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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION THEORIE • THEORY
Im Untergeschoss des Oberpollinger entwarfen Gonzalez Haase die coole Multi-Labelfläche „The Storey“.
„Baulich ist die KaDeWe-Group
auf dem besten Weg, an die Weltliga
Fotos: Roman Thomas des Luxuskonsums anzuschließen.“
Für die „Living“-Flächen des Oberpollinger verband John Pawson alpine Themen mit japanischem Purismus.
Beauty-Departement-Konzept. Im KaDeWe wiederum werden die „Womens Designer“ ittorio Radice is proficient in rescuing luxury department stores. Under his wing,
von Extravaganz gerahmt und „Europas größte Männer schuh abteilung“ überzeugt durch V Selfridges London (1996), La Rinascente Milan (2005) and Illum Copenhagen (2013)
funktionale Schlichtheit. Erstere tauchte India Mahdavi mit grafischen Linien und Kurven gained new consumer strength. Since La Rinascente took over the operational business
aus Stein sowie erdigen Tönen und Messinggold in mondänen Chic; Letztere das of the KaDeWe Group in 2015, the redeveloper and vice-president of the Italian high-end
Architekturbüro Storage Milano in karge Eleganz mit Böden aus Holz, Regalen aus dun- department store chain is now also directing the fortunes of the German luxury depart-
klem Glas und warmem Spot-Licht, das die Schuhmodelle wie Museumsexponate in ment stores: KaDeWe Berlin, Alsterhaus Hamburg and Oberpollinger Munich. The
Szene setzt. Stöbern und Überraschen: Nahezu alle Remakes folgen dem Wechselspiel investors are bringing in 300 million euros for their redesign. With this money, Radice
von Ausstellflächen, die Waren nach Farben oder Themen präsentieren, und Shop-in- wants to trim the former Karstadt stores to the same level of consumption as Harrods
Shop-Lösungen, die, einheitlich gerahmt, Mar ken individuellen Dar stellungsraum London, Lafayette Paris and Isetan Tokyo. Modernisation works were commenced in
gewähren. Nach Zimmermanns Typologie mischen sich hier Museum und Basar. Das 2016 and three modern shopping icons are to be created by 2021. In the case of KaDeWe,
schürt ebenso Neugier und Stöberlust wie die unbändige Bandbreite: Die Top-of-the-Pops the benchmark is particularly high. With 50,000 visitors per day, it already ranks third
des Luxus stehen neben kleinen Manufakturen, angesagten Nischenlabels und regio nalen among Berlin's sights, according to the Icon Magazine. As in previous projects, Radice
Brands. Bis in die kleinsten Accessoires dekliniert sich das Angebot und sorgt für über- relies on unique local personalities! To this end, he has commissioned star architects
raschende Cross-Selling-Effekte. Besonders deutlich zeigt sich das auf der jungen Multi- who have made a name for themselves in the past with both luxury stores and muse-
Labelfläche „The Storey“, die neben Streatwear auch zielgruppenspezifische Pflege- und ums: OMA for Berlin, John Pawson for Munich, Kleihues+Kleihues for Hamburg. These,
Wohnprodukte, Lesestoff oder Services wie ein Nagelstudio anbietet. Schöner together with hip interior specialists such as India Mahdavi or Gonzalez Haase, are
Schlemmen: Edelkaufhäuser sind Orte des Sehens und Gesehenwerdens. Frische kuli- expected to spark a frenzy of the senses on the sales floor. As much as Radice's concepts
narische Konzepte stärken diesen Faktor. Im Oberpollinger zeichnet sich das bereits ab: have been proven to bring cash registers back to life - there's rumour about doubling (!)
Unters Dach lockt die „Milchbar“, in den Keller hippes FastFood aus hoch wertigen sales at Selfridges - the "department store philosopher" has a reputation for talking about
Zutaten. Auch das KaDeWe wird sich für neue Schlemmerfreuden rüsten: Im siebten visions rather than sales. Nevertheless, his philosophy seems astonishingly simple.
Stock weicht das Dach einem Glasbau. Die Fläche samt Dachgarten sollen Gastronomen Earlier than others, he understood: "shopping is entertainment, the act of buying some-
bespielen. Wobei künftig separate Eingänge den Zugang nach Ladenschluss gewähren. thing like a casual consequence of a good story and sensory experiences. That's why the
restructurer turned Selfridges into a hermaphrodite of museum and bazaar 20 years ago,
Das Kaufhaus als Trendbarometer des eigenen Lebensstils when everyone was still adhering to the warehouse strategy. At least that's how retail
consultant and design professor Rainer Zimmermann explains Radice's success: he
Marktexperten sind sich einig: Baulich ist die KaDeWe-Group auf dem besten Weg, an die offered high fashion brands in the style of an oriental bazaar and garnished the whole
Weltliga des Luxuskonsums anzuschließen. Ob sie sich dort behauptet, darüber wird thing with pop cultural activities. Today, his successor Alannah Weston once again
letzt lich nicht allein die Hard-, sondern auch die Software entscheiden: Ziehen Schaufens - emphasises the museum ambience: bazaar elements gave way to architecture of desires.
terauslagen immer wieder Blicke an und Kunden ins Geschäft? Überzeugt das Personal The promotion areas were extended and encourage people to discover. For better under-
als Trendbotschafter? Gelingen dem Sortiment ausreichende Wechsel und Neuzugänge, standing: Zimmermann distinguishes three archetypes of shop fittings: the warehouse
um dauerhaft zu inspirieren? Gänzlich gelungen ist die Modernisierung dann, wenn Kun - with its well-ordered variety of goods is one of them, but is to a very large extent out-
den die Konsumpaläste als das Trendbarometer ihres Lebensstils begreifen. dated today. The other two are the museum, which awakens covetousness through stag-
120 • AIT 1/2.2018