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Entwurf • Design NKBAK, Frankfurt am Main
Simone Hübener Bauherr • Client Hochbauamt der Stadt Frank furt am Main
Standort • Location Praunheimer Weg 126, Frankfurt am Main
1980 in Aalen geboren 2000–2006 Studium der Architektur, Karlsruhe 2007 Volontariat im Bauve Verlag, Bad Wöris - Fertigstellung • Completion Juli 2015
hofen seit 2007 freie Architekturjournalistin 2007–2014 Freie Mitarbeiterin bei Frei04 Publizistik, Stuttgart 2010–2015 Nutzfläche • Floor space 3.380 m 2
Geschäftsführerin Architekturbild e.V., Stuttgart seit 2014 Pressesprecherin des Studierendenwerks, Stuttgart Fotos • Photos Tho mas Mayer, Neuss
Für Farbe im Innenraum sorgen die Schüler selbst. Außerdem wurden die Treppenhäuser und die WCs farbig gestaltet. • The pupils themselves provided colour. Additionally, the staircases and WCs were finished with coloured design.
D ie Europäischen Schulen mit ihrem mehrsprachigen Unterricht stehen in erster Träger. Zusätzlich zum Raster maß der Module durfte die Schule maximal 60 Meter lang
und drei Geschosse hoch werden, um die Feuerwiderstandsklasse F30 noch zu errei-
Linie den Kindern der Mitarbeiter europäischer Einrichtungen offen. Durch den
Neubau der Europäischen Zentralbank stieg der Bedarf an entsprechenden Schulplätzen chen und das Holz im Innenraum sichtbar belassen zu können. Wie gut, dass den
in Frank furt am Main zuletzt erheblich an. Ein Er wei terungsbau musste her – mit zehn Architekten dies gelungen ist, denn die Bucheträger und die weißlasierten Holzinnen -
Klassen räu men für die Vorschule und weiteren sieben für die Primarschule. Schnell soll- wände ergeben ein elegantes und gleichzeitig natürliches Bild.
te es außer dem gehen und wenig kosten. So wandten sich die Verantwortlichen des
Hochbau amts mit dem Wunsch nach einer Containerschule an das von Nicole Kerstin Ein ehrlicher Holzbau, optisch zurückhaltend, gebaut in drei Monaten
Berganski und Andreas Krawczyk geführte Frankfurter Architekturbüro NKBAK. Da die
Architekten selbst Kinder haben, wollten sie für die Kleinen einen adäquaten Raum zum Die Planer bündelten die gewünschten Räume in drei Gruppen und dockten diese an den
Lernen und Spielen entwerfen. Dazu kam, dass die geforderten Raumgrößen von um 90 Grad abgewinkelten Flur an. Durch diese Anordnung und aufgrund der raumhohen
75 Quadratmetern und mehr mit Containern nicht hätten umgesetzt werden können. und raumbreiten Verglasung einer der beiden Querseiten eines jeden Moduls entstehen
Die Idee für eine Schule in Holzmodulbauweise war geboren. differenzierte Ausblicke in die Umgebung. Die einzelnen Module wurden im Werk des
österreichischen Unternehmens Kaufmann Bausysteme mit allen Anschlüssen, den De -
Statt Containern kamen vorgefertigte Holzmodule zum Einsatz cken heizkörpern, Leuchten, Sanitärgegenständen und vielem mehr vorgefertigt, mit Lkws
auf die Baustelle transportiert und dort mithilfe eines Autokrans zusammengefügt. So
Eine wichtige Voraussetzung dafür war, dass die vorgegebenen Größen nicht eins zu eins konnte die Bauzeit auf nur drei Monate reduziert werden. Die Präzision, die sich aus der
eingehalten werden mussten, sondern jeweils um einige Quadratmeter abweichen durf- Vorfertigung ergibt, ist im fertigen Haus überall zu spüren. Alles passt millimetergenau auf-
ten. Vor allem aufgrund der für die Klassenzimmer einer Europäi schen Schule vorge- und nebeneinander. Um die Anforderungen an sehr kurzen Nachhallzeiten einzuhalten,
schriebenen 75 Quadratmeter Grundfläche stellte sich letztlich ein Modulmaß von drei ließen die Architekten an die Decken zwischen die einzelnen Träger Heradesign-Plat ten
mal neun Me tern – und somit eine Raumgröße von 81 Quadratmetern – als geeignet einbauen, die eine relativ ebene Fläche erzeugen und mit ihrem Hellgrau einen wohltuend
heraus. Jeder Klassenraum besteht entsprechend aus drei Modulen. Der Flur wiederum anderen Farbton ins Spiel bringen. Zusätzlich wurden die Innenseiten einiger Querwände
ist aufgrund dieser Vorgaben mit seinen drei Metern besonders breit und kann dadurch so fein perforiert, dass sie zwar akustisch wirksam sind, der flächige Charak ter des Holzes
bestens zum Spielen und Sichbewegen genutzt werden. Auch der Speisesaal sowie der jedoch erhalten bleibt. Nur wenige Elemente der Schule bestehen nicht aus Holz: die 120
Bewe gungs raum passen bestens in dieses Maß. Da letztgenannter einen direkten Zugang Millimeter Dämmung der hinterlüfteten Fassade sind mit klarlackiertem Aluminium-
zum Frei bereich bieten und im Sommer für Feste genutzt werden sollte, musste er im Trapezblech abgedeckt, die Fenster- und Türelemente der Fassade wurden aus Holz und
Erdge schoss untergebracht werden. Aus statischer Sicht war dies aufgrund seiner ge - Aluminium gefertigt. Im Süden findet sich ein außen liegender Sonnenschutz. Die Archi -
planten Spannweite von zwölf Metern und der Lasten, die er durch seine Lage zu tragen tekten realisierten also einen ehrlichen Holzbau, der sich innen und außen optisch sehr
hatte, nicht als Holzkonstruktion ausführbar. Infolgedessen wurde er letztlich als zurückhaltend zeigt. Kinderzeichnungen und Bastelarbeiten bringen genug Farbe ins Spiel
Stahlbau realisiert, allerdings mit exakt dem gleichen statischen Prinzip wie die restliche – zumal sie einfach an die Holzwände gepinnt werden dürfen und in ihrer Gesamt heit wie
Schule. Dieses ist in Stützen und freitragende Unterzüge aufgelöst. Tragende Längswände eine große Ausstellung wirken. Den Wunsch der Schulleitung nach zumindest ein wenig
hätte der Entwurf mit den aneinandergekoppelten Modulen nicht zugelassen. Die Farbe haben die Architekten clever verwirklicht: Jedes Treppenhaus ist in einer knallbun-
Unterzüge aus sogenannter BauBuche von Pollmeier wirken mit einem Querschnitt von ten Unifarbe gestaltet – grün, gelb und pink –, was den kleineren Kindern, die das Lesen
22 mal 56 Zentimetern bei einer Spannweite von neun Metern relativ schlank. Das liegt erst lernen, die Orientierung erleichtert. Das gelbe Treppenhaus ist leichter zu finden als
vor allem daran, dass das Material, das aus industriell hergestelltem Furnierschichtholz beispielsweise das Treppenhaus Nord. So bietet diese Schule am Ende beides: architekto-
besteht, mehr Lasten aufnehmen kann als vergleichbare aus Nadelhölzern gefertigte nische Qualität und beste Aufenthaltsqualitäten für die großen und kleinen Nutzer.
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