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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
UP THERE STORE
IN MELBOURNE
Entwurf • Design Kennedy Nolan, AU-Fitzroy
Streetwear in gründerzeitlichen Hallen: Kennedy Nolan zeigen mit
ihrem Store-Ausbau für die Marke Up There, dass dunkle Kellerräu-
me reichlich Entfaltungsraum für urbanen Lifestyle bieten können. Mit
kräftigen Farben, effektvoller Lichtinszenierung und gastronomischem
Angebot lädt der Store dazu ein, nicht nur ein paar Minuten, sondern
gleich den ganzen Nachmittag im Up There-Universum zu verbringen.
von • by Henriette Sofia Steuer, Tübingen
I nmitten des Central Business Districts mit seinen Geschäftsgebäuden, Szene-Clubs,
Bars und Stores fand die Marke „Up There“ im Souterrain eines gründerzeitlichen
Gebäudes Raum für ihren neuen Flagship-Store. Das sich über die gesamte Gebäu-
detiefe erstreckende Ladenlokal ist über eine überdachte Außentreppe erschlossen,
die innerhalb einer Kolonnade verlaufend direkt in das Untergeschoss führt. Trotz der
zweiseitigen Fensterfront verfügt der Store deshalb über nur wenig natürlich einfal-
lendes Licht, weshalb die beauftragten Storegestalter von Kennedy Nolan zu kräftigen
Farben, reflektierenden Oberflächen und verschiedensten Beleuchtungselementen grif-
fen. Damit entsprachen die Planer auch dem Wunsch des Bauherren, eine Einkaufs-
landschaft für Lifestyle-Accessoires, Street- und Sportswear zu gestalten, die „theatra-
lisch, filmisch, abstrakt, kuratiert, weitläufig und einprägsam“ sein sollte. „In unserer
Praxis haben wir uns immer auf die Kraft der Farbe (...) berufen, weil wir glauben, dass
Orte, Erfahrungen und Emotionen stark mit bestimmten Farben assoziiert werden kön-
nen“, so das Team von Kennedy Nolan über seine Arbeit. Basis der Farbauswahl für Up
There war die CI-Farbe Grün, die mit sattem Orange und Violett ergänzt wurde. Decke
und Wände in dunklem Grün und Grau wechseln in ihrer Materialität zwischen grober
Putzstruktur und matten Stahloberflächen. Letztere reflektieren dabei auf diffuse Weise
das farbige Licht eines langgestreckten Präsentationstisches, der mit seinem mal vio-
letten, mal grünen oder blauen Licht nicht nur die Kubatur des Raumes, sondern auch
den farbenfroh-futuristischen Look des Stores unterstützt. Die vorgefundene verwinkel-
te Grundrissstruktur half dabei, die Verkaufsfläche in verschiedene Themenbereiche
wie Bekleidung, Schmuck, Schuhe und Sonnenbrillen zu gliedern, zudem entstand
reichlich Stauraum in versteckten Nischen und Wandschränken. Als Ankerpunkt für
Kommunikation, Kollaboration und exklusive Events dient das an der Rückseite vor
der Fensterfront situierte Café mit großem „coffee table“, das den Kunden zu einem
ausgedehnten Store-Aufenthalt einladen möchte.
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