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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION THEORIE • THEORY




























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                                                                             „Baulich ist die KaDeWe-Group

                                                                             auf dem besten Weg, an die Weltliga

               Fotos: Roman Thomas                                           des Luxuskonsums anzuschließen.“




               Für die „Living“-Flächen des Oberpollinger verband John Pawson alpine Themen mit japanischem Purismus.


               Beauty-Departement-Konzept. Im KaDeWe wiederum werden die „Womens Designer“  ittorio Radice is proficient in rescuing luxury department stores. Under his wing,
               von Extravaganz gerahmt und „Europas größte Männer schuh abteilung“ überzeugt durch V  Selfridges London (1996), La Rinascente Milan (2005) and Illum Copenhagen (2013)
               funktionale Schlichtheit. Erstere tauchte India Mahdavi mit grafischen Linien und Kurven  gained new consumer strength. Since La Rinascente took over the operational business
               aus Stein sowie erdigen Tönen und Messinggold in mondänen Chic; Letztere das  of the KaDeWe Group in 2015, the redeveloper and vice-president of the Italian high-end
               Architekturbüro Storage Milano in karge Eleganz mit Böden aus Holz, Regalen aus dun-  department store chain is now also directing the fortunes of the German luxury depart-
               klem Glas und warmem Spot-Licht, das die Schuhmodelle wie Museumsexponate in  ment  stores:  KaDeWe  Berlin,  Alsterhaus  Hamburg  and  Oberpollinger  Munich.  The
               Szene setzt. Stöbern und Überraschen: Nahezu alle Remakes folgen dem Wechselspiel  investors are bringing in 300 million euros for their redesign. With this money, Radice
               von Ausstellflächen, die Waren nach Farben oder Themen präsentieren, und Shop-in-  wants to trim the former Karstadt stores to the same level of consumption as Harrods
               Shop-Lösungen, die, einheitlich gerahmt, Mar ken individuellen Dar stellungsraum  London, Lafayette Paris and Isetan Tokyo. Modernisation works were commenced in
               gewähren. Nach Zimmermanns Typologie mischen sich hier Museum und Basar. Das  2016 and three modern shopping icons are to be created by 2021. In the case of KaDeWe,
               schürt ebenso Neugier und Stöberlust wie die unbändige Bandbreite: Die Top-of-the-Pops  the benchmark is particularly high. With 50,000 visitors per day, it already ranks third
               des Luxus stehen neben kleinen Manufakturen, angesagten Nischenlabels und regio nalen  among Berlin's sights, according to the Icon Magazine. As in previous projects, Radice
               Brands. Bis in die kleinsten Accessoires dekliniert sich das Angebot und sorgt für über-  relies on unique local personalities! To this end, he has commissioned star architects
               raschende Cross-Selling-Effekte. Besonders deutlich zeigt sich das auf der jungen Multi-  who have made a name for themselves in the past with both luxury stores and muse-
               Labelfläche „The Storey“, die neben Streatwear auch zielgruppenspezifische Pflege- und  ums: OMA for Berlin, John Pawson for Munich, Kleihues+Kleihues for Hamburg. These,
               Wohnprodukte, Lesestoff  oder Services  wie ein Nagelstudio anbietet.  Schöner  together with hip interior specialists such as India Mahdavi or Gonzalez Haase, are
               Schlemmen: Edelkaufhäuser sind Orte des Sehens und Gesehenwerdens. Frische kuli-  expected to spark a frenzy of the senses on the sales floor. As much as Radice's concepts
               narische Konzepte stärken diesen Faktor. Im Oberpollinger zeichnet sich das bereits ab:  have been proven to bring cash registers back to life - there's rumour about doubling (!)
               Unters Dach lockt die „Milchbar“, in den Keller hippes FastFood aus hoch wertigen  sales at Selfridges - the "department store philosopher" has a reputation for talking about
               Zutaten. Auch das KaDeWe wird sich für neue Schlemmerfreuden rüsten: Im siebten  visions rather than sales. Nevertheless,  his philosophy seems  astonishingly simple.
               Stock weicht das Dach einem Glasbau. Die Fläche samt Dachgarten sollen Gastronomen  Earlier than others, he understood: "shopping is entertainment, the act of buying some-
               bespielen. Wobei künftig separate Eingänge den Zugang nach Ladenschluss gewähren.   thing like a casual consequence of a good story and sensory experiences. That's why the
                                                                             restructurer turned Selfridges into a hermaphrodite of museum and bazaar 20 years ago,
               Das Kaufhaus als Trendbarometer des eigenen Lebensstils       when everyone was still adhering to the warehouse strategy. At least that's how retail
                                                                             consultant and design professor Rainer  Zimmermann explains Radice's success: he
               Marktexperten sind sich einig: Baulich ist die KaDeWe-Group auf dem besten Weg, an die  offered high fashion brands in the style of an oriental bazaar and garnished the whole
               Weltliga des Luxuskonsums anzuschließen. Ob sie sich dort behauptet, darüber wird  thing  with pop cultural activities. Today, his successor  Alannah Weston once again
               letzt lich nicht allein die Hard-, sondern auch die Software entscheiden: Ziehen Schaufens -  emphasises the museum ambience: bazaar elements gave way to architecture of desires.
               terauslagen immer wieder Blicke an und Kunden ins Geschäft? Überzeugt das Personal  The promotion areas were extended and encourage people to discover. For better under-
               als Trendbotschafter? Gelingen dem Sortiment ausreichende Wechsel und Neuzugänge,  standing: Zimmermann distinguishes three archetypes of shop fittings: the warehouse
               um dauerhaft zu inspirieren? Gänzlich gelungen ist die Modernisierung dann, wenn Kun -  with its well-ordered variety of goods is one of them, but is to a very large extent out-
               den die Konsumpaläste als das Trendbarometer ihres Lebensstils begreifen.   dated today. The other two are the museum, which awakens covetousness through stag-



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