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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION

































            UR FLAGSHIP STORE

            IN LONDON



            Entwurf • Design Domani Architectural Concepts, CN-Guangzhou


            Die chinesische Antwort auf Zara und H&M heißt Urban Revivo und
            eröffnet derzeit weltweit neue Filialen. In der Londoner Westfield
            Mall gestalteten die Architekten von Domani für die junge asiatische
            Modemarke einen der größten Flagship Stores in Europa. Farben,
            Materialien und Objekte fügen sich zu einem Gesamtkonzept, das in-
            ternationales Branding mit lokalen Charakteristika kombiniert.



            von • by Katharina Diemair
            W    er verbindet mit China nicht auch zeremonielles Teetrinken aus irdenen Ge-
                 fäßen,  bauchig  geformt,  in  allen  Braunabstufungen  von  hellrot  bis  fast
            schwarz. Besonders bekannt ist Teekeramik aus Yixing-Ton, einer eisenoxidhaltigen
            Erde in charakteristischer, violett-brauner Färbung, die sich schon seit dem 17. Jahr-
            hundert in ganz Europa großer Beliebtheit erfreut. Kein Zufall also, dass das chine-
            sische Architekturbüro Domani sein Gestaltungskonzept ganz auf dem typischen
            Farbton „purple sand“, einem ins Beige gehenden, gedeckten Rosarot, in Kombina-
            tion mit rostroten Eisenprofilen aufbaut. Eine weithin sichtbare, in eben dieser Farbe
            verputzte Wand lenkt vorbeigehende Passanten in den Store der asiatischen Mode-
            marke UR hinein. Hier eröffnen sich dem Eintretenden überraschende, unvorherge-
            sehene Perspektiven: eingehängte Kuben gliedern den zweigeschossigen Verkaufs-
            bereich, formen Spalten und Zwischenräume, bilden unterschiedliche Raumpropor-
            tionen und Sichtbeziehungen und machen so neugierig, tiefer in den Laden einzu-
            treten. Verstärkt wird dieser Eindruck zusätzlich durch ein skelettförmiges Präsenta-
            tionssystem aus genormten Vierkantprofilen, das mit scheinbar schwebenden Wa-
            renträgern eine weitere strukturierende Ebene einführt. In dieses dichte Gefüge
            schneidet einzig die Treppenanlage als vertikaler Spalt ein und leitet den Kunden
            hinauf ins Obergeschoss, wo halbhohe Brüstungen eine Übersicht auf Mall und Ein-
            gangsbereich freigeben. Dabei fallen beim Blick nach unten Hörner verschiedener
            Größe und Ausrichtung ins Auge. Die Lautsprecher, aus denen Klang- und Sprach-
            fragmente ertönen, thematisieren, ebenso wie Materialien und Farbgebung, den
            Bezug des chinesischen Labels zum internationalen Kontext. Theatralische Lichtin-
            szenierungen schaffen über starke Hell-dunkel-Kontraste eine zusätzliche räumliche
            Spannung und unterstreichen den unkonventionellen Charakter der ausgestellten
            Kleidungsstücke. So gelingt Domani auf ästhetische Weise, was Branding will – ein
            Brückenschlag zwischen globaler Wiedererkennbarkeit und regionaler Identität.

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