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BÜRORÄUME IN FRANKFURT
mit Büromöbeln von Kinnarps
with office furniture by Kinnarps
Entwurf • Design Jennifer Winkler, DB Immobilien
Verschiedene Bereiche für flexibles Arbeiten • Different areas for flexible working
D ie zuvor auf mehrere Standorte in Frankfurt am Main verteilten Mit-
arbeiter der Deutschen Bahn AG wurden unlängst vereint. So sollen
nicht nur Arbeitsabläufe vereinfacht, sondern auch die Zufriedenheit der
Mitarbeiter gestärkt werden. Schauplatz ist das 2003 vom ortsansässigen
Architekturbüro AS+P erbaute Bürogebäude Baseler Arkaden unweit des
Hauptbahnhofes. Zur Bespielung der über 2.000 Quadratmeter großen
Fläche auf zwei Etagen wurde der schwedische Möbelhersteller Kinnarps
ins Boot geholt. Im Zuge der Kinnarps Arbeitsplatzanalyse Next Office aus
Studien zu Belegungsgrad und Arbeitsmustern sowie einer umfassenden
Bedarfsermittlung wurden – unter Beteiligung aller 144 Mitarbeiter – die
Anforderungen an die neuen Räume definiert. Das Ergebnis übersetzte
die Architektin Jennifer Winkler von DB Immobilien zusammen mit dem
Kinnarps-Interior-Design-Team in eine aktivitätsbasierte Arbeitsplatzum-
gebung. Großformatige Fotowände prägen heute das Bild der vielfältigen
Arbeitswelt ebenso wie farbenfrohe Polstermöbel von Kinnarps und den
zur Kinnarps-Gruppe zählenden Marken Materia und Skandiform. Ausge-
stattet mit technischem Equipment wie Headset, Funktastatur und -maus,
Laptop, Handy, Wertfachschrank und einer Tasche für ihre Arbeitsmittel
nutzen die Mitarbeiter die sogenannten Home-Zonen mit je acht Plätzen
als flexiblen Arbeitsplatz. Bei Bedarf stehen aber auch Bereiche für ein ru-
higes Arbeiten bereit. Hinzu kommen Besprechungsräume, Kommunika-
tionsbereiche und Teeküchen mit Aufenthaltsmöglichkeit. cs
D eutsche Bahn AG employees, who were previously spread across
several locations in Frankfurt am Main, were recently relocated
to a single office. This is intended both to simplify work processes and
to increase employee satisfaction. The venue is the Baseler Arkaden
office building, built in 2003 by local architecture firm AS+P. The Swe-
dish furniture manufacturer Kinnarps was asked to design the 2,000-
square-meter space on two floors. In the course of Kinnarps' Next Of-
fice workplace analysis, consisting of studies on occupancy levels and
work patterns and a comprehensive needs assessment, the new re-
quirements were defined, involving all 144 employees. Architect Jen-
nifer Winkler from DB Immobilien, together with the Kinnarps interior
design team, translated the result into an activity-based workplace en-
vironment. Today, large-format photo walls characterise the diverse
working environment, as does colourful upholstered furniture from
Kinnarps and the Materia and Skandiform brands, which are part of
the Kinnarps Group. Equipped with technical equipment such as a
headset, wireless keyboard and mouse, laptop, mobile phone, safe
and a bag for their work equipment, the employees use the so-called
Home Zones, each with eight seats, as flexible workplaces. If required,
there are also areas for quiet work, meeting rooms, communication
Fotos: Annika Feuss areas and tea kitchens with recreation facilities.
www.kinnarps.de
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