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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION

































            THE WEBSTER STORE

            IN LOS ANGELES



            Entwurf • Design Adjaye Associates, GB-London


            Wer hat Angst vor Farbe? Sir David Adjaye jedenfalls nicht. Schon
            vor  20  Jahren,  zu  Beginn  seiner  Karriere,  experimentierte  der
            ghanaisch-britische Architekt mit Farben. Unlängst besinnt er sich
            wieder auf dieses Gestaltungsmittel, wie der Flagship-Store von
            The Webster in Los Angeles zeigt. „Pink felt like fashion“ bekennt
            der 2017 zum Ritter geschlagene Architekt. Der Shop ist ein State-
            ment. Dem Erdgeschoss und der Fassade des riesigen Beverly Cen-
            ter verleiht Adjaye damit eine markante neue Note.

            Who is afraid of colour? Certainly not Sir David Adjaye. Already
            20 years ago, at the beginning of his career, the Ghanaian-British
            architect experimented with colours. Recently, he has returned
            to this design medium, as the flagship store of The Webster in


            Los Angeles demonstrates. The architect, who was knighted  in
            2017, admits to "pink felt like fashion". The shop is a bold state-
            ment. Sir David Adjaye is thus giving the ground floor and façade
            of the huge Beverly Center a striking new touch.


            von • by Annette Weckesser
            B  1982 das Beverly Center, eine gigantische, einen ganzen Stadtblock einnehmende
                everly Hills/West Hollywood – an der Schnittstelle dieser beiden Viertel sitzt seit

            Luxus-Mall. Im Vergleich zu den benachbarten Wohn- und Gewerbebauten wirkt das
            achtgeschossige Gebäude wie ein Koloss. Konzeptionell ist die Mall in der Autostadt
            L.A. gut gedacht: Zwischen Retail und Restaurants im Erdgeschoss und den drei ober-
            sten Geschossen sitzen nach dem Sandwichprinzip vier nach außen ablesbare Park-
            ebenen. Nach 30 Jahren war eine grundlegende Modifizierung aber überfällig. 2012 bis
            2018 bauten die in Großprojekten bewanderten italienischen Architekten Doriana und
            Massimiliano Fuksas den in die Jahre gekommenen, introvertierten Einkaufstempel für
            stolze 500 Millionen Dollar um. Seitdem präsentiert sich der massive Betonbau we-
            sentlich gefälliger und zeitgemäßer. Die strahlend weiße Fassade reflektiert die Sonne
            Kaliforniens, und die Parkebenen ummantelt ein wellenschlagender Mantel aus Streck-
            metall. Bei Nacht verwandelt sich diese hinterleuchtete zweite Haut in ein farbenfrohes
            Kaleidoskop. Vor allem aber versorgen ein langes Oberlicht, der „river of light“, sowie
            Lufträume und ein Atrium das Beverly Center erstmals mit viel Tageslicht.                 s

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