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BÜRO UND VERWALTUNG • OFFICE BUILDINGS
Entwurf • Design bernardo bader architekten, AT-Bregenz
Bauherr • Client Bernardo Bader, AT-Krumbach
Standort • Location Klostergasse 9a, AT-Bregenz
Nutzfläche • Floor space 950 m 2
Fotos • Photos Adolf Bereuter, AT-Dornbirn
Mehr Infos auf Seite • More information on page 126
ATELIER KLOSTERGASSE
IN BREGENZ
Entwurf • Design bernardo bader architekten, AT-Bregenz
von • by Christine Schröder
B ernardo Bader ist einer jener Architekten, die das besondere Miteinander von Archi-
tektur und Handwerk im Bregenzerwald weit über die Grenzen des österreichischen
Bundeslandes Vorarlberg hinaus bekannt gemacht haben. Jüngst wurde ihm gar eine der
berühmten Monographien der spanischen Zeitschrift El Croquis gewidmet. Nun ist Bader
mit dem eigenen Büro umgezogen. Just als die Räume in Dornbirn endgültig zu eng wur-
den, führte ihn das Schicksal zu einer innerstädtischen Parzelle in Bregenz. Kurzerhand
kaufte er das verwahrloste Grundstück und realisierte darauf einen markanten Monolith
aus dunkel eingefärbtem Beton. Während die großformatigen Fensteröffnungen gemäß
Aussicht und Sonnenstand unregelmäßig über die Fassade verteilt wurden, sind die Ge-
schosse innen identisch organisiert. Auf allen kann sowohl gewohnt als auch gearbeitet
werden. So will man flexibel bleiben für die Zukunft. Aktuell herrscht Gleichstand: Im
Erd- und 1. Obergeschoss wird gearbeitet, in den beiden Geschossen darüber sind insge-
samt drei Wohnungen vermietet. Die Erschließung erfolgt über eine aufwendig gegossene
halbgewendelte Betontreppe, die ein kleines eindrückliches Treppenhaus formt. Entlang
der Außenwände umschließen weiß gekalkte Fichtenholzbretter die Räume und ergän-
zen den roh belassenen Beton. Einbauten aus filigranem Stahl prägen das Architektur-
büro und vollenden die stets bis ins Detail ausformulierte Arbeitsweise Baders.
B ernardo Bader is one of those architects who made the special combination of archi-
tecture and craft in the Bregenzerwald known far beyond the borders of the Austria.
Just recently, one of the famous monographies of the Spanish El Croquis magazine was
dedicated to him. Now Bader has moved with his own office. Just as the premises in
Dornbirn had definitely become too cramped, fate led him to a city-centre lot in Bregenz.
Without further ado, he purchased the neglected site and had a striking monolith of dark-
stained concrete built on it. Whereas the large-format window openings were irregularly
distributed across the façade depending on the view and the position of the sun, the le-
vels inside are identically organized. On all of them, living as well as working is possible.
In this way, one intends to remain flexible for the future. Right now, there is a tie: Work
is being done on the ground- and the first upper floor; on the two floors above them, a
total of three flats have been let. Access is possible via elaborately cast half-turn concrete
stairs which result in a small, impressive staircase. Along the external walls, whitewas-
hed spruce boards surround the rooms and complement the concrete left untreated. In-
stallations of filigree steel characterize the architectural office and complete Bader’s wor-
king method always perfectly formulated down to the details.
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