Page 26 - AIT0320_E-Paper
P. 26

FORUM FIRMENJUBILÄUM  • COMPANY ANNIVERSARY
            FORUM FIRMENJUBILÄUM •  COMPANY ANNIVERSARY
            OCCHIO                                                                                           20








            WIR GRATULIEREN DEM LEUCHTENHERSTELLER ZUM 20. JUBILÄUM























































            Männer, die auf Lichter starren – Unternehmensgründer Axel Meise mit den Leuchten der Più-Serie. • The men who stare at lights – company founder Axel Meise with luminaires from the Più series.



            Nicht zuletzt dank einer aufwendigen Werbekampagne mit den Hol-  A  lles begann mit einer einfachen Idee: ein einheitliches, umfassendes System aus
            lywoodstars Mads Mikkelsen und Sofia Boutella hat sich das Münch-  Leuchten, das mit frei kombinierbaren Reflektorköpfen die optimale Lichtlösung
            ner Unternehmen Occhio inzwischen von einem kleinen, innovativen  für praktisch jede Situation im Wohn- und Objektbereich bietet. Als in München-Haid-
            Leuchtenhersteller zu einer echten Lifestyle-Marke entwickelt. Eine  hausen Mitte der 1990er-Jahre die ersten Skizzen für dieses bahnbrechende Produkt
            einzigartige Mischung aus klaren Designs sowie einem ganzheitli-  entstanden, ahnten die Erfinder Axel Meise und Christoph Kügler wohl noch nicht,
            chen Konzept verhalfen dem Unternehmen in seiner 20-jährigen  dass diese Geschäftsidee der Grundstein für eines der innovativsten und wachs-
            Geschichte zu einer kometenhaften Entwicklung und dem Aufstieg  tumsstärksten Unternehmen auf dem internationalen Leuchtenmarkt werden sollte.
            zum deutschlandweiten Marktführer für Leuchtensysteme.        Das Occhio body-head Leuchtensystem – benannt nach dem italienischen Wort für
                                                                          Auge – war dabei nicht nur der Startschuss für das 1999 gegründete Unternehmen,
            Not least thanks to an elaborate advertising campaign feat uring  sondern dient in gewisser Weise auch als die Blaupause für dessen immer noch

            Hollywood stars Mads Mikkelsen and Sofia Boutella, the Munich-  gültiges Erfolgs rezept. Unternehmensgründer Axel Meise formuliert das so: „Wir ver-
            based company Occhio has meanwhile successfully developed     markten wenige Systeme und nicht etwa viele einzelne Leuchten. So können wir viel
            from a small, innovative lighting manufacturer into a true life -  tiefer in jedes Detail gehen und unseren Fokus auf die Produktqualität, aber auch auf
            style brand. A unique mix of clean designs and a holistic concept  die Produktpräsentation und die Vermarktung richten“. Besonders im Vordergrund
            have helped the company achieve a meteoric advancement in its  stehen dabei seit jeher drei elementare Komponenten. So stellt Meise zuallererst das
            20-year history and rise to become the market leader for lighting  Design in den Vordergrund, die Leuchte sollte „einen Raum bereichern, ohne auf-
            systems in Germany.                                           dringlich zu sein, sich in jedes Interior Design gut einfügen.“ Ebenso ist die Lichtqual-

            026 •  AIT 3.2020
   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31