Page 18 - AIT0919_Leseprobe
P. 18

VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION


































               BOUTIQUE IMARIKA

               IN MAILAND


               Entwurf • Design Marcante Testa Architetti, IT-Turin



               Seit 1979 führt Benedetta Bevilacqua, genannt Tina, ihre kleine
               Modeboutique Imarika nahe der Mailänder Innenstadt. Selbst
               40 Jahre später ist die Grande Dame – inzwischen eine echte Insti-
               tution in der Mailänder Modeszene – immer noch täglich in ihrem
               Geschäft anzutreffen. Die Räumlichkeiten wurden nun vom Turi-
               ner Architekturbüro Marcante Testa neu gestaltet und erweitert.



               von • by Jan Neflin
               W    er an ausgiebiges Luxus-Shopping und eine exklusive und möglichst große Aus-
                    wahl von Fashionstores in den höchsten Preisklassen denkt, dem kommt wahr-
               scheinlich recht schnell die italienische Modehauptstadt Mailand in den Sinn. Neben
               weltbekannten Anlaufstellen wie der Galleria Vittorio Emanuele II oder dem Rinascente
               gibt es dort auch unzählige kleine bis mittelgroße Boutiquen, die, über die ganze Stadt
               verteilt, ausgewählte Luxusmode in ihrem Sortiment führen. Eine der renommiertesten
               Adressen ist Imarika, eine kleine, aber feine Boutique unweit der Porta Venezia, die seit
               40 Jahren eine exklusive Auswahl ausgesuchter und außergewöhnlicher Modeartikel ver-
               kauft. Eleganz und guter Geschmack, aber auch der Spaß an der Mode stehen dabei im
               Vordergrund, und niemand verkörpert diese Grundsätze so sehr wie die Geschäftsgrün-
               derin: Benedetta Bevilacqua ist auch heute noch tagtäglich in ihrer Boutique anzutreffen,
               wo sie – natürlich stets umwerfend extravagant gekleidet – Kunden in Stilfragen berät,
               das Geschehen von einem Stuhl aus beobachtet oder auch mal dabei hilft, die Verkaufs-
               stücke wieder an den richtigen Platz zu räumen. Kurzum, die Boutique Imarika ist Tinas
               Revier. Deshalb war es auch ihre Entscheidung, als sie das Architekturbüro Marcante
               Testa damit beauftragte, dem Geschäft ein aufgeräumteres und zeitgemäßeres Antlitz zu
               verpassen. Geprägt ist dieses Re-Design dabei vor allem von den in sanften Farben ge-
               haltenen Wandflächen sowie den lehmverputzten Raumtrenn-Elementen, die ausgezeich-
               net mit dem eleganten Terrazzoboden harmonieren, welcher als einziges Überbleibsel
               der ursprünglichen Einrichtung erhalten geblieben ist. Mehrere Kupferstreben leiten den
               Blick der Besucher an die Decke, die mit ornamentischem Stuck und kunstvollen, von
               den Architekten selbst gestalteten Leuchtelementen verziert ist. Unterstützt wird die eher
               gedämpfte Farbgebung zum einen von weiteren Materialien, wie weiß glänzendem La-
               minat oder pinkfarbenen Holzoberflächen, sowie zum anderen von der etwas träume-
               risch wirkenden, runden Formensprache der Raumtrenn-Elemente. Ein unaufgeregtes,
               aber stilvolles Interieur also, das wie gemacht ist für Tina und ihre Boutique Imarika.


               082  •  AIT 9.2019
   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23