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BAR HOTEL RESTAURANT


































               ROTHAUS GASTRONOMIE

               IN STUTTGART


               Entwurf • Design blocher partners, Stuttgart



               Das Gerber in der Stuttgarter Innenstadt eröffnete im Herbst 2014.
               Seither hat das Einkaufszentrum schon unzählige Mieterwechsel er-
               lebt. Vor allem die Gastronomieangebote im Erdgeschoss wollten
               nie richtig funktionieren. Jetzt hat die Brauerei Rothaus den gesam-
               ten Food Court übernommen. Das Motto lautet: Der Schwarzwald
               im Gerber. Das passende Interieur dazu lieferten blocher partners.



               von • by Dr. Uwe Bresan
               D   as Tannenzäpfle ist Baden-Württembergs Beitrag zum Thema Kultbier! Gebraut wird
                   es seit 1956 in der landeseigenen Rothaus-Brauerei im gleichnamigen Dorf in der
               Hochschwarzwald-Gemeinde Grafenhausen. Zu Beginn des neuen Jahrtausends fand es
               von hier – mehr durch Zufall, als durch Strategie – den Weg in die deutsche Szene gastro -
               nomie. Und während man sich in Rothaus ob des unverhofften Erfolgs zunächst noch
               verwundert die Augen rieb, arbeitet man mittlerweile sehr professionell an der eigenen
               Markenpräsenz. Das nächste Kapitel in der Erfolgsgeschichte der Brauerei wird nun in
               Stuttgart geschrieben: Hier eröffnete Rothaus Mitte Mai seinen ersten eigenen Gas -
               tronomiebetrieb. Das Ergebnis als Brauereigaststätte oder Bierpalast zu beschreiben wäre
               sicher richtig, weckten die Begriffe nicht allzu schnell Assoziationen an schummrige alt-
               deutsche Bierschwemmen. Davon könnte die Stuttgarter Rothaus-Dependance allerdings
               kaum weiter entfernt sein! Jürgen Gaiser von blocher partners entwickelte für Rothaus
               ein junges, cooles Interieurkonzept, das den Schwarzwald und damit die Herkunft des
               Tannenzäpfle-Bieres in den Raum übersetzt. Am eindrucksvollsten gelingt das im zentra-
               len Barbereich. Eine Deckeninstallation aus 9.600 schwarz geräucherten Holzschindeln,
               zwischen denen immer wieder einzelne Lichtbündel wie Sonnenstrahlen in einem neb-
               ligen Wald auf den Boden zielen, lässt die dunkle und mythische Seite des Schwarzwalds
               lebendig werden. In einem Seitenbereich hinter der Bar beherrscht wiederum ein raum-
               hoher, dunkelgrüner Kachelofen mit umlaufender Sitzbank eine kleine, gemütliche
               „Stube“. Eine Kachelreihe ist als Schmuckfries ausgebildet und verweist mit ihrem Tan-
               nenzapfen-Motiv auf den Rothaus-Verkaufsschlager. Umgeben ist das „dunkle Herz“ wie-
               derum von einem lichten Restaurantbereich. Ein heller Tannenboden und mit Fichten-
               holzschindeln verkleidete Wände bestimmen die Atmosphäre. Hier hängt dann auch das
               ultimative Schwarzwaldmotiv: eine mannshohe Kuckucksuhr! Das kulinarische Symbol
               des Schwarzwalds, den geräucherten Schinken, findet man hingegen auf der Speisekarte
               wieder; oder aber – zu einem skurrilen Ornament verarbeitet – auf den Wänden der WCs.


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