach Süden, in Richtung des
Zugangs zur Via Pavia gelegen, der breite Kirchhof, der den Blick auf den Weg
zum Eingang und dann zum Kirchensaal betont.
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