Page 107 - AIT0120_E-Paper
P. 107

Valentina Kinzel


                                  Arbeitet bereits seit 23 Jahren als Architektin im Bereich Hochbau- und
                                  Innenarchitektur sowie Retail Design. Im September 2011 gründete sie
                                  in Duisburg das Architekturbüro Kinzel Architecture.








































             Im begehbaren Kühllager befindet sich bereits gekühlte Ware. • Cooled products in the walk-in cold storage  An der Theke können Verkostungen veranstaltet werden. • Tastings can be organized at the counter.




             gehoben, dem die Kaufland-Leitung schließlich gerne grünes Licht gab. Im Juni 2019  ches wie übersichtliches Ordnungsprinzip war hier geboten. Das wiederum kann je-
             begannen die Arbeiten im laufenden Betrieb — tagsüber Verkauf, nachts die Ver-  doch oftmals langweilig und immer gleich sein, was wir in Karlsruhe ausdrücklich
             wandlung. Knapp drei Monate später eröffnete der Getränkeshop fristgerecht und  zu vermeiden suchten. Die klare Strukturierung der Marktfläche erfolgt durch die
             bietet seitdem auf einer Fläche von 1.500 Quadratmetern ein besonderes Einkaufs-  Unterteilung des Sortiments in einzelne Bereiche, die wiederum durch ein Farb-
             erlebnis. Allein beim Betreten des neugeschaffenen Pilotprojekts kommen Kunden  schema betont wird. Wichtig war, dass die Farbwelten auch ohne Farbstudium nach-
             bereits ins Staunen, denn anders als viele andere Getränkemärkte überrascht dieser  vollziehbar sind: Wein rot, Sekt grau, Bier goldfarben, Wasser blau und so weiter.
             mit einer Deckenhöhe von 6,50 Metern. Anstatt die Deckenhöhe Richtung „Gemüt-  Ein großzügiger Mittelgang gestattet räumliche Übersicht und führt den Kunden
             lichkeit“ zu reduzieren, haben wir noch einen draufgesetzt und die Wirkung von  durch das Sortiment. Metallgitter in der jeweiligen Getränkefarbe ruhen oben auf
             Höhe und Weite mit Licht- und Spiegelelementen verstärkt. Die tragenden Raumstüt-  jenen Regalen, die die Bereiche voneinander trennen. Dazwischen finden sich nied-
              zen wurden im Zuge dessen mit schwarzen, hochglänzenden Kacheln umbaut und  rigere Regale und Präsentationstische. Insgesamt einfach, aber wirkungsvoll. Hinzu
              mit vertikalen Lichtleisten versehen. Darüber hinaus wurden auch die vorhandenen  kommen zahllose Extras: An zwei tragenden, nun schwarz-glänzenden Säulen be-
             60 auf 60 Zentimeter großen Rasterdeckenelemente durch verspiegelte, ebenfalls  finden sich Touchscreens, die dem Kunden digitale Infos über jeden Artikel im Sor-
             schwarze Hochglanzplatten ersetzt. Das alles lässt den ohnehin hohen Raum noch  timent geben. Anderen Ortes sind Bildschirme in die Stützenverkleidung integriert.
             einmal optisch anwachsen. Die Wirkung ist beeindruckend.      Darauf: Werbung oder besondere Warenpräsentationen. Der Weinbereich nimmt ins-
                                                                           gesamt den größten Teil des neuen Getränkemarktes ein. Über 3.600 Weine hält der
             Orientierung und zeitgemäßes Feature                          ganz reale Markt auch zum Probieren vor. An einem entsprechenden Verkostungs-
                                                                           tisch können Winzerbetriebe darüber hinaus ihre Weine direkt anbieten. So erhält
             In der weiteren Raumausgestaltung spielt neben einem unprätentiösen Materialmix  der Kunde die Gelegenheit, mit dem Erzeuger ins Gespräch zu kommen — das alleine
             Licht eine wesentliche Rolle: Auf der einen Seite Beton, Holz, Mauerwerk, Metallpro-  schafft ein gänzlich anderes Kauferlebnis als der reine Griff ins Regal.
             file und Metallgitter, auf der anderen Seite Leuchten und Licht reflektierende Ober-
             flächen, die die Produkte sowohl funktional wie auch gestalterisch und inszenato-  Kunst trifft Getränkeverkostung
             risch zum Erstrahlen bringt. So entsteht ein moderner Industriecharakter, dessen
             sachliche Klarheit sich mit der Wärme verknüpft, die von gutem Wein, edlen Spiri-  Damit aber nicht genug, es gibt außerdem Selbstbedienungs-Weinproben. In einem
              tuosen, zünftigem Bier und klarem Wasser ausgeht. Uns ging es dabei im Kern um  umgebauten Fassmöbel warten zwei Weine unabhängig voneinander auf den Inter-
              die dauerhafte Visualisierung von Leichtigkeit, Großzügigkeit und Eleganz. Eine Vo -  essenten, der womöglich probieren möchte. Bei Einwurf – Genuss! Eine Münze lässt
              raussetzung dafür war die Unterbringung von fast 5.000 Artikeln. Ein alltagstaugli-  den Rebensaft fließen, der Tester entscheidet und greift entweder direkt zur gewähl-

                                                                                                                          AIT 1/2.2020  •  107
   102   103   104   105   106   107   108   109   110   111   112