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Daten & Fakten


              1999 Axel Meise gründet das Unternehmen Occhio in München, Entwurf des Occhio Leuchtensystems gemeinsam mit Christoph Kügler 2004 Veröffentlichung der Leuchtenfamilie Sento 2008 Eröffnung
              des ersten Flagshipstores in München 2010 Nach dem Glühlampenverbot veröffentlicht Occhio die LED-Leuchte Più 2010 Occhio Flagshipstore in Köln wird eröffnet 2017 Veröffentlichung der Leuch  -
              tenserie Mito 2017 Einstieg des Beteiligungsaunternehmens EMH Partners 2019 Eröffnung der Occhio Stores in Guangzhou und Mumbai, Eröffnung des Occhio Flagshipstores in Hamburg




             ität ein entscheidendes Kriterium, „denn gutes Licht bedeutet Lebensqualität.“ Zuletzt
             ist laut Meise aber auch der Umgang mit diesem Licht entscheidend, „wie Licht mit
             Raum, Architektur und den Bedürfnissen der Nutzer zusammenspielt. Das Licht muss
              für mich individuell anpassbar und veränderbar sein.“ Erst wenn diese drei Voraus  -
              setzungen erfüllt sind, bieten die verschiedenen Leuchten dem Nutzer den Occhio-typ-
             ischen „joy of use“.

             Durch immer neue Innovationen zum Marktführer

             Wenn das Occhio-Leuchtensystem schon ein erster Schritt in die richtige Richtung war,
             dann war die Leuchtenfamilie Sento wohl der erste große Meilenstein für Meise und
             sein Team. Das ebenfalls modulare System entwickelte sich schnell zum Bestseller
              und kann inzwischen mit Fug und Recht als Klassiker bezeichnet werden. Das Modell
             beeindruckte durch überzeugende Innovationen und eine bedingungslose Nutzerori-
              entierung. Gleichzeitig war die Leuchte auch gestalterisch ein weiterer Schritt nach
              vorne. Besonders das klare, reduzierte Design, bei dem nicht die Leuchte, sondern vor
              allem das Licht im Vordergrund steht, ist geradezu der Archetyp für Occhios spätere
              Leuchtenmodelle. Und dann der nächste Meilenstein: Mit dem Glühlampenverbot  Erste, revolutionäre Idee – das Occhio Body-Head-Leuchtensystem • Occhio body/head system
             und dem Erscheinen der LED-Leuchtmittel begann ein rasanter Technologiewandel
              weg von Halogen- hin zu LED-Leuchten. Für Occhio der Beginn eines neuen Zeitalters.
              Schon 2010 wurde das erste LED-Leuchtensystem Più veröffentlicht, das vor allem  Die Wandleuchte Sento verticale erzeugt raffinierte Lichteffekte. • Sento verticale with sophisticated effects.
              durch seine sehr hohe Lichtqualität überzeugte. Dank intelligenter Bedienfunktionen
              wie „touchless control“ oder „up-down fading“ sowie der einzigartigen Lichtqualität
             entwickelte sich Occhio in den kommenden Jahren zum umfassenden LED-Anbieter
             im Premium-Segment. Das Meisterstück gelang dem Unternehmen jedoch 2017, als es
             die Leuchtenserie Mito auf den Markt brachte. Lineare oder ringförmige Decken-, Pen-
             del- und Stehleuchten ermöglichten es nun, die Design- und Lichtqualität von Occhio
             in ganz neue Anwendungsbereiche zu bringen. Die Occhio-eigene Designsprache, die
             sich durch all diese Produkte zieht, ist dabei kein Zufall. Das Unternehmen setzt aus  -
             schließlich auf Inhouse-Designs, holt also nicht – wie bei anderen Herstellern üblich –
             für einzelne Entwürfe externe Designer hinzu, sondern konzentriert sich auf das
              eigene, durchgängige Produktportfolio.

             Eine neue Kultur des Lichts  – der Aufbau einer Marke

             Innovationen  und  eine  einheitliche  Präsentation  gehören  bei  Occhio  zum
             Markenkern – und das nicht nur im technischen oder gestalterischen Bereich, sondern
             auch im Vertrieb und beim Marketing der Produkte. Neben der kostspieligen Wer-
              bekampagne – inklusive eines Zweieinhalb-Minuten-Films in Kinoqualität – eröffnete  Im edlen Bronze-Look: Pendelleuchte Sento Sospeso • Elegant bronze look: pendant light Sento Sospeso
              Occhio schon 2008 den ersten unternehmenseigenen Flagshipstore in München, seit-
              dem sind auch in Köln und Hamburg derartige Verkaufsstellen hinzugekommen. Hier
             wird, ganz wie beim großen Vorbild Apple, der Verkaufsraum als Teil des Produktport-
             folios zelebriert. Gleichzeitig sind Leuchten von Occhio bei über 300 exklusiven Fach-
             handelspartnern in Deutschland und Österreich erhältlich. Und auch außerhalb
              Europas agiert Occhio mit stetig wachsendem Erfolg. Seit dem Herbst 2019 ist das
              Unternehmen mit Occhio-Stores in Guangzhou und Mumbai vertreten. Doch trotz
             dieser  außergewöhnlichen  unternehmerischen  Leistung  geht  es  dem  Unter neh  -
              mensgründer Axel Meise vor allem um eines – die Weiterentwicklung des Produkts:
             „Für mich ist die Zukunft des Lichts immer mit einem Mehrwert für den Anwender
              verbunden. Mit dem LED-Zeitalter eröffnen sich neue technologische Möglichkeiten,
             die in der Vergangenheit kaum denkbar gewesen wären. Bei Occhio nutzen wir diese
             Möglichkeiten umfassend und schaffen so eine ganz neue, intuitive und spielerische
              Interaktion mit unseren Leuchten und ihrem Licht. Ich bin davon überzeugt, dass
              gutes Licht einen immer wichtigeren Teil zur Lebensqualität beitragen wird. Wir nen-
              nen das eine neue Kultur des Lichts!“

                                                                                                                            AIT 3.2020  •  027
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