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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION THEORIE • THEORY
ten Flasche im darunter lagernden Regal oder eben nicht. Etwas ausführlicher geht
es an der separaten Verkostungstheke zu, die extra für Verkostungsabende eingerich-
tet wurde, um den Getränkemarkt für Veranstaltungen fit zu machen. Unterdessen
lockern rote Plexiglaselemente den Markt immer wieder auf, während zwei von
Künstlerhand geschaffene, über 3,50 Meter hohe Graffitis künstlerisch die Weinwelt
mit stilisierten Weingläsern und Flaschen thematisieren. Auch im Sektbereich er-
warten den Kunden schillernde Extras: So kann hier ebenfalls an einer Verkostungs-
theke getestet oder bestellte Ware abgeholt werden. Eine interessante Synergie un-
terschiedlicher Produktsegmente unter dem Überthema „Genuss” stellt auch die in
die Theke eingebaute Vitrine mit Zigarren jedweder Geschmacksrichtung dar.
Stimmige Gestaltung und inszenierter Pragmatismus
Gestalterisch bestimmen besonders im Bierbereich Holzlattungen und Naturstein
den Store-Flair, während im Wandbereich ein Fachwerk aus Stahl den industriellen
Charakter miteinbringt. Beim Wasser überrascht das bereits vor dem Umbau existie-
rende Laufband-System für das Leergut, das über den Köpfen der Käufer die leeren
Flaschen sichtbar ins Lager transportiert. Um aus dem System ein Feature zu ma-
chen, das gesehen wird, haben wir das System nachträglich durch eine Umkleidung
und eine blaue Rückwand aufgewertet und nachdrücklich inszeniert. Im Kassenbe-
reich beeindruckt der Markt wiederum mit einem für den Kunden begehbaren Ge-
tränkekühlraum. Blau hinterleuchtet schafft dieser Raum im Raum ein buchstäbli-
ches Frischeerlebnis der ganz anderen Art. Last but not least kann der Kunde an der
Stirnseite der Kasse in einem Selbstbedienungs-Weinkühler seine Getränke in kür-
zester Zeit (express)kühlen – auch das ein Novum. Die Summe der Überraschungs-
effekte ist damit alles in allem im neuen Kaufland-Getränkeshop groß. Der unbe-
Jedes Produktsegment hat eine eigene Farbe: hier der Wein. • Each product segment has its own colour. dingte Wille, einen atmosphärisch herausragenden Shop mit hohem Mehrwert zu
kreieren, der sich darüber hinaus auf weitere Kaufland-Getränkeshops ausweiten
lässt, ist gleichermaßen groß. Na dann, Prost!
Wenn es schnell gehen muss: ein Expresskühler. • For those in a hurry: an express cooler
H ow frequently does one enter a beverage store and immediately feels
like being in the stark and unattractive indoor car park of a grocery centre?
Crates are stacked; somewhere it smells of beer, the mineral-water towers are – as
usual – at the very back. This has the effect that one does not want to linger there
a minute more than it takes to shop. All the more noteworthy can the experience
be if, since last September, the shopper goes into the Kaufland beverage store in
Karlsruhe. The objective was to design a completely different world which was
inspired by art exhibitions and offers potable delicatessen while the whole retail
space manifests a totally new image of beverage stores. It might even be a hyper-
modern cathedral. Yet it is a place where wine, beer, juice and water and much
more can be bought.
A top-class sales concept
We, the Kinzel architectural office based in Schermbeck in North Rhine-Westphalia,
were commissioned in 2018 with the total conversion and the development of a
new concept for a beverage market that could be successfully replicated in other
branches in the future. We took the clients’ requests literally and launched a top-
class beverage market for which the Kaufland management ended up gladly giving
the green light. In June 2019, the work thus started during active operation – sales
during the day, the transformation at night. Just three months later, the beverage
shop opened right on schedule and, since then, has been offering a special shop-
ping experience on an area of 1,500 square metres. By just entering the newly de-
signed pilot project, the customers already start to be amazed since, in contrast to
many other beverage markets, this one surprises with a ceiling height of 6.50 me-
tres. Instead of reducing the ceiling height in favour of creating an ambiance of ar-
tificial “cosiness”, we even went a step further and increased the effect of height
and expanse with light- and mirror elements. In the process, the weight-bearing
supports were covered with glossy black tiles and equipped with vertical light
strips. In addition, the existing 60 by 60 centimetre grid-ceiling elements were re-
placed with likewise glossy black panels. All this makes the already high-ceilinged
space look even higher. The resulting effect is definitely very impressive. Besides
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