Page 30 - AIT0518_E-Paper
P. 30
FORUM FORUM FIRMENJUBILÄUM • COMPANY ANNIVERSARY
Jedes Vola-Produkt basiert auf geometrischen Grundformen und einem logischen Baukastensystem. • Each Vola product is based on geometrical basic forms.
r Vola steht für handwerkliche Präzision. Technologische Features spielen zuneh- Vola-Produkte werden in Dänemark in einer Manufaktur hergestellt. Die
mend eine Rolle, zum Beispiel in Form elektronisch gesteuerter Seifen spender Organisation, die jeden Tag die Markenwerte lebt und die Qualität verantwortet, ist
oder Armaturen. Wie sieht Vola diese technische Entwicklung in Bezug auf das sehr wichtig für uns. Die Menschen, die hinter unseren Produkten stehen – unsere
Bad als Wellnessoase und Ruhepol? Handwerker, Mechaniker und Designer – bilden das Herz des Hauses. Die Vola-
Für Arne Jacobsen sollte das Badezimmer ein ästhetischer Raum und nicht nur ein Familie umfasst alle Altersgruppen. Es geht um Zusammengehörigkeit und um ein
Funktionsraum sein. Diese Vision haben wir immer noch. Wir werden auch weiterhin gemeinsames Verständnis dafür, was es bedeutet Dänisch zu sein und für unser
neue, schöne, innovative Produkte für das Badezimmer entwickeln, die eine harmoni - Unternehmen zu arbeiten. Deshalb lassen wir auch in unseren sieben Filmen, die
sche und ästhetische Umgebung schaffen. Der moderne Mensch, der in einer frag- anlässlich des Jubiläums gedreht wurden, die Mitarbeiter für Vola sprechen. Und wir
mentierten Welt voll komplexer Kommunikation lebt, braucht Ruhe und Sinnlichkeit zeigen die Produktionsprozesse. Anlässlich unseres Jubiläums haben die Mitarbeiter
im Badezimmer. Dazu wollen wir gerne beitragen. unserer Werkstatt ein Mobile aus runden Kopfbrausen gefertigt, das auf der imm
cologne am Vola-Stand zu sehen war.
r Ein Rückblick ist immer eine gute Gelegenheit, um in die Zukunft zu schauen.
Welche Zielsetzungen oder Visionen verfolgt Vola für die nächsten 50 Jahre? r Vola ist bis heute ein Familienunternehmen. Wie viele Mitarbeiter beschäftigt
Welche Herausforderungen will Vola künftig meistern? Vola am Firmensitz im dänischen Horsens und weltweit?
Vola steht für Kontinuität, aber auch für Innovation. Wir gehen immer neue Wege und Nach dem Tod Verner Overgaards im Jahr 1997 übernahmen seine Söhne Carsten und
versuchen, uns fortwährend zu verbessern. Besonders wichtig ist uns, dass wir sehr Poul die Führung. Die Unternehmenswerte, die Verner Overgaard geschaffen hatte,
res sour cen schonend arbeiten. Vola-Produkte überdauern Generationen. Wir liefern wurden unter ihrer Ägide fortgeführt. Viele Mitarbeiter arbeiten seit 30 oder 40 Jahren
immer noch Ersatzteile für Armaturen, die 40 bis 50 Jahre alt sind. Damit unter- für Vola. Auf diese Weise haben sich die Unternehmenswerte auch in der Organi -
stützen wir Archi tekten, die sehr umweltbewusst planen und bauen. sation verfestigt. Wir beschäftigen 230 Mitarbeiter in Dänemark und 60 weitere in
unseren zehn internationalen Gesellschaften, die für den Verkauf in den je weiligen
r Und auch Bauherren wissen Vola zu schätzen ... Ländern zu ständig sind. Alle arbeiten sehr eng zusammen und wir treffen uns so oft
Ja, für Bauherren ist Wassersparen natürlich ein Thema. Schon 1968 galten unsere wie möglich. Die Führung liegt jetzt bei Johannes Saugbjerg, Peder Nygaard, Poul
Armaturen als sehr wasser sparend, obwohl dieser Punkt damals noch nicht so Overgaard und mir.
aktuell war wie heute. Alle Armaturen haben Wassermengenregler, die helfen, die
natürliche Ressource Wasser so effektiv wie möglich einzusetzen. Recycling ist ein r Deutschland ist ein wichtiger Markt für Vola. Unter den Premium-Armaturen -
großes Thema für uns. Durch den aus schließlichen Einsatz von reins tem Edelstahl herstellern gibt es viel Wettbewerb. Wie positioniert sich Vola da?
und Messing stellen wir sicher, dass hundert Prozent der Abfälle zurückgewonnen Deutschland ist unser größter Exportmarkt und deshalb natürlich sehr wichtig für
und recycelt werden können. uns. Deutschlands Premium-Armaturenhersteller sind für uns gute Mit-Wettbewerber.
Doch wir sehen uns als internationale Marke, die eine eigene Identität hat. Wir
r Vola produziert seit jeher in Dänemark. Wird das unter Qualitäts- und beobachten nicht so sehr den Wettbewerb, sondern gehen unsere eigenen Wege. Das
Kostengründen in einem globalen Markt auch künftig so bleiben? ist und war immer unser Weg zum Erfolg.
030 • AIT 5.2018