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Andreas Müller

             Foto: mac Service GmbH   1961 in Fürfeld geboren 1977–1979 Ausbildung zum Schlosser und Schrei-
                                  ner in Bad Kreuznach, danach Weiterbildung zum Techniker für Maschi-
                                  nentechnik und Maschinenbau seit 1991 bei mac in Langenlonsheim























             Fotos: Bernward Bertram





             Messestand von Ophelis auf der Orgatec in Köln 2018: Die Herausforderung war, sowohl das über dem Stand „schwebende“ Mobilé als auch die Produkte auf der Fläche gleichermaßen richtig zu beleuchten.



             von • by Andreas Müller
             L  icht gilt längst nicht mehr als geheimnisvolles Rätsel der Physik, doch seine Faszi-  lung von Glas gezeigt wurde. Das Licht im Raum hat somit die Dramaturgie des Films
                                                                           verstärkt. Somit steckten hinter der Lenkungsmacht des Lichts gleichermaßen High-
                nation in Substanz und Wirkung ist zeitlos. Allein ist es nichts, aber ohne Licht ist
             nichts sichtbar. Es wird nie direkt wahrgenommen, nur seine Reflexion ist vom mensch-  Tech-Funktionalität wie rustikale Handarbeit. Denn während sie zunehmend in digitale
             lichen Auge zu erfassen. Die meisten sehen nicht das Licht, sondern nur das beleuchtete  Steuerungstechnik integriert wird, bleibt die Lichtinstallation im Kern analog: das Ein-
             Objekt. Das Licht selbst bleibt eine unbewusste Sinneserfahrung. Seine Wirkung entfal-  und Ausschalten funktioniert häufig noch per Hand, die Installation ebenfalls. Somit
             tet es dennoch – oder gerade deswegen! Das Licht fungiert als die unbemerkte Macht  ist klar, dass im Messebau die Bedeutung der Lichttechnik ungebrochen ist, obwohl
             des Lichtdesigners, die Wege, Wahrnehmungen und Emotionen der Besucher zu steu-  sie ein Dasein im Windschatten der allseits besprochenen Mixed Reality fristet.
             ern. Denn Licht hat die Fähigkeit, Räume zu verändern und die Wirkung von Farben zu
             verbessern. Ein Designer im Messebau kennt das Licht und wird es stets bewusst wahr-  Hallenumfeld und Material bestimmen Qualität der Beleuchtung
             nehmen. Er kennt die Ambivalenz zwischen Welle und Teilchen sowie die Codes der
             Farben, kann Reflexion und Richtung planen, die Luminanz steuern und die Wirkung  Doch wie sieht eigentlich der Ablauf in puncto Messestand-Beleuchtung aus? Über dem
             der Installation auf die Besucher vorhersagen. Schließlich ist eine Inszenierung des  Stand wird zunächst ein Traversensystem, das sogenannte Rig, „geflogen“. Die Mon-
             Lichts ohne Zweifel zentrales Elemente in der Gestaltung von Messeauftritten. Nicht zu-  tage erfolgt also als erstes! Im Rahmen eines Lichtplans werden dann die Kundenwün-
             letzt sorgt Helligkeit aber auch für mehr Sicherheit, vor allem auf Messen!   sche ermittelt und die Position der Scheinwerfer festgelegt. Viele Fragen sind vorab zu
                                                                           beantworten: Trägt die Decke die hohe Last des Gesamtsystems aus Aluminium-Fach-
             Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren                      werkträgern, Beleuchtungs-, Medien- und Elektrotechnik? Ist der dynamische Faktor
                                                                           der Hebezeuge berücksichtigt? Die Belastung kann zu Kilogramm-Werten im fünfstel-
             Für unseren Kunden objectflor etwa haben wir auf der letzten Euroshop in Düsseldorf  ligen Bereich führen. Etwa fünf Kilometer Traversenstrecke befindet sich im Bestand
             mit der Wechselwirkungen von Form, Farbe und Licht gespielt. Dieses Zusammenspiel  von mac. Über das Jahr wird wesentlich mehr Strecke eingesetzt. Stehen alle Stand-
             zu beherrschen, stellte eine besondere Herausforderung dar. Grund war der Kontrast  elemente und sind die Exponate aufgestellt, geht es ans Einleuchten. Kommen Moving-
             zwischen der schwarz lackierten und mit weißen Slogans beschrifteten Stand-Archi-  Lights, also kopfbewegte Leuchten, zum Einsatz? Projizieren Gobos-Scheinwerfer Sym-
              tektur aus Holz sowie den knallig farbigen Produkten mit diversen Texturen und For-  bole an die Standwände wie einst Batmans Fledermauszeichen an den Himmel von
             men. In der Lichtinstallation kam es darauf an, die Produkte spürbar in Szene zu set-  Gotham City? Oder soll alles ganz natürlich wirken und das vorhandene oder künstlich
             zen, während der schwarze Rahmen in den Hintergrund rücken sollte. Bei diesem Pro-  geschaffene Tageslicht vorherrschen? Letztendlich geht es aber darum, dass der Stand
             jekt war uns das außergewöhnlich gut gelungen. Auch beim Messestand der Firma  des Kunden ins Auge springt. So wie bei Ophelis auf der letzten Orgatec in Köln! Um
             Zwiesel Kristallglas AG auf der Ambiente in Frankfurt haben wir mit verschiedenen  das große Mobilé über dem Stand richtig in Szene zu setzen, wurden neben einer all-
             Lichteinstellungen gearbeitet, um den Besuchern eine kleine Auszeit vom Messetrubel  gemeinflächigen Beleuchtung, um das ganze Konstrukt zu erhellen, auch versteckte
             zu bieten. Hier haben wir bewusst reduziertes Licht eingesetzt, damit diejenigen, die  Bühnenscheinwerfer eingesetzt, um die Produkte darunter zu akzentuieren. Die Her-
             beim Stand verweilten, in eine Art Ruhezustand versetzt wurden. Generell haben  ausforderung lag darin, die unterschiedlichen Ebenen zu beleuchten. Denn schließlich
             dunklere Räume mit gedimmtem Licht etwas Beruhigendes. Auch Feuer hat eine beru-  warf das Mobilé Schatten. Aber auch das wurde am Ende gemeistert. Aus der Dis tanz
             higende Wirkung. Deshalb wurden passend zum Film „Ambient Light“ die Wände im  war der Stand ein ziemlicher Eyecatcher. Die perfekte Ausleuchtung des Standes und
             Vorführraum angeraut und in Orangetönen dynamisch angeleuchtet. Aufgrund der  die auffällig bunten Kreise waren schon von Weitem gut sichtbar und weckten so das
             Wischtechnik auf der Wandoberfläche sah es so aus, als ob an den Wänden Flammen  Interesse der Besucher. Licht zu inszenieren ist eine Frage des Könnens und Vertrauens.
             flackern würden. Damit haben wir das Filmthema aufgegriffen, bei dem die Herstel-  Vertraut uns der Kunde, kommen ganz wunderbare Inszenierungen zustande.

                                                                                                                           AIT 1/2.2020  •  121
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