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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
Entwurf • Design Studio Malka Architecture, FR-Paris
Bauherr • Client Homecore Manswear, FR-Paris
Standort • Location 26 Av. des Champs-Élysées, FR-Paris
Nutzfläche • Floor space 100 m 2
Fotos • Photos Laurent Clement, FR-Paris
Mehr Infos auf Seite • More information on page 134
Innenraummodell • Model of interior Krylon-Spraydose • Krylon can
HOMECORE STORE
IN PARIS
Entwurf • Design Studio Malka Architecture, FR-Paris
von • by Petra Stephan
W Elysées betritt, den erwartet nicht nur ein optisch anregendes Einkaufserlebnis –
er den neuen Homecore-Store in einer Einkaufspassage an den Pariser Champs-
gratis gibt es eine Lektion in aktueller Zeitgeschichte und Newton’scher Farbenlehre dazu.
Das war zumindest die Absicht von Stéphane Malka, der mit der Neugestaltung des Shops
beauftragt wurde und mehr abliefern wollte als „einen inspirierenden Verkaufsraum für
alltägliches Verpackungsdesign“. Die Tatsache, dass das in Paris ansässige Manswear-
Label Homecore vor über 25 Jahren als erste Streetwear-Marke in Frankreich gegründet
wurde, ließ ihn an die legendäre Krylon-Spraydose denken, die damals das Handwerks-
zeug eines jeden Graffiti-Künstlers darstellte, mit dem er das Lebensgefühl von Frieden,
Liebe, Einheit und Spaß auf die Wände sprühte. Diese Begriffe zieren nun beziehungs-
reich die sieben Bögen, die die neue Fassade des Shops definieren. Gleichzeitig implizie-
ren sie das Newton’sche Prisma, das das weiße Licht in die sieben Spektralfarben teilt.
Durch jede dieser Öffnungen scheint eine der drei Primärfarben Rot, Gelb und Blau wie
Schatten auf die weißen Boden-, Wand- und Deckenflächen zu fallen, um sich im Raum-
inneren zu überlagern und zu Orange, Grün, Hellblau und Violett zu vermischen. Die
Farbflächen überziehen konsequent alle Oberflächen und Möbel, lösen die einzelnen
Massen auf und bieten einen spannenden Hintergrund für die aktuelle Streetwear.
T Champs-Elysées can not only expect a visually stimulating shopping experience –
hose who enter the new Homecore-Store in a shopping arcade on the Paris
they also get a free lesson in contemporary history and the Newtonian theory of colour.
This, at least, was the intention of Stéphane Malka who was commissioned with rede-
signing the store and wanted to create more than merely an “inspiring salesroom”. The
fact that the Paris-based menswear label Homecore was founded more than 25 years
ago as the first streetwear label in France made him think of the legendary Krylon ae-
rosol which, at the time, was the tool of every graffiti artists spraying the his attitude
to life of peace, love, unity and fun onto the walls. Rich in references, these concepts
now decorate the seven arches which define the new store façade. At the same time,
they imply the Newtonian chromatic circle prism which disperses the white light into
the seven spectral colours. Through each of these openings, one of the three primary
colours red, yellow and blue seems to shine like a shadow cast onto the white surfaces
of the floor, walls and ceiling to intersect inside the room and mix to produce orange,
green, light blue and purple. The colour areas consistently coat all the surfaces and
items of furniture and create an attractive background for the current streetwear.
072 • AIT 1/2.2020