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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION THEORIE • THEORY
Abbildung: OMA
Der von OMA geplante Umbau des KaDeWe in Berlin sieht vier vertikale Warenhäuser – mit je eigenem, ikonischem Treppen haus – nebeneinander vor.
OBERLIGA
KADEWE, OBERPOLLINGER UND ALSTERHAUS MACHEN SICH FIT FÜR DIE ZUKUNFT
Die sogenannten Weltstadthäuser der KaDeWe-Group – das Berli ner ittorio Radice ist geübt im Retten von Luxuswarenhäusern. Unter seinen Fittichen
Kaufhaus des Westens (kurz: KaDeWe), das Oberpollinger in Mün - V er blühten Selfridges London (1996), La Rinascente Mailand (2005) und das Illum Ko -
chen sowie das Hamburger Alsterhaus – werden aktuell mo der - pen hagen (2013) zu neuer Konsumkraft. Weil La Rinascente 2015 das operative Ge schäft
nisiert. Bis 2021 sollen die drei geschichtsträchtigen Kauf häuser in der KaDeWe-Group übernahm, lenkt der Sanierer und Vizepräsident der italie nischen
der globalen Oberliga des Luxuskonsums mitspielen – zu sam men Edel kaufhauskette nun auch die Geschicke der deutschen Weltstadthäuser: KaDeWe Ber -
etwa mit Harrods in Lon don, dem Lafayette in Paris oder dem Isetan lin, Alsterhaus Hamburg und Oberpollinger München. 300 Millionen Euro spendieren die
in Tokio. Rahel Willhardt hat sich für uns die Pläne und die ersten Investoren für deren Remake. Damit will Radice die einstigen Karstadt-Häuser aufs gle-
realisierten Umbauten einmal genauer angeschaut und bewertet. iche Konsumniveau trimmen wie Harrods London, Lafayette Paris und Isetan Tokio. Die
Mo der nisierung begann 2016. Bis 2021 sollen drei neuzeitliche Ein kaufsikonen ent-
The so-called "Weltstadthäuser" of the KaDeWe Group - the standen sein, die sich kein Tourist entgehen lässt. Im Fall des KaDeWe liegt die
“Kaufhaus des Westens" in Berlin - in short: KaDeWe -, the Benchmark besonders hoch. Mit 50.000 Besuchern pro Tag besetzt es, laut Icon Magazin,
Oberpollinger in Munich and the Alsterhaus in Hamburg - are cur- schon heute Platz drei der Berliner Sehenswürdigkeiten. Wie schon bei früheren Projek -
rently being modernised. By 2021, the three department stores are ten setzt Radice auf lokale Unikate! Dazu hat er Stararchitekten ver pflichtet, die sich
to be among the top players in the global premium and luxury mar- schon in der Vergangen heit mit Luxusstores und Museen gleichermaßen einen Na men
ket - together with Harrods in London, Lafayette in Paris and Isetan gemacht haben: OMA für Berlin, John Pawson für Mün chen, Klei hues+Klei hues für
in Tokyo, for example. Rahel Willhardt took a closer look at the Hamburg. Diese sollen, gepaart mit angesagten Innenraum spezialisten wie India Mah -
plans and the first completed conversions and assessed them for us. davi oder Gonzalez Haase, auf den Verkaufsflächen einen Rausch der Sinne entfachen.
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