Page 26 - AIT0320_E-Paper
P. 26
FORUM FIRMENJUBILÄUM • COMPANY ANNIVERSARY
FORUM FIRMENJUBILÄUM • COMPANY ANNIVERSARY
OCCHIO 20
WIR GRATULIEREN DEM LEUCHTENHERSTELLER ZUM 20. JUBILÄUM
Männer, die auf Lichter starren – Unternehmensgründer Axel Meise mit den Leuchten der Più-Serie. • The men who stare at lights – company founder Axel Meise with luminaires from the Più series.
Nicht zuletzt dank einer aufwendigen Werbekampagne mit den Hol- A lles begann mit einer einfachen Idee: ein einheitliches, umfassendes System aus
lywoodstars Mads Mikkelsen und Sofia Boutella hat sich das Münch- Leuchten, das mit frei kombinierbaren Reflektorköpfen die optimale Lichtlösung
ner Unternehmen Occhio inzwischen von einem kleinen, innovativen für praktisch jede Situation im Wohn- und Objektbereich bietet. Als in München-Haid-
Leuchtenhersteller zu einer echten Lifestyle-Marke entwickelt. Eine hausen Mitte der 1990er-Jahre die ersten Skizzen für dieses bahnbrechende Produkt
einzigartige Mischung aus klaren Designs sowie einem ganzheitli- entstanden, ahnten die Erfinder Axel Meise und Christoph Kügler wohl noch nicht,
chen Konzept verhalfen dem Unternehmen in seiner 20-jährigen dass diese Geschäftsidee der Grundstein für eines der innovativsten und wachs-
Geschichte zu einer kometenhaften Entwicklung und dem Aufstieg tumsstärksten Unternehmen auf dem internationalen Leuchtenmarkt werden sollte.
zum deutschlandweiten Marktführer für Leuchtensysteme. Das Occhio body-head Leuchtensystem – benannt nach dem italienischen Wort für
Auge – war dabei nicht nur der Startschuss für das 1999 gegründete Unternehmen,
Not least thanks to an elaborate advertising campaign feat uring sondern dient in gewisser Weise auch als die Blaupause für dessen immer noch
Hollywood stars Mads Mikkelsen and Sofia Boutella, the Munich- gültiges Erfolgs rezept. Unternehmensgründer Axel Meise formuliert das so: „Wir ver-
based company Occhio has meanwhile successfully developed markten wenige Systeme und nicht etwa viele einzelne Leuchten. So können wir viel
from a small, innovative lighting manufacturer into a true life - tiefer in jedes Detail gehen und unseren Fokus auf die Produktqualität, aber auch auf
style brand. A unique mix of clean designs and a holistic concept die Produktpräsentation und die Vermarktung richten“. Besonders im Vordergrund
have helped the company achieve a meteoric advancement in its stehen dabei seit jeher drei elementare Komponenten. So stellt Meise zuallererst das
20-year history and rise to become the market leader for lighting Design in den Vordergrund, die Leuchte sollte „einen Raum bereichern, ohne auf-
systems in Germany. dringlich zu sein, sich in jedes Interior Design gut einfügen.“ Ebenso ist die Lichtqual-
026 • AIT 3.2020