Page 11 - AIT0418_Leseprobe
P. 11
Henriette Sofia Steuer Weinsberg CaraTwo 390 QD in Curry Yellow
1988 geboren in Bremen 2009–2013 Studium der Innenarchitektur in Länge: 5,91 m inkl. Fahrradträger und Deichsel Schlafplätze: bis zu 4
Rosen heim 2015-2016 freie Mitar beit bei AIT 2016-2017 Zeitschriften- Leergewicht: 850 kg Ausstattung: u. a. Küchenzeile, Badzelle, Gasheizung
Volontariat bei AIT seit 2018 freie Fachjournalisten für Architektur Max. Zuladegewicht: 210 kg Farbvarianten: Curry Yellow, Icewater, Wildberry
Die Farbigkeit der Foliengrafik passt zum Interieur. • The colourfulness of the foil graphics goes with the interior.
I ch gebe es zu: Als eingefleischte Zelturlauberin hatte ich viele Vorurteile zum
Thema Campen mit Wohnwagen. Schuld sind wohl meine Großeltern und ihr
durch aus gepflegter, schlussendlich aber abgewetzter Hänger aus den 1980er-Jahren
mit diesen grausigen Spitzengardinen, den Gelsenkirchener Barrock-Möbelfronten
und dem miefigen, braun-beige gestreiften Vorzelt. Zu meiner großen Erleichterung
gehört das alles in der Wohnwagen-Geschichte an, denn bereits beim ersten Betreten
des Cara vans — so nennt man das heute — wird mir klar: Nix da mit oldfashioned! Der
CaraTwo von Weinsberg hat durchweg helle Furnier-Oberflächen, moderne Muster -
stoffe in kräfti gen Farben und eine dezent geschwungene Linienführung ohne sinnlose Kein Bettenbau mehr: Die Schlafkoje ist fest installiert. • No more setting up: Berths are permanently installed.
Schmuckorna mente. Das erleichtert die Ästhetin in mir ungemein und gefällt sogar.
Unser mobiles Ferienhaus für die nächsten zwei Wochen ist in Curry Yellow gehalten
und in meinen Augen irgendwie ein bisschen retro. Na ja, das ist durchaus hip dieser gerlizenz und die habe ich nicht. Zum Fahrverhalten kann ich damit keine Auskunft
Tage. Beim Beladen des Wagens eine weitere, angenehme und zugleich heraus- geben. Mein Fahrer beschreibt es mit einem eher lahmen „guuuht”, was so viel
fordernde Über ra schung: Es passt mehr rein, als wir brauchen! Über die Hälfte aller bedeutet wie „Fahr- und Bremsverhalten sind super“. An dieser Stelle ein offi zielles
Klei dungs stücke und Bücher wird letzten Endes ungenutzt wieder in Stuttgart ankom- Danke für 18 Stunden reine Fahrzeit pro Strecke! Zurück zum Testobjekt: Kompakt und
men, aber davon wissen wir noch nichts, als wir fleißig alle Fächer samt Kleider - wohldurchdacht präsentiert sich der Caravan-Innenraum. Das Raumpro gramm ist
schrank befüllen. Unter der Schlafkoje im vorderen Caravanteil ist auch noch Platz für umfangreich, in der Folge bleibt kein Quadrat zentimeter unge nutzt. Linker Hand eine
Outdoor -Möbel. Klasse! In unserem Fall rutschen die allerdings auf der Fahrt ins ferne Nasszelle und eine zur Liegefläche umbaubare Sitz gruppe, rechter Hand eine fest
Schweden munter hin und her, weil wir schlicht und ergreifend nicht genügend davon installierte Schlafnische. Herrlich: ein echtes Bett, aber ist das noch Camping oder ist
haben, um den Stauraum auch nur ansatzweise zu füllen. So was nennt man dann man damit längst beim Luxussektor — beim sogenannten Glamping — ange kommen?
wohl Luxusproblem ... Am Ende des Tages ist das wohl eine Frage des eigenen Blickwinkels. Mittelpunkt des
„All-in-one“-Innenraumes ist die Kochstelle. Alibi-Küche: ja oder nein? Ich finde: Auf
Apartment auf Rädern – Ist das Camping oder Glamping? den ersten Blick kann einem bei diesem Minimum an Arbeitsfläche die Lust am
Kochen schnell vergehen. Trotzdem wage ich den Selbst versuch und bin erstaunt, wie
Am Zielort angelangt, geht es ans fachgerechte Aufstellen. Wir öffnen — ganz in Zelt- viel möglich ist. Kochfeld und Spülbecken sind so angeordnet, dass sich gut hantieren
Aufbau-Tradition — erst mal eine Flasche Bier, aber wirklich viel zu tun gibt es nicht. lässt. Ein zusätzliches Klapp element erweitert die Ablagefläche. Solange man kein Vier-
Kurbel stützen runter und Elektrostecker rein — fertig. Ab jetzt heißt es genießen und Gänge-Menü zaubern will, reicht das aus. Gekocht wird mit Gas. Sämt liche Schrank -
sich wegchillen. Die Hanseatin in mir nickt einmal bestimmt und sagt nur knapp: türen und Stauraumklappen sind zudem extra gesichert, sodass beim Fahren nichts
Läuft! Kein Wunder, denn ich bin nicht mal einen halben Meter der Strecke von herausfällt. Wer Ordnung hält, kann also mit dem Cara Two jederzeit spontan den
Stuttgart bis nach Visby auf Gotland gefahren. Für den CaraTwo brauchen nämlich Standort wechseln. Zahlreiche Leuchten, Fenster und Dachluken sorgen bei jeder
alle, die nach Juli 1996 ihren Führerschein erworben haben, eine zusätzliche Anhän - Wetter lage und Tageszeit für einen hellen Wohnraum. Als besonders praktisch stellen
AIT 4.2018 • 035