Page 144 - AIT0516_E-Paper
P. 144

ÖFFENTLICHE BAUTEN  •  PUBLIC BUILDINGS TECHNISCHER AUSBAU • TECHNICAL SOLUTIONS

              BAUKASTEN










               In Holzmodulbauweise – die Erweiterung der Europäischen Schule in Frankfurt von Nicole Kerstin Berganski und Andreas Krawczyk
               Modular timber structure – expansion of the European School in Frankfurt by Nicole Kerstin Berganski and Andreas Krawczyk


















































               Die Konstruktion bedingt sehr breite Flure, die den Schülern viel Raum zum Bewegen und Spielen bieten. • The construction requires very wide corridors, which provide the pupils with plenty of room for moving about and playing.



               Ein geplanter Containerbau verwandelt sich in einen hochwertigen
               Holz bau: Wer die ursprüngliche Aufgabenstellung kennt, der reibt sich
               verwundert die Augen, wenn er den fertiggestellten Erweiterungsbau
               der Europäischen Schule in Frankfurt von NKBAK Architekten sieht.
               Von „temporär“ und Con tainern keine Spur. Stattdessen findet sich im
               Frankfurter Nordwesten nun ein elegant wirkender, dreigeschossiger
               Bau, der den Schülern sehr viele räumliche Qualitäten und Möglich kei -
               ten bietet. Simone Hübener hat sich die Schule für uns angesehen.

               A planned extension using containers turned into a high-quality
               timber structure: Those who know the original task rub their eyes
               in disbelief when looking at the completed extension of the Euro -
               pean School in Frankfurt am Main by NKBAK Architekten. There’s
               no trace of “temporary” and containers. Instead, an elegant, three-
               storey building can be found in the northwestern part of Frankfurt,
               which provides plenty of spatial qualities and possibilities for the
               pupils. Simone Hübener had a closer look at the school.




               144  •  AIT 5.2016
   139   140   141   142   143   144   145   146   147   148   149