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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION




                                                                         Entwurf • Design Curiosity, JP-Tokio
                                                                         Bauherr • Client m-i-d co., ltd.
                                                                         Standort • Location Hankyu Department Umeda Main Store, JP-Osaka
                                                                         Nutzfläche • Floor space 256 m 2
                                                                         Fotos • Photos Satoshi Shigeta, JP-Hyogo
                                                                         Mehr Infos auf Seite • More info on page 126



















           M-I-D CONCEPT STORE

           IN OSAKA


           Entwurf • Design Curiosity, JP-Tokio



           von • by Annette Weckesser
           M    it rund 50 Millionen Besuchern pro Jahr zählt der Hankyu Umeda Main Store zu
                den größten Kaufhäusern Japans. Ein Grund dafür ist seine optimale Anbindung
           und Lage vis-à-vis des Bahnhofs Osaka. 1929 wurde dieses weltweit erste „Bahnhofskauf-
           haus“ von der lokalen Eisenbahngesellschaft gegründet und ursprünglich auch von dieser
           betrieben. Heute – fast 100 Jahre später – erstreckt sich der Einkaufstempel auf 84.000
           Quadratmeter und 15 Geschosse. Weltbekannte Luxusmodemarken sind hier vertreten,
           Japans größte Kosmetikabteilungen, Lebensmittelshops und Restaurants. Der von 2005
           bis 2012 renovierte und dann wiedereröffnete Hankyu Umeda Main Store will KundInnen
           heute nicht nur ein exquisites Warensortiment bieten, sondern eine Shopping-Erlebnis-
           welt. Vor wenigen Monaten eröffnete dort „Maison m-i-d 1985“. Dieser neue Concept
           Store der Marke m-i-d stammt wie drei frühere von Curiosity. Den jüngsten Shop kon-
           zipierte das interdisziplinäre Studio als „Light House“: Das Alleinstellungsmerkmal sind
           gelbe, transluzente Glasbausteine, die kubisch oder linear arrangiert Raumteiler, Displays,
           Ablagen und Sitzgelegenheiten bilden. „Shades of yellow“ – lebendig-frische gelbe Farb-
           nuancen – geben den Ton an und schaffen eine Bühne für die vorwiegend schwarzen und
           weißen Kleidungsstücke. Schon von Weitem soll der Store ein Eyecatcher im Luxustempel
           sein. Und er soll durch seine klare Farb-Material-Sprache in Erinnerung bleiben.
           W     ith around 50 million visitors per year, Hankyu Umeda Main Store is one of the
                 largest department stores in Japan. One reason for this is its excellent transport
           links and location opposite Osaka Station. Established in 1929, this globally first “station
           department store” was founded and originally operated by the local railway company.
           Today, the shopping temple extends over 84,000 square metres and 15 floors. World-fa-
           mous luxury fashion brands are represented here, as are Japan’s largest cosmetics depart-
           ments, grocery stores and restaurants. Hankyu Umeda Main Store, renovated from 2005
           to 2012 and then reopened, aims to offer customers not only an exquisite range of goods
           but a world of shopping experience. A few months ago, “Maison m-i-d 1985” was opened
           there. This new concept store of the m-i-d brand, like three previous ones, was designed
           by Curiosity. The interdisciplinary studio conceived the latest shop as a “Light House”: the
           unique feature is yellow translucent glass blocks, which are arranged in cubic or linear
           form to create room dividers, displays, shelves and seating. Lively and fresh shades of
           yellow set the tone and provide a stage for predominantly black and white garments. The
           store is intended to be an eyecatcher in the luxury temple even from a distance. And it is
           meant to be memorable for its clear colour and material vocabulary.

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