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HGEsch – Hans Georg Esch


                                                      1964 in Neuwied geboren 1989 Gründung HGEsch Photography, Studio für Architekturfotografie und -film;  arbeitet
                                                      als freischaffender Architekturfotograf für nationale und internationale Architekturbüros seit 2009 zahlreiche na-
                                                      tionale/internationale Ausstellungen seit 2016 Buchpublikationen; lebt und arbeitet in Hennef/Stadt Blankenberg




                                                      Funktional und ästhetisch von der Internationalen Architekturmoderne inspiriert, realisierte
                                                      Walter Henn (1912-2006) 1964 für 850 Mitarbeiter des Leuchtmittelherstellers Osram einen
                                                      sechsgeschossigen Verwaltungsbau auf quadratischem Grundriss. Die Geschichte des Osram-
                                                      Gebäudes in München wurde 1965 von Heinrich Heidersberger (1906-2006) in Schwarz-Weiß-
                                                      Bildern festgehalten, von HGEsch ab 2010 bis zum Abriss 2018 in Farbe. Die Fotoserien doku-
                                                      mentieren eindrucksvoll ein Stück Zeitgeschichte und sind jetzt sowohl im Buch „Restlicht“
                                                      als auch seit 20. März in einer Ausstellung der Berliner Galerie Aedes zu sehen. Wir zeigen ei -
                                                      nige Bilder daraus, mit Texten aus dem Vorwort von Gunter Henn, dem Sohn von Walter Henn.

                                                      Inspired by the international modernist architecture, in 1964 Walter Henn (1912-2006) desig-
                                                      ned for 850 employees of the Osram manufacturer of illuminants a six-storey administration
                                                      building on a square layout. In 1965, Heinrich Heidersberger (1906-2006) documented the
                                                      history of the Osram building in Munich in black-and-white photographs and HG Esch did
                                                      the same in colour from 2010 until the demolition in 2018. The photo series impressively do-
                                                      cument a piece of contemporary history and can now be seen in the Restlicht publication as
                                                      well as, since 20th March, in an exhibition at the Berlin Galerie Aedes. We show you several
                                                      pictures with texts from the book preface written by Walter Henn’s son Gunter Henn.







                                                      „Die Welt erfuhr davon durch  “The world was told about it in
                                                      Heinrich Heidersberger. Er hat  the photographs taken by Hein-
                                                      diese Erfahrung zu einer Ikone   rich Heidersberger. He had turned
                                                      gemacht, nicht Jahrzehnte später,  this experience into an icon, not
                                                      sondern sofort. Die Schönheit des  decades later, but immediately.
                                                      Gebäudes von Walter Henn ist  The beauty of the building by
                                                      eine sehr reservierte und unter-  Walter Henn is a very aloof and
                                                      kühlte Schönheit.“ (G. Henn)  cool kind of beauty.” (G. Henn)

                                  „Das Gebäude der Osram Haupt-
                                  verwaltung war 1965 zunächst
                                  einmal, was man mit Emphase
                                  eine Setzung nennt: diese sehr
                                  sachliche, sehr reduzierte Kubatur
                                  an den Münchner Isarauen. Das
                                  Gebäude war auch eine Setzung
                                  in der Arbeitswelt der damaligen
                                  Zeit. In einem Großraumbüro zu
                                  arbeiten war eine neue Erfahrung
                                  in der jungen Bundesrepublik.“
                                  (von Gunter Henn aus seinem Vor-
                                  wort zum Buch „Restlicht“)
                                  “In 1965, the building of the
                                  Osram main administration was,
                                  for one thing, what is emphati-
                                  cally called a Setzung: this
                                  functional, minimalist cubage
                                  at the Munich Isarauen. […]
                                  Working in an open-plan office
                                  was a new experience in the  Fotos: Heinrich Heidersberger, 1965
                                  young Federal Republic.”
                                  (Preface by Gunter Henn to the
                                  book Restlicht)

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