Page 11 - AIT0418_Leseprobe
P. 11

Henriette Sofia Steuer                   Weinsberg CaraTwo 390 QD in Curry Yellow


                                     1988 geboren in Bremen 2009–2013 Studium der Innenarchitektur in  Länge: 5,91 m inkl. Fahrradträger und Deichsel  Schlafplätze: bis zu 4
                                     Rosen heim 2015-2016 freie Mitar beit bei AIT 2016-2017 Zeitschriften-  Leergewicht: 850 kg  Ausstattung: u. a. Küchenzeile, Badzelle, Gasheizung
                                     Volontariat bei AIT seit 2018 freie Fachjournalisten für Architektur   Max. Zuladegewicht: 210 kg  Farbvarianten: Curry Yellow, Icewater, Wildberry




































                Die Farbigkeit der Foliengrafik passt zum Interieur. • The colourfulness of the foil graphics goes with the interior.



                I  ch gebe es  zu: Als eingefleischte  Zelturlauberin hatte ich  viele  Vorurteile  zum
                  Thema Campen mit  Wohnwagen. Schuld sind  wohl meine Großeltern und ihr
                durch aus gepflegter, schlussendlich aber abgewetzter Hänger aus den 1980er-Jahren
                mit diesen grausigen Spitzengardinen, den Gelsenkirchener Barrock-Möbelfronten
                und dem miefigen, braun-beige gestreiften Vorzelt. Zu meiner großen Erleichterung
                gehört das alles in der Wohnwagen-Geschichte an, denn bereits beim ersten Betreten
                des Cara vans — so nennt man das heute — wird mir klar: Nix da mit oldfashioned! Der
                CaraTwo von Weinsberg hat durchweg helle Furnier-Oberflächen, moderne Muster -
                stoffe in kräfti gen Farben und eine dezent geschwungene Linienführung ohne sinnlose  Kein Bettenbau mehr: Die Schlafkoje ist fest installiert. • No more setting up: Berths are permanently installed.
                Schmuckorna mente. Das erleichtert die Ästhetin in mir ungemein und gefällt sogar.
                Unser mobiles Ferienhaus für die nächsten zwei Wochen ist in Curry Yellow gehalten
                und in meinen Augen irgendwie ein bisschen retro. Na ja, das ist durchaus hip dieser  gerlizenz und die habe ich nicht. Zum Fahrverhalten kann ich damit keine Auskunft
                Tage. Beim Beladen des  Wagens eine  weitere, angenehme und  zugleich heraus-  geben.  Mein  Fahrer  beschreibt  es  mit  einem  eher  lahmen  „guuuht”,  was  so  viel
                fordernde Über ra schung: Es passt mehr rein, als wir brauchen! Über die Hälfte aller  bedeutet wie „Fahr- und Bremsverhalten sind super“. An dieser Stelle ein offi zielles
                Klei dungs stücke und Bücher wird letzten Endes ungenutzt wieder in Stuttgart ankom-  Danke für 18 Stunden reine Fahrzeit pro Strecke! Zurück zum Testobjekt: Kompakt und
                men, aber davon wissen wir noch nichts, als wir fleißig alle Fächer samt Kleider -  wohldurchdacht präsentiert sich der Caravan-Innenraum. Das Raumpro gramm ist
                schrank befüllen. Unter der Schlafkoje im vorderen Caravanteil ist auch noch Platz für  umfangreich, in der Folge bleibt kein Quadrat zentimeter unge nutzt. Linker Hand eine
                Outdoor  -Möbel. Klasse! In unserem Fall rutschen die allerdings auf der Fahrt ins ferne  Nasszelle und eine  zur Liegefläche umbaubare Sitz gruppe, rechter Hand  eine fest
                Schweden munter hin und her, weil wir schlicht und ergreifend nicht genügend davon  installierte Schlafnische. Herrlich: ein echtes Bett, aber ist das noch Camping oder ist
                haben, um den Stauraum auch nur ansatzweise zu füllen. So was nennt man dann  man damit längst beim Luxussektor — beim sogenannten Glamping — ange kommen?
                wohl Luxusproblem ...                                         Am Ende des Tages ist das wohl eine Frage des eigenen Blickwinkels. Mittelpunkt des
                                                                              „All-in-one“-Innenraumes ist die Kochstelle. Alibi-Küche: ja oder nein? Ich finde: Auf
                Apartment auf Rädern – Ist das Camping oder Glamping?         den ersten Blick kann einem bei diesem Minimum an Arbeitsfläche die Lust am
                                                                              Kochen schnell vergehen. Trotzdem wage ich den Selbst versuch und bin erstaunt, wie
                Am Zielort angelangt, geht es ans fachgerechte Aufstellen. Wir öffnen — ganz in Zelt-  viel möglich ist. Kochfeld und Spülbecken sind so angeordnet, dass sich gut hantieren
                Aufbau-Tradition — erst mal eine Flasche Bier, aber wirklich viel zu tun gibt es nicht.  lässt. Ein zusätzliches Klapp element erweitert die Ablagefläche. Solange man kein Vier-
                Kurbel stützen runter und Elektrostecker rein — fertig. Ab jetzt heißt es genießen und  Gänge-Menü zaubern will, reicht das aus. Gekocht wird mit Gas. Sämt liche Schrank -
                sich wegchillen. Die Hanseatin in mir nickt einmal bestimmt und sagt nur knapp:  türen und Stauraumklappen sind zudem extra gesichert, sodass beim Fahren nichts
                Läuft! Kein  Wunder, denn ich bin nicht mal einen halben Meter der Strecke  von  herausfällt.  Wer Ordnung hält, kann also mit dem Cara Two jederzeit spontan den
                Stuttgart bis nach Visby auf Gotland gefahren. Für den CaraTwo brauchen nämlich  Standort  wechseln.  Zahlreiche Leuchten, Fenster und Dachluken sorgen bei jeder
                alle, die nach Juli 1996 ihren Führerschein erworben haben, eine zusätzliche Anhän -    Wetter lage und Tageszeit für einen hellen Wohnraum. Als besonders praktisch stellen


                                                                                                                              AIT 4.2018  •  035
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16