Page 106 - AIT0120_E-Paper
P. 106

VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION THEORIE •  THEORY





















































            Im neuen Kaufland-Getränkemarkt trifft Industrie-Chic auf kreative Ordnungs- und Verkostungskonzepte. • In the new Kaufland beverage market, industrial chic meets creative concepts of arranging and tasting.
            EINKAUF MIT STIL







            DER ETWAS ANDERE GETRÄNKEMARKT VON KINZEL ARCHITCTURE





                                                                          von • by Valentina Kinzel
            tränkeshop, sondern ein Pilotprojekt, das mit zahlreichen Neuerun- W  ie oft kommt man in einen Getränkeshop und hat das Gefühl, die umge-
            Im September 2019 eröffnete in Karlsruhe kein bloßer Kaufland-Ge-
                                                                                nutzte Großgarage eines Lebensmittelcenters zu betreten? Kisten stapeln
            gen aufwartet: Vom Expresskühler über Dialog-Touchpads bis hin  sich, irgendwo riecht es nach Bier, die Türme mit den Wasserkisten sind — wie üb-
            zu einem ansprechenden Innenausbau und speziell für den Geträn-  lich — weit hinten. Umso bemerkenswerter kann das Erlebnis sein, wenn der Besu-
            kemarkt entwickelten Regalsystemen macht Kaufland den Einkauf  cher seit September letzten Jahres den Kaufland-Getränkemarkt in Karlsruhe betritt.
            von Getränken so komfortabel, erlebnisreich und optisch anspre-  Ziel war hier, eine gänzlich andere Welt zu gestalten, die Anleihen an eine Kunst-
            chend wie nur möglich. Valentina Kinzel von Kinzel Architecture  ausstellung sichtbar werden lässt und trinkbare Feinkost anbietet, während die ge-
            berichtet über die Konzeption und Umsetzung des Flagship-Stores.  samte Verkaufsfläche ein völlig neues Bild zum Thema Getränkemarkt ausspannt.
                                                                          Der Anspruch: Es könnte auch eine hypermoderne Kathedrale sein. Dabei ist es ein
            In September 2019, it was not a mere Kaufland beverage store  Ort, an dem Wein, Bier, Saft, Wasser und mehr erhältlich sind.
            which opened in Karlsruhe but a pilot project that offers a num-
            ber of novelties: From an express cooler to dialogue touchpads  Ein Verkaufskonzept der Extraklasse
            all the way to an appealing interior construction and shelf sys-
            tems specifically developed for the beverage market, Kaufland  Den Auftrag zur kompletten Umgestaltung und zur Entwicklung eines neuen, multi-
            makes buying beverages as comfortable, eventful and visually at-  plizierbaren Getränkemarkt-Konzeptes erhielten wir als Architekturbüro Kinzel aus
            tractive as possible. Valentina Kinzel of Kinzel Architecture tells  dem nordrhein-westfälischen Schermbeck 2018. Die Kundenwünsche haben wir
            about the concept and the implementation of the flagship store.  dabei wörtlich genommen und einen Getränkemarkt der Extraklasse aus der Taufe

            106 •  AIT 1/2.2020
   101   102   103   104   105   106   107   108   109   110   111