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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION THEORIE •  THEORY



                                                                          ten Flasche im darunter lagernden Regal oder eben nicht. Etwas ausführlicher geht
                                                                          es an der separaten Verkostungstheke zu, die extra für Verkostungsabende eingerich-
                                                                          tet wurde, um den Getränkemarkt für Veranstaltungen fit zu machen. Unterdessen
                                                                          lockern rote Plexiglaselemente den Markt immer wieder auf, während zwei von
                                                                          Künstlerhand geschaffene, über 3,50 Meter hohe Graffitis künstlerisch die Weinwelt
                                                                          mit stilisierten Weingläsern und Flaschen thematisieren. Auch im Sektbereich er-
                                                                          warten den Kunden schillernde Extras: So kann hier ebenfalls an einer Verkostungs-
                                                                          theke getestet oder bestellte Ware abgeholt werden. Eine interessante Synergie un-
                                                                          terschiedlicher Produktsegmente unter dem Überthema „Genuss” stellt auch die in
                                                                          die Theke eingebaute Vitrine mit Zigarren jedweder Geschmacksrichtung dar.

                                                                          Stimmige Gestaltung und inszenierter Pragmatismus

                                                                          Gestalterisch bestimmen besonders im Bierbereich Holzlattungen und Naturstein
                                                                          den Store-Flair, während im Wandbereich ein Fachwerk aus Stahl den industriellen
                                                                          Charakter miteinbringt. Beim Wasser überrascht das bereits vor dem Umbau existie-
                                                                          rende Laufband-System für das Leergut, das über den Köpfen der Käufer die leeren
                                                                          Flaschen sichtbar ins Lager transportiert. Um aus dem System ein Feature zu ma-
                                                                          chen, das gesehen wird, haben wir das System nachträglich durch eine Umkleidung
                                                                          und eine blaue Rückwand aufgewertet und nachdrücklich inszeniert. Im Kassenbe-
                                                                          reich beeindruckt der Markt wiederum mit einem für den Kunden begehbaren Ge-
                                                                          tränkekühlraum. Blau hinterleuchtet schafft dieser Raum im Raum ein buchstäbli-
                                                                          ches Frischeerlebnis der ganz anderen Art. Last but not least kann der Kunde an der
                                                                          Stirnseite der Kasse in einem Selbstbedienungs-Weinkühler seine Getränke in kür-
                                                                          zester Zeit (express)kühlen  – auch das ein Novum. Die Summe der Überraschungs-
                                                                          effekte ist damit alles in allem im neuen Kaufland-Getränkeshop groß. Der unbe-
            Jedes Produktsegment hat eine eigene Farbe: hier der Wein. • Each product segment has its own colour.  dingte Wille, einen atmosphärisch herausragenden Shop mit hohem Mehrwert zu
                                                                          kreieren, der sich darüber hinaus auf weitere Kaufland-Getränkeshops ausweiten
                                                                          lässt, ist gleichermaßen groß. Na dann, Prost!
            Wenn es schnell gehen muss: ein Expresskühler. • For those in a hurry: an express cooler

                                                                          H   ow  frequently  does  one  enter  a  beverage  store  and  immediately  feels
                                                                              like being in the stark and unattractive indoor car park of a grocery centre?
                                                                          Crates are stacked; somewhere it smells of beer, the mineral-water towers are – as
                                                                          usual – at the very back. This has the effect that one does not want to linger there
                                                                          a minute more than it takes to shop. All the more noteworthy can the experience
                                                                          be if, since last September, the shopper goes into the Kaufland beverage store in
                                                                          Karlsruhe. The objective was to design a completely different world which was
                                                                          inspired by art exhibitions and offers potable delicatessen while the whole retail
                                                                          space manifests a totally new image of beverage stores. It might even be a hyper-
                                                                          modern cathedral. Yet it is a place where wine, beer, juice and water and much
                                                                          more can be bought.

                                                                          A top-class sales concept

                                                                          We, the Kinzel architectural office based in Schermbeck in North Rhine-Westphalia,
                                                                          were commissioned in 2018 with the total conversion and the development of a
                                                                          new concept for a beverage market that could be successfully replicated in other
                                                                          branches in the future. We took the clients’ requests literally and launched a top-
                                                                          class beverage market for which the Kaufland management ended up gladly giving
                                                                          the green light. In June 2019, the work thus started during active operation – sales
                                                                          during the day, the transformation at night. Just three months later, the beverage
                                                                          shop opened right on schedule and, since then, has been offering a special shop-
                                                                          ping experience on an area of 1,500 square metres. By just entering the newly de-
                                                                          signed pilot project, the customers already start to be amazed since, in contrast to
                                                                          many other beverage markets, this one surprises with a ceiling height of 6.50 me-
                                                                          tres. Instead of reducing the ceiling height in favour of creating an ambiance of ar-
                                                                          tificial “cosiness”, we even went a step further and increased the effect of height
                                                                          and expanse with light- and mirror elements. In the process, the weight-bearing
                                                                          supports were covered with glossy black tiles and equipped with vertical light
                                                                          strips. In addition, the existing 60 by 60 centimetre grid-ceiling elements were re-
                                                                          placed with likewise glossy black panels. All this makes the already high-ceilinged
                                                                          space look even higher. The resulting effect is definitely very impressive. Besides

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